Erste Probefahrt Skoda Superb

Lindi

Erfahrener Benutzer
Hey Leute!
War heute Vormittag bei unserem Skoda Händler und habe mir den neuen Superb angeschaut und auch eine Proberunde mit dem 96kW PD TDI Modell gedreht. Also ich muß sagen, ich bin schwer beeindruckt. Die Beschleunigung ist aufgrund des höheren Gewichts im Vergleich zu meinem 85kW PD Bora zwar nicht merkbar höher, aber die Fahrkomfortunterschied ist deutlich zu spüren (Bora/Superb jeweils mit 205/55 R 16). Der Bora wirkt subjektiv agiler, der Superb zieht aber ebenfalls super durch Kurven, wirkt nur leicht behäbiger. Platz auf den Rücksitzen ist nahezu unschlagbar. Der Innenraum ist super gemacht, die Materialien sind gleichwertig mit denen von VW. Insgesamt muß ich sagen, da hat Skoda ein eleganten Wagen technisch hervorragenden Wagen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis gebaut.
Gruß
Helmut

Klingt ja interessant ....
aber

warum finden alle die Größe so gut ??? Wohnt Ihr alle auf dem Land ????

Ich habe mich schon gegen den Passat entschieden weil der mir zu lang ist. Wofür ein noch längeres Auto????
confused.gif

Es gibt bestimmt Leute die den Platz brauchen können... aber wie oft sitzt bei Dir jemand auf den hinteren Bänken (Dem Du dann auch noch Platz anbieten musst
biggrin.gif
):

Meine 2 Kids brauchen den Platz auf jeden Fall nicht.
Ich sach mal nur ... Viel Spaß bei der Parkplatzsuche.....s_niko1

Ich finde die Formel Großes Auto 0 Gutes Preis - Leistungsverhältniss absolut daneben.

Bei der alten S-Klasse hat alle Welt geschrien "Wozu brauch man so ein Schiff" , jetzt freuen sich alle über den großen "billigen" Superb:mad: .

Was die Welt braucht ist z.B. (meine Meinung) ein Auto wie den Golf Van. Kompakt , flexibel aber bitte (hoffentlich) HOCHWERTIG.
(Nicht so wie den Vaneo) Gibts ja schon beim Zafira, ist halt nur Opel und mit dem Wort hochwertig.....
biggrin.gif
.... naja

Gruß
Sven

@ bummelmann
wenn du ein paar größere Leute hast in der Familie und nicht unbedingt einen Kombi haben willst, ist ein Golf zu klein.
Der Passat hat hinten eine sehr stark abfallende Dachpartie (Lim.)

Ich habe gehört, in der Großstadt soll es übrigens auch ab und zu Garagen oder Privatparkülätze geben.

Auf Lindis Foto sieht das ja auch so ähnlich aus;)

Btw.: Für mich wäre der Superb jetzt auch zu lang aus eben diesen Parkplatzgründen, aber das kann sich ja schnell ändern.
So als Mieter....

Hey orkfresh, gut beobachtet he, he
wink.gif
. Wenn man sowohl daheim als auch in der Arbeit einen Parkplatz hat ist es nicht so tragisch wie lang das Auto ist. Abgesehen davon hab ich früher einen Audi 100 gehabt der genau so lang war wie der Superb (also 40cm länger als mein Bora jetzt), und es gibt sehr wenige Parkplätze wo ich mit dem Bora grad mal reinkomme die wirklich zu klein für den Audi gewesen wäre. Und so ein "Schlachtschiff" zu fahren ist einfach geil
biggrin.gif
.

Moin,
da muss ich mich doch mal auf die Bummelmann´sche Seite schlagen
wink.gif

Also ich persönlich habe auch keine Lust auf so ein Schiff. In unserer Strasse gibt´s wenig Parkplätze, so dass ich mir kein Auto antun würde, was nennenswert größer ist als mein Golf.
Auf der Arbeit sind die Parkplätze auch ziemlich eng, so dass ich schon mit einem kompakten Format zufrieden bin
smile.gif

Aber die Geschmäcker sind ja - Gottseidank - verschieden....
wink.gif

hi jungens!

bin auch schon einige tage mit dem SuperB unterwegs gewesen (mit dem 2,5l V& TDI als Elegance version) und war mächtig beeindruckt (wenn man das so ausdrücken darf?)... einfach nur ein geniales auto...

eigentlich mag ich auch lieber "kleine" autos... es hängt aber letztendlich viel davon ab WO man wohnt und WO man arbeitet - wenn ich zentral in köln wohnen würde und meine arbeitsstelle wäre irgendwo am ring, dann hätte ich zu 99% (wenn ich selten weiter weg fahren würde) einen Smart... in diesem fall wäre ein größeres auto wohl fehl am platz...

wenn ich allerdings jeden tag auf die autobahn muss, des öfteren mehr als 2 leute mitnehmen muss dann kommt schon der gedanke sich ein auto zu kaufen mit hohem fahrkomfort und viel platz...

ist halt immer eine frage der nutzung... und natürlich des geldes letztendlich...

