ET 38

Magic82

Erfahrener Benutzer
Beiträge
576
Hab vor mir neue Alu´s zu holen. 195/50R15

1.Ich möchte das der aüssere felgenrand weiter raussteht damit ich mir keine SV holen muss, soweit ich weiss setzt sich das aus ET 38 zusammen, aber wie?

2.Ich möchte bei 195/50R15 eine Schräge Rifenwand haben. wie breit müssen dann die felgen sein.
 
Servus,

also die Einpreßtiefe gibt das Maß an von Felgenmitte bis zur Anlagefläche der Felge an die Radnabe

je kleiner die ET desto mehr wandert die Felge nach außen...

bezgl. schräger Reifenflanke

hierfür ist bei einer 195/50/15 Bereifung mind eine 8" Felge nötig...

bzgl Felge außen bündig..

so spielt ja nicht nur die ET eine Rolle sondern natürlich auch die Felgenbreite
 
für die 8" felge würd ich aber einen 195/45/15 verwenden! sieht geiler aus!

hab ich auch vorne!
ich musste aber dann hinten 9" drauftun mit 215/40/15!
ist aber warscheinlich nur bei den borbet felgen so!
 
Hallo,

hier ein Rechenbeispiel für 7J x 15 H2 ET38 (1 Zoll = 25,4 mm).

Die Felgenmitte:

7'' = 7 x 25,4mm + 2 x 12mm (Felgenhörner innen und außen) = 189,8mm / 2 = 94,9mm ist die Felgenmitte.

Davon muss die Einpresstiefe abgezogen werden:

94,9mm - 38mm = 56,9mm, das ist das Maß von der Felgenanlagefläche am Fahrzeug (Bremsscheibe) bis zum äußeren Felgenhorn.

Wenn Du jetzt mit dem Zollstock den Abstand vom Kotflügel zur Anlagefläche misst, und die Rechnung rückwärts durchgehst, erhältst Du das gesuchte Maß. Übrigens: Der Felgendurchmesser ist davon unabhängig.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße Christian
 
@Rockford_GTi
Wie meinst du das, das du hinten 9 Zoll nehmen mußtest?

Ich hab vor, sobalt ich mein Urlaubsgeld hab, mir Borbet BS in 8x15 ET 15 rundum zu holen mit 195/45er Reifen
 
Originally posted by Scavenger@27.03.04 - 18:32
Hallo,

hier ein Rechenbeispiel für 7J x 15 H2 ET38 (1 Zoll = 25,4 mm).

Die Felgenmitte:

7'' = 7 x 25,4mm + 2 x 12mm (Felgenhörner innen und außen) = 189,8mm / 2 = 94,9mm ist die Felgenmitte.

Davon muss die Einpresstiefe abgezogen werden:

94,9mm - 38mm = 56,9mm, das ist das Maß von der Felgenanlagefläche am Fahrzeug (Bremsscheibe) bis zum äußeren Felgenhorn.

Wenn Du jetzt mit dem Zollstock den Abstand vom Kotflügel zur Anlagefläche misst, und die Rechnung rückwärts durchgehst, erhältst Du das gesuchte Maß. Übrigens: Der Felgendurchmesser ist davon unabhängig.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße Christian
super, danke.
smile.gif
smile.gif
smile.gif
 
@emperor
ich habe mir auch die borbet BS geholt! wollte mir auch rundum 8J15 nehmen, das geht zwar, aber nicht mit 195/45/15, sondern nur mit mind. 205/45/15, und das sieht scheisse aus, konnte nichts machen, steht im gutachten so!
es gibt aber ein anderes gutachten!
wenn man hinten 9J nimmt darf man vorne 8J mit 195/45/15 nehmen
biggrin.gif


gutachten

bin aber jetzt froh dass ich hinten 9er genommen hab, jetzt siehts
extrem geil aus!
smile.gif



P.S.: am foto sind die G60-Verbreiterungen noch nicht oben
wink.gif
 
Hab gerad nochmal meine Gutachtenübersicht für die Borbet BS, die ich mir auf der letzten Essener Motorshow mitgenommen hab, rausgesucht. Du hast recht. Werd ich dann ja wohl auch so machen müssen.
Zwei fragen hab ich aber noch an dich. Was für eine Tieferlegung hast du und was hast du an den Radläufen gemacht (mal abgesehn von Kante umlegen)?
 
also tieferlegung mit weitec gewinde, hat auf dem foto ca. 6cm auf der spoilerlippe!
bei den radläufen hab ich hinten die kante umgebördelt und den plastikradlauf auch ausgehölt.

