Frage zum Startproblem unseres A4 2,5 l TDI

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Guten Tag
Haben uns vor kurzem einen audi A4 2,5l TDi Bj 99 gekauft und nun hat er starke Start Probleme. habe ihn in verschiedenen Werkstätten testen lassen. die einen sagen die pumpe im Kofferraum fördert nicht genug (obwohl es ein Saugdiesel ist) die anderen haben Haarrisse im Schlauch vermutet was aber nach reparatur auch nicht geholfen hat. haben schon viel ausprobiert aber finden den Fehler nicht. vielleicht hatte ja jemand eine idee und meldet sich bei uns 0173-8107896
lieben Dank
 
Ein Saugdiesel ist ein Dieselmotor ohne Turboaufladung. Also das ist er definitiv nicht. Jeder Dieselmotor mit Verteilereinspritzpumpe (wie dieser auch) saugt im Prinzip den Kraftstoff durch die Einspritzpumpe selbst an. Trotzdem sollte er aber auch im Tank eine elektrische Vorförderpumpe haben um genau solche Probleme zu verhindern, dass es nicht zu Startproblemen kommt durch beispielsweise Luft im Kraftstoffsystem, sodass der Diesel zurückläuft, denn bis er dann durch die Einspritzpumpe den Diesel ansaugt, das dauert und teilweise, wenn die Pumpe ganz leer ist, schafft er es garnicht. Die Pumpe wäre eine Möglichkeit, dass die entweder garnicht arbeitet oder auch Luft ansaugt/fördert oder von mir aus auch zu wenig fördert, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist und nicht stark ins Gewicht fallen würde.
Dann ist natürlich noch möglich, dass er im Kraftstoffsystem irgendwo Luft reinsaugt, wenn er steht und der Diesel zurückläuft. Das was die Vorförderpumpe liefert (die läuft ja nur kurz beim Einschalten der Zündung für wenige Sekunden) ist dann evtl. nicht mehr ausreichend.
Die zwei Sachen könnte man kontrollieren, indem man mal ein Stück transparente Kraftstoffleitung im Vorlauf zur Pumpe einsetzt oder evtl. hat er die eh schon drin. Da sieht man, ob Luft drin ist und wenn ja, ob die Vorförderpumpe beim Einschalten der Zündung fördert.

Dann bliebe als 3. Möglichkeit im bereich der Kraftstoffversorgung noch, dass der dynamische Förderbeginn nicht korrekt eingestellt ist. Das muss nach jedem Zahnriemenwechsel gemacht werden. Wenn der nicht stimmt, hat man auch Kaltstartprobleme.

Hängt das von der Außentemperatur/Motortemperatur oder eher von der Standzeit ab?
 

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