wenn ich ein solches auto "brauchen" würde, dann wäre der SuperB mit sicherheit die erste wahl... da ich ihn nicht brauche und mein budget erschöft ist fahre ich dementsprechend die kleine version names Fabia
wink2.gif

mit einem 130PS TDI ist der SuperB sogar noch ziemlich wirtschaftlich, wenn man sich die größe und ds gewicht anschaut... der 2,5l V6 TDI ist meiner meinung zwar ein sahnemotor in verbindung mit diesem fahrzeug, allerdings ist er auch etwas durstiger und saugt sich ne menge an steuern ein...

und das beste ist: "der SuperB fährt eine klasse höher als der Passat" ---> wer das nicht glaubt der sollte selbst mal platz nehmen!(ohne zweifel(!))

gruß

die Frage ist ja auch:

hat der Superb das nötige Überholprestige und:

hat er genügend Image, denn welcher Außendienstler/Berater fährt gerne in einem Auto vor, was keinen "Anklang" findet.

Überholprestige brauchst Du in A nicht, weil wenn nicht grad ein Leopard Kampfpanzer von hinten kommt fährt bei uns sowieso keiner zur Seite. Dafür steht auf rechts überholen normalerweise nicht der Führerscheinentzug
wink.gif
.
Gruß
Helmut

...das image ist eh Skoda´s problem welches sich, meiner meinung nach, nie wirklich ändern wird... dazu braucht es mehr als eine rundum (nahezu) perfekte modellauswahl (Fabia, Octavia, SuperB)... die auto´s sind TOP, der service ist o.k. - nur das image... na ja, mal abwarten... wertstabil ist der Fabia/Octavia ja auch, dank hoher nachfrage... vollverzinkt sind sie auch... und und und!

die realität zeigt uns aber das ein auto in DEUTSCHLAND wo "Skoda" drauf steht (egal was drinne ist) nicht wirklich viel wert ist... die masse ist halt dumm und kennt sich nicht mit auto´s aus... so ist das halt - schade!

männer mit einem starken selbstbewusstsein fahren den SuperB auch ohne image
wink2.gif
gut ist halt gut, wo ist das das problem? was die "anderen" leute sagen war mir immer schon egal - da kann ich mir nichts für kaufen - wenn es danach ginge, dann dürfte ich in deutschland nur BMW oder Mercedes fahren - Porsche wäre auch noch erlaubt...
wink2.gif

Nur die Ruhe, es geht ja nur ums Überholprestige, und nicht ums Image von Skoda. Das ist meiner Erfahrung nach seit Octavia hervorragend. Aber mal ehrlich, wer würde für einen Superb oder auch einen Octavia RS die Überholspur räumen? In D fährt man ja angeblich für Merc, BMW und Porsche eher zur Seite, nur wie gesagt bei uns in A brauchen einige Leute noch eine halbe Ewigkeit um für einen Rettungswagen im Einsatz die Spur freizumachen, also spielt Überholprestige eher keine Rolle.
Gruß
Helmut
(Dessen Vater einen Octavia 1,8T fährt)

Ich meinte schon das iMage,

aber das spiegelt ja auch nicht die Tatsachen wieder.

Es gibt Leute, die wollen geschäftlich ein gutes Auto, das darf aber nicht teuer aussehen.
rolleyes.gif

Leider wohl eher die Minderheit.

Und dann gibt es viele, die brauchen den Geschäftswagen, um zB eine Art 1. Eindruck oder auch meinethalben Fuss in der Tür zu haben.
Oder um jetzt mal auf Männer zu kommen: die fahren gerne mit 'nem Auto vor, das was hermacht => Image-behaftete Erinnerung bei den Frauen.(uih das erinnert mich an das Studium mit Marketing und Soziologie, von wegen Käufertypisierung)

Ich kenne auch 'ne Menge Leute, die leider den Spleen haben, auf mein Bewerben in Richtung Skoda immer zu sagen: egal, da ist aber ein Skoda-Abzeichen auf dem Kühlergrill.....
confused.gif

Da kann man machen nix..............
eek.gif

Außer: sich freuen, dass das wohl auch der Grund sein wird, warum Skoda immer noch ne ganze Ecke preiswerter, als die in D fabrizierten Brüder, ist und das vor allem als Re-Import
wink.gif

männer und auto? na ja, genau das was du sagst spiegelt KEINEN mann wieder - männer die ein auto brauchen was etwas her macht... na ja, das beispiel mit der schwanzverlängerung kennt ihr ja alle...

ansonsten sehe ich das ähnlich!
smile2.gif

gruß

Sucheingaben

skoda superb verzinkt

,

die erste skoda

,

superb verzinkt

,
probefahrt skoda
, probefahrt skoda superb, , skoda vollverzinkt, ist scoda syprtb verzinkt, škoda superb vollverzinkt, skoda superb 2 voll verzinkt, 0, skoda probefahrt website forum, ist skoda superd verzinkt, skoda superb selten octavia oft, skoda superb 2 vollverzinkt, ist der skoda superb 2 vollverzinkt, forumberichte Skoda superb v6 2002, ist skoda superb verzinkt oder nicht?, vollverzinkung superb, skoda superb verzinkt\, skoda superb 1 tdi bei -20 grad, vw passat 3b Abzeichen, parken schwierig superb, skoda octavia style 85 kw ist der vollverzinkt, skoda octavia 85 kw forum
Zurück
Oben