Federn pressen --- Dämpfer?

smartcore

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Moin,

Federn pressen ist ja das Gift-Kotz-Thema für manche Leute

Trotzdem möchte ich meinen Fall mal darlegen OHNE auf die Press-Themaitik einzugehen.

Ich habe in meinem A4 1,9 TDI 8E Avant das originale durch das S-Line-Fahrwerk ersetzt (natürlich mit Stabis ) und hab vorne noch einen Federteller (Supersport mit TÜV!!) verbaut. Jetzt isser vorne "angenehm" tief und fährt sich wirklich toll!

Aber hinten ist er IMHO kaum tiefer gekommen

Der Federteller sollte eigentlich 1,5-2cm mehr Tiefgang verursachen was eher nur zu einem Ausgleich des Niveaus im Vergleich zu hinten führen sollte (weil original vorne normalerweise optisch ein büschen höher als hinten) ... tatsächlich ist der Abstand zum Kotflügel hinten nun DEUTLICH höher als vorne ... kommt mir fast so vor als wäre es noch Serienhöhe

Wie dem auch sei ... ich möchte jetzt die hinteren Federn bei einem Fachbetrieb in der Nähe (der "keinen Qualitätsverlust" verspricht) ein wenig pressen lassen.

Um von vornherein klarzustellen:

JA ich weiss dass Federn pressen illegal ist! Das ist nicht meine Frage! Und über die angeblich verringerte Haltbarkeit gibts auch widersprüchliche Aussagen ... darüber will ich hier nicht diskutieren!

NEIN ich will nicht nochmal 150 Euro für gute 40er Federn ausgeben (von Aus- und Einbau mal abgesehen) um dann festzustellen dass die Optik vorne/hinten wieder nicht passt und ich dann keinen Federteller mehr benutzen kann um das auszugleichen!

NEIN ich habe kein Geld für ein gutes Gewindefahrwerk ... und ich bin mit der Abstimmung des S-Line superzufrieden!


Meine Fragen:

Kann es sein, dass die S-Line-Federn bei einem Quattro z.B. anders sind als ohne Quattro (wegen Mehrgewicht durch Antriebswelle) und mein Avant deshalb höher erscheint??

Sind die S-Line-Dämpfer im Vergleich zum normalen FW schon ein bischen gekürzt (S-Line ist ja 2 cm tiefer)? Man kann ja (von ABT z.B.) offiziell 40er Federn kaufen (auch für normales FW) ... mehr will ich ja auch nicht.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
und hast pressen lassen?

ich habe es damal bei B4 gemacht sogar die eine seite mehr als die andere damit der wagen richtig waage stand...( tdi )

was haben denn die federteller gebracht?
sind sie oben oder unten verbaut?
wieviel cm waren es ungefähr

gruß richie
 
du hast jetzt Federn vom quattro drin und fährst einen Frontkratzer?
oder hab ich das nun falsch verstanden
blink.gif
 
nein, nein...

damit wollte ich sagen, das ich damals, als ich noch einen Audi 80 (B4 Tdi )
auch meine 60er federn habe pressen lassen.
und weil der wagen schief stand.sprich eine seite höher als die andere.habe ich sie unterschiedlich pressen lassen.

und ich hatte keine einbußen an irgendwas...

ich würde es wieder machen.....


schade..meine frage bezüglich federteller konnte noch keiner beantworten..
unsure.gif


mein alter audi
[attachment=2515:attachment]
 

Ähnliche Themen

A4 tiefergelegt - nun Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen

BATTERIE NEUKAUF - Aufrüstung auf "stärkere" Variante, ????????

Audi Sachs Stoßdämpfer ??????????

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Tieferlegung A4 8E, wieviel geht?

Sucheingaben

federn nachpressen

,

federn pressen anleitung

,

erfahrung mit abt federn im passat 3c

,
s-line federn pressen
, Audi TT original Stoßdämpfer einbauen, dämpfer pressen, federn kürzen anleitung, http://www.pkw-forum.de/16885-federn-pressen-daempfer.html, einbau Abt Federn audi tt 8n, d, einbauanleitung fk federn hinten, anleitung federn pressen, audi a6 4f abt federn, abt federn für audi a6 4f kaufen, pressendämpfer, Federaufbau hinten A6 4F, ergebnis federn pressen, dämpfer feder pressen, federn-pressen, federn pressen vor einbau, a4 s-line fahrwerk federteller, audi a4 b6 federn einbauen lassen, reperaturanleitung audi 80 avant stoßdämpfer vorderachse, federteller höher a6 4f, audi a4 b5 kürzere dämpfer
Zurück
Oben