Fehlerstrom beim A6

arca1

Benutzer
helpsmilie.gif
Hallole
Habe ein Problem mit meinem A6 4B . Ich habe eine neue 86AH Batterie eingebaut , Nach ca. 2Monaten brich die Batterie zusammen und der Bock springt nicht mehr an. Habe auch schon ein Meßgerät dazwischen geschaltet um vieleicht einen Fehlerstrom zu finden. In den Stromkreisen ist nichts zu finden. Der Ladestrom liegt bei 8A im Standgas.Kann mir da jemand HELFEN.??
würde mich freuen
Armin

Moinsen!

was heist nach 2 mon leer?? 2mon gestanden?? oder normal gefahren??

Nun ein Ladestrom von 8A ist wie Schraubi schon sagte zu wenig....aber wie hast du das gemessen?? mit nem Multimeter?? da währe der Leitungswiderstand der Messkabel schon der Grund für die 8A....

Diese Werte oder Ströme werden nicht "im Stromkreis" gemessen sondern Induktiv..mit sogenannten Messzangen, die man um das Kabel legt..

einfacher Test..auch für das Multimeter... : Motor Starten, Licht und Heckscheibenheizing einschalten, Gebläse auf volldampf...,einen kurzen Gasstoß über 2000u/min geben......und dann die Spannung an den Batteriepolen messen...ist sie über oder nahe 14Volt läd die Lichtmaschine bestimmt und gut....liegt die Spannung darunter...ist wohl der Regler der Lima defekt.... oder ähnliches Strombremsendes...

Beim "im Stromkreis messen" also wenn du den Batteriepol abziehst, machst du das Bordnetz spannungslos...und führst dadurch unweigerlich nen Reset der Steuergeräte durch....desshalb ist so auch kein verbraucher zu finden, da sich dann ein Verklemmtes Steuergerät auch mal entklemmen kann..

cu Tommes

Hallole
Die 2 mon. bin ich jeden Tag gefahren. Die Strommessung habe ich mit 4mm kabel und einem Multimeter durchgeführt , da ich eine Gleichstromzange leider nicht habe. Die Verbraucher waren alle ( glaube ich ) ausgeschaltet , und der Wagen ist im Standgas gelaufen.
Danke für die schnelle Antwort
Gruß
Armin

Lass auch mal die Batt. testen. Nicht das die vieleicht einen Defekt hat. Zelle defekt usw. Wenn das der Fehler sein sollte, dann weiß der "Regler" nicht, wann der Akku voll ist.

Das alles gilt nicht, wenn der Fehler auch vor dem Wechsel da war.

MfG
Der OWLer

Moinsen!

nun nich laden wollende Baterien haben wir auch noch.. dann sind sie halt defekt.

Stomverbraucher haben wir auch noch...leider

aber wenn jeden Tag gefahren und trotzdem manchmal schlapp...sind, sind wirklich meißt die Batterien fällig

cu Tommes