Vorne werde ich noch den alten blechradlauf wegschneiden bis auf ca. 2cm für klebefläche für die G60 radläufe und die sind auch ausgehölt!

für den tüv muss ich jedoch hinten noch eine gummileiste draufkleben weil die ganz böse vorstehen
busted_cop.gif


vorne werde ich auch noch spurverbreiterungen reingeben, aber nur wegen der G60 radläufe!!
smile.gif
 
Die Kunststoffradlaufverbreiterung hab ich ja drauf (aber nicht die vom G60) und die soll eigentlich auch erstmal draufbleiben. Wenn ich das also jetzt richtig verstanden hab, brauch ich nur die Kanten umlegen um genügen Platz zu bekommen (im augenblick 60/40 tiefer). Spurverbreiterungen brauch ich für's erste eigentlich auch nicht.
Hab mir das ganze gestern Abend nochmal durchgerechnet. wird mich so wohl etwas über 1000€ kosten. Als Reifen hab ich da den Dunlop SP9000 gewählt.
 
überall kante umlegen müsste reichen! :w00:

ich habe für die felgen mit gummi 1083 bezahlt mit montieren, wuchten und zuschicken weil ich sie in deutschland gekauft habe und ich in österreich wohne! habe aber vorne keinen dunlop, sondern vorne fulda! nur hinten den dunlop!

Habe das ganze bei Wheelmachine gekauft, die haben echt ahnung davon!

wheelmachine
 
Hab mir die Seite gleich mal vorgemerkt. Bisher hab ich die Felgenpreise von Rieger genommen und die Reifen von Reifendirekt.de. Fällt bei beiden das Porto weg.
Eigentlich wollte ich dann schon rundum den gleichen Reifen fahren. Der Optik wegen und eine Reifenfreigabe brauch ich da dann auch nicht mehr.
 
Jo, mal schaun, wie ich das dann mache. Hab ja auch noch einen Bekannten mit seiner Werkstatt direkt bei mir gegenüber, der kann mir die auch mal eben schnell auswuchten und aufziehen.
 
Moin moin,

könnt ihr mir mal kurz helfen?
Habe vor an einen Golf 3 GL 1992 RH Cup Felgen 7X15 oder 8x15 zu montieren. Reifengröße 205/55 R15.
Nun die Frage, macht das Probleme wenn die ET 25 beträgt?
Da würde die Felge ja weiter nach außen gehen....
Habe nicht Tiefergelegt, is alles original.

Meint ihr das passt?

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!!!
 
hmm. Ich denke, Bördeln (sprich die Kante umlegen) wirst du wohl müssen. könnte mir vorstellne, das das eng werden könnte, wenn die Räder dann mal stärker einfedern.
 
moinsen.

Hab bei mir rundrum 7x15 mit ET28 und hinten noch jeweils 15mm spurplatten drauf. Passt soweit auch ganz gut, sieht auch fett aus, aber allein mit bördeln war da nicht viel. Mußte hinten komplett umkloppen und rauskloppen. (und spachteln+lackieren)

vorne mußen wir aber auch etwas rauskloppen und spachteln+lackieren...


kann natürlich sein, das es bem 3er besser klappt, aber es wird auf jeden fall gut eng....


MfG René
 

Ähnliche Themen

Hilfe!!

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf unter last und sehr komischer Ladedruck

Motorruckeln 1,4 TSI

Golf 4 1.6 105PS probleme mit dem Kaltstart und der Drehzahl..!

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Sucheingaben

5/100 ET38 Definition der Einpresstiefe

,

7x17 et38 s-line

,

golf 4 bbs aussenbündig

,
7Jx17 ET38 Erklärung
Zurück
Oben