Moin,
Federn pressen ist ja das Gift-Kotz-Thema für manche Leute
Trotzdem möchte ich meinen Fall mal darlegen OHNE auf die Press-Themaitik einzugehen.
Ich habe in meinem A4 1,9 TDI 8E Avant das originale durch das S-Line-Fahrwerk ersetzt (natürlich mit Stabis ) und hab vorne noch einen Federteller (Supersport mit TÜV!!) verbaut. Jetzt isser vorne "angenehm" tief und fährt sich wirklich toll!
Aber hinten ist er IMHO kaum tiefer gekommen
Der Federteller sollte eigentlich 1,5-2cm mehr Tiefgang verursachen was eher nur zu einem Ausgleich des Niveaus im Vergleich zu hinten führen sollte (weil original vorne normalerweise optisch ein büschen höher als hinten) ... tatsächlich ist der Abstand zum Kotflügel hinten nun DEUTLICH höher als vorne ... kommt mir fast so vor als wäre es noch Serienhöhe
Wie dem auch sei ... ich möchte jetzt die hinteren Federn bei einem Fachbetrieb in der Nähe (der "keinen Qualitätsverlust" verspricht) ein wenig pressen lassen.
Um von vornherein klarzustellen:
JA ich weiss dass Federn pressen illegal ist! Das ist nicht meine Frage! Und über die angeblich verringerte Haltbarkeit gibts auch widersprüchliche Aussagen ... darüber will ich hier nicht diskutieren!
NEIN ich will nicht nochmal 150 Euro für gute 40er Federn ausgeben (von Aus- und Einbau mal abgesehen) um dann festzustellen dass die Optik vorne/hinten wieder nicht passt und ich dann keinen Federteller mehr benutzen kann um das auszugleichen!
NEIN ich habe kein Geld für ein gutes Gewindefahrwerk ... und ich bin mit der Abstimmung des S-Line superzufrieden!
Meine Fragen:
Kann es sein, dass die S-Line-Federn bei einem Quattro z.B. anders sind als ohne Quattro (wegen Mehrgewicht durch Antriebswelle) und mein Avant deshalb höher erscheint??
Sind die S-Line-Dämpfer im Vergleich zum normalen FW schon ein bischen gekürzt (S-Line ist ja 2 cm tiefer)? Man kann ja (von ABT z.B.) offiziell 40er Federn kaufen (auch für normales FW) ... mehr will ich ja auch nicht.
Hat da jemand Erfahrungen?
Federn pressen ist ja das Gift-Kotz-Thema für manche Leute
Trotzdem möchte ich meinen Fall mal darlegen OHNE auf die Press-Themaitik einzugehen.
Ich habe in meinem A4 1,9 TDI 8E Avant das originale durch das S-Line-Fahrwerk ersetzt (natürlich mit Stabis ) und hab vorne noch einen Federteller (Supersport mit TÜV!!) verbaut. Jetzt isser vorne "angenehm" tief und fährt sich wirklich toll!
Aber hinten ist er IMHO kaum tiefer gekommen
Der Federteller sollte eigentlich 1,5-2cm mehr Tiefgang verursachen was eher nur zu einem Ausgleich des Niveaus im Vergleich zu hinten führen sollte (weil original vorne normalerweise optisch ein büschen höher als hinten) ... tatsächlich ist der Abstand zum Kotflügel hinten nun DEUTLICH höher als vorne ... kommt mir fast so vor als wäre es noch Serienhöhe
Wie dem auch sei ... ich möchte jetzt die hinteren Federn bei einem Fachbetrieb in der Nähe (der "keinen Qualitätsverlust" verspricht) ein wenig pressen lassen.
Um von vornherein klarzustellen:
JA ich weiss dass Federn pressen illegal ist! Das ist nicht meine Frage! Und über die angeblich verringerte Haltbarkeit gibts auch widersprüchliche Aussagen ... darüber will ich hier nicht diskutieren!
NEIN ich will nicht nochmal 150 Euro für gute 40er Federn ausgeben (von Aus- und Einbau mal abgesehen) um dann festzustellen dass die Optik vorne/hinten wieder nicht passt und ich dann keinen Federteller mehr benutzen kann um das auszugleichen!
NEIN ich habe kein Geld für ein gutes Gewindefahrwerk ... und ich bin mit der Abstimmung des S-Line superzufrieden!
Meine Fragen:
Kann es sein, dass die S-Line-Federn bei einem Quattro z.B. anders sind als ohne Quattro (wegen Mehrgewicht durch Antriebswelle) und mein Avant deshalb höher erscheint??
Sind die S-Line-Dämpfer im Vergleich zum normalen FW schon ein bischen gekürzt (S-Line ist ja 2 cm tiefer)? Man kann ja (von ABT z.B.) offiziell 40er Federn kaufen (auch für normales FW) ... mehr will ich ja auch nicht.
Hat da jemand Erfahrungen?