Frage an alle TDI Fahrer die schon mal bei -15°C gestartet haben

Lindi

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Frage an alle TDI Fahrer die schon mal bei -15°C gestartet haben

Hey!
Wie ist eigentlich das normale Startverhalten von einem TDI (PD) bei diesen Temperaturen? Ich hoffe es ist nicht so, daß man wie im Sommer nur den Zündschlüssel kurz drehen muß und er läuft schon? Bei mir hat es nämlich letzten Winter schon 1-2 sek gedauert bis er sich schüttelnd in Bewegung gesetzt hat (aber ohne blauen, weißen oder sonstigen übermäßigen Rauch). Da das mein erster Diesel ist hab ich da null Erfahrungswerte und leider auch keine Vergleichsmöglichkeit, aber nachdem ich gelesen habe ein TDI sollte auch im Winter nach dem vorglühen genauso anspringen wie im Sommer frag ich mich schon ob alle Heizungen in Ordnung sind.
Also schildert mir bitte wie das bei Euch so ist
Danke und Gruß
Helmut
 
Ist normal....

ich meine, -15 Grad ist ja nicht grade warm. bis 5 grad (plus wohlgemerkt) brauchen die TDI´s nur ganz kurz oder gar nicht vorgeglüht werden... alles was darunter ist, wird vorgeglüht.. hab auch die PD-Maschine drin und hab mich auch erst gewundert. aber lieber ein bischen mehr vorglühen als gar nicht
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.....
 
Ja das mit den 5°C ist mir klar. Bis so ca. -5°C merke ich nach dem vorglühen auch keinen großen Unterschied im Startverhalten, aber darunter wirds trotz vorglühen immer zäher und mich interessiert ob das für einen Diesel normal ist (ich glaub ja schon aber es ist halt mein Erster).
Danke jedenfalls mal
Lindi
 
HI!

Also meinen tdi habe ich auch schon nach ner Nacht bei -30°C draußen angeworfen.

Der Leerlauf erhöhte sich dabei auch ca. 1100U/min und er nagelte ganz schön.

Er sprang aber sofort an, rüttelte nicht.

Das Vorglühen nie vergessen, ich warte sogar im sommer immer, bis die 'glühwendel' verlischt. da gewöhnt man sich das Warten gleich an!
 
Hey!
Danke für die Antwort! Das mit der Vorglühanzeige mach ich genau wie Du sonst würd ich bis zum Winter sowieso aufs vorglühen vergessen. Heuer im Winter fahr ich mal zu Testzwecken in eine noch kältere Gegend und dann schaun wir mal ob er auch unter -15° noch anspringt
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. Im Gegensatz zu Dir hat sich die Drehzahl aber nicht erhöht sondern er hat bei der normalen Leerlaufdrehzahl gekämpft.
Gruß
Lindi
 
HEy!

Du kannst ja auch mal den Stecker vom Haupttemperaturgeber abziehen, dann wird eisige Kälte simuliert (Achtung Fehlerspeichereintrag).

Dann siehst Du, wie der Motor sich bei eisiger Kälte verhält mit Vorglühen usw.

Also mein TDI hat das noch nie länger als 5-10sec vorgeglüht.

Ich weiß nicht, ob das Leerlauf Erhöhen mit der Spannungsversorgung eventuell zusammenhängt, da der MOtor ja einiges an 'saft' benötigt. Das hat meiner aber nur bei wirklich eisigen Temperaturen gemacht.
 
Hey!
Danke für den Tipp, aber vom Motor lass ich als Elektroniker lieber die Finger (besser ein Auto das schlecht anspringt als eines das nie wieder anspringt
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). Vorgeglüht hat er damals eigentlich brav, so ca. 15 sek. Ich hab auch mal probiert zweimal vorzuglühen mit dem selben Ergebnis 2 widerwillige Umdrehungsgeräusche vom Starter und der Traktor hat losgelegt. Rein theoretische Frage: Welchen Einfluß hätte eine defekte Glühkerze bzw. eine defekte Filterheizung?
Danke und Gruß
Helmut
 
Eine defekte Filterheizung wird sich erst während der Fahrt auswirken. Beim Starten ist der Filter sowieso noch kalt und wird meines Wissens nach durch das Kühlwasser erwärmt, ist also beim Start ohne Wirkung.
Eine defekte Glühkerze führt natürlich dazu, daß der Motor schlechter anspringt und beim Anlassen Blaurauch ausstößt.
 
Bitte mich nicht zu erschlagen, viel Blaurauch? Bei mir kommt wenns kalt wird schwarzer Rauch auf den ersten paar Metern den man dann (was im warmen nicht passiert) im Rückspiegel sehen kann. Das ist dann eigentlich Normalzustand (hoffentlich), oder?
Gruß
Lindi
P.S.: Das Thema interessiert mich so weil sich die Garantie dem Ende zuneigt...
 
Hallo Lindi,
ich habe bisher beim Anlassen keinen Rauch im Rückspiegel bemerkt, auch nicht wenns deutlich unter 0°C hatte.
Du schreibst auf den ersten paar Metern ...
Ich weiß leider nicht, wie du fährst. Ich fahre, solange der Motor nicht warm ist, sehr verhalten.
Wenn du natürlich gleich nach dem Starten das Gaspedal voll durchdrückst, wird das Auto rauchen.
Das wäre normal ...
Tja alles sehr subjektiv...
 
Okay, also ich trete das Gas natürlich nicht voll durch wenn das Auto kalt ist, egal wie warm es draußen ist. Von was ich gesprochen habe war das Anfahren mit ca. 1200 Touren bei den erwähnten -15° nachdem ich 300km auf der AB unterwegs war. Bei den bei uns üblichen -5° im Stadtverkehr hab ich bis auf kurzes unwilliges Schütteln gleich nach dem Anlassen nichts bemerkt. Von welchen Temperaturen sprichst Du mit deutlich unter 0 und welches Auto fährst Du?
Danke
Lindi
 
Hi!

WEnn der Rauch schwarz ist, dann hat das nur etwas mit der AGR zu tun. War bei mir auch so.
Der Abgarückführungsanteil ist am Anfang recht hoch und dann ist Luftmangel im Zylinder und der Motor rußt halt dann einwenig.
 
Also dann passt anscheinend wie ich gehofft habe eh alles so weit und ich darf darauf hoffen, daß ich nicht im Urlaub bei -20° dastehe, das Auto springt nicht an und die Garantie ist leider abgelaufen
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.
Danke Euch allen für Eure Hilfe
Gruß
Helmut
 
Hi!

Solange keine Blaurauch Wolke nach dem Anlassen dort stehenbleibt, ist alles im grünen Bereich.

Meine Kulanz läuft auch diesen Monat aus, bis jetzt ist mein Golferl aber ganz brav. Mal schauen.
 
Na dann viel Glück, daß Du ab jetzt von diversen Problemen verschont bleibst
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.
Gruß
Helmut
 

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