Frage zum Rückwärtsfahren aus einer Garage.

MrRookie

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Community:-).
Darf ich euch etwas fragen bzgl. beim Rückwärtsfahren aus einer Garage. Bin noch etwas neu in der Praxis.

Normalerweise verhält es sich ja so:rot::

Man tritt die Kupplung lässt den Motor an, lässt diese dann bis zum Schleifpunkt kommen ,sodass es sich in Bewegung setzt und man dann rangieren kann bzw. herausfahren kann. So mache ich es, jedenfalls, da die Garage auch etwas klein ist und links sowie rechts ein paar Kanten hat vom Tor. Man muss dann nochmal bevor man ganz rausfährt kurz anhalten. Also ganz von der Kupplung gehe ich nicht weg, wie beim Anfahren, da sonst Schäden vorprogrammiert sind.

Neulich meinte jemand, ob man die Kupplung ganz durch tritt? Ein anderes rückwärts fahren, kenne ich sonst nicht. Habe ich da etwas falsch gemacht, wie soll man es sonst anders machen?

Lieben Gruß.
 
So 100% weiß ich nicht, was du meinst. Du Kupplung trennt den laufenden Motor vom Getriebe bzw. verbindet die Komponenten. Wenn du die Kupplung trittst, wird die Verbindung getrennt und du kannst schadfrei einen Gang einlegen. Trittst du diese nicht ganz, ist auch der Kraftschluss nicht getrennt, also drehen sich die Wellen im Getriebe weiter. Versuchst du dann einen Gang einzulegen, sperrt sich das Getriebe entweder aufgrund der Synchronisierung oder es kratzt. Das ist schlecht und schadet dem Getriebe. Somit beim Schalten Kupplung immer komplett durchtreten. Immer wenn du sie nicht ganz trittst, schleift sie. Wenn sie schleift, verschleißt sie.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Kupplung bei Polo FSI

Komisches Geräusch

Zurück
Oben