Frage zu Benzinern

Biker-64

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Hallo @all

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Spiele mit dem Gedanken mir einen A6 Benziner zu kaufen,
da ich aber so gut wie nichts von den Motoren weiss und
auch eine Suche im Forum keine Antworten ergab,frage ich
jetzt einfachmal hier nach.

Wie aufwendig sind die Inspektionen und bei welchem km-Stand
muss der Zahnriemen gewechselt werden bei den Motoren ?
(2.7T + 3.0 + V8 ) Wurde der V8 nicht irgendwann mit einer
Steuerkette versehen...ab wann ist das der Fall ?
Und wie anfaellig ist die Technik allgemein ?
Habe hier schon einiges gelesen ueber Nockenwellenversteller,
lose Bleche an Kruemmern usw.

Wuerde mich ueber einige Infos
sehr freuen...vielleicht werde ich
ja nach 11 Jahren Mitsubishi Pajero
Fahrer nun ein Audi-Driver..

Gruss Stefan
 
AUDI A6 (C5) ab 1998 Benzin & Allroad Benzin:

6-Zyl 5V (2,4L) bis MJ 2000 120.000 km/ 5 Jahre
6-Zyl 5V (2,4L) ab MJ 2001 120.000 km
6-Zyl 5V (2,4L) 124KW seit Einsatz 180.000 km
6-Zyl 5V (2,7L Turbo) bis MJ 2000 120.000 km/ 5 Jahre
6-Zyl 5V (2,7L Turbo) ab MJ 2001 120.000 km
6-Zyl 5V (2,8L) bis MJ 2000 120.000 km/ 5 Jahre
6-Zyl 5V (2,8L) ab MJ 2001 120.000 km
6-Zyl 5V (3,0L) seit Einsatz 120.000 km
8-Zyl seit Einsatz 120.000 km
8-Zyl Turbo nur RS6 & RS6 plus seit Einsatz 90.000 km/ 3 Jahre

8zylinder mit kette gab es meines wissens nur im allroad.. im a6 (4B) nicht.
 
Hallo Schraubi-Schlumpf

Vielen Dank fuer die Info...das sind ja grosse Intervalle fuer
die Zahnriemen.Über den 2.7T gab es hier ja schon einiges zu lesen..
sicher ein Auto mit grossem Reiz...haben moechte,sagt der
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in mir..
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Schrecke natuerlich etwas zurueck wegen der hohen Kosten....
muss da zu einfachen Zahnriemwechsel auch der Motor raus,oder
ist das nur erforderlich fuer Turbo und Abgaskruemmer montage/demontage ?

Denke der 3.0 mit Allrad ist etwas traege...und wenn man(n) schon soviel
Geld ausgibt...moechte man ja auch ordentlich Dampf haben...
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Gruss
Stefan
 
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die suchfunktion wurde genutzt
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im ernst... die probleme beim 2.7T mit den klappernden blechen an den krümmern wurden angeblich mit dem facelift 2001 behoben. die 2 turbos bleiben leider.
leistungstechnisch bietet der 2.7T natürlich mehr als der 3.0 ... vor allem, wenn noch tuning ins spiel kommt.
mein geschmack ist der motor (zumindest in verbindung mit automatik) nicht. bin allerdings nur bisher nur den vorfacelift gefahren.. zudem im allroad.
zahnriemenwechsel geht beim 2.7T wie bei allen anderen, ohne motor raus. kostet aber trotzdem inkl service ne gute stange geld (wie bei allen anderen).

wenn das geld nicht so die rolle spielt, würde ich zu einem 4.2er (a6 od.S6) greifen, die sind eigentlich "recht haltbar". dezent und kräftig...
2.7T oder 3liter ... schwierig... mehr spass macht vermutlich der 2.7er ... aber die kosten?

fazit: probefahren !
 

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