ESP-Warnleuchte - Tipronic Fehler - Heckrollo

  • Ersteller Ersteller pattaste
  • Erstellt am Erstellt am
P

pattaste

Hallo!
Ich bin leider kein Mechaniker und kenne mich in der Autotechnik nicht wirklich aus. Deshalb rauben mir folgende drei Fragen den Schlaf. Ich bitte um eure Mithilfe. Danke!

1.
Bei meinem Audi A6 2,5 TDI Quattro (2002) ist mir nun in einer Woche zwei Mal die ESP-Warnleuchte aufgeleuchtet und während der Fahrt auch nicht mehr ausgegangen. Erst beim nächsten "Neustart" hat das ESP-Symbol nicht mehr aufgeleuchtet. Kennt jemand diesen Fehler?! Ist das was schlimmes?!

2.
Ich habe eine Tiptronic Automatik. In den letzten drei Tagen ist es mir während der Fahrt passiert, dass die Automatik aus Geisterhand auf die manuelle Schaltung wechselt und nicht mehr automatisch weiterschaltet. Im Boardcomputer wird mir dann anstatt der normalen Ansicht "P R N D S" der aktuelle Gang " 1 2 -3- 4 5" angezeigt.


3.
Heckrollo funktioniert nicht mehr. Ich höre nur noch eine "Klicken" des E-Motors vom Heckrollo wenn ich den Schalter betätige. Was könnte die Fehlerursache sein!? Es fährt einfach nicht mehr aus.


Danke für eure Antworten! LG Rick
 
  1. Ich seh in deinem Text keinen Fehler, sondern lediglich die Beschreibung von aktiven Warnleuchten, die auf einen Fehler im System verweisen. Somit kann man deine Frage auch nicht beantworten, da unbekannt ist, welcher Fehler vorliegt. -> Siehe Handbuch: Fehler im System, Fachbetrieb aufsuchen.
  2. Mal Fehlereinträge des Getriebesteuergerätes prüfen lassen. Falls Fehlereinträge vorliegen, diese abarbeiten. Konntest du wieder zurückwechseln, durch schalten in die manuelle Gasse und wieder zurück? Hat er am Lenkrad eine Schaltbetätigung?
  3. Stromversorgung, Ansteuerung, Mechanik prüfen. Lässt sich aufgrund der Beschreibung nicht weiter eingrenzen.
 

Ähnliche Themen

2.mal durch die praktischen Prüfung durch gefallen

ESP regelt während der Fahrt

Audi A4 B8 Steuerkette übersprungen, Motorschaden

Aussetzer beim Beschleunigen

Vergleichstest Golf 5 / neuer Astra

Zurück
Oben