Erst Leistungsverlust und laute Motorgeräusche, dann kompletter Leistungsverlust

  • Ersteller Ersteller RobKelso
  • Erstellt am Erstellt am
R

RobKelso

Hi Audi-Kenner,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Audi A4 B5 Bj. 2000 1.8L. (Motorcodec: áARG)

Angefangen hat es vor ca. einer Woche mit komischen Geräuschen beim Fahren. Ich habe mir dabei nichts weiter gedacht, weil sie nur gelegentlich auftraten.
Ein paar Tage später merkte ich beim Fahren, dass mein Audi einen Leistungsverlust hat. Beim Gasgeben hat er (ich schätze mal) ca. 30% weniger Leistung gehabt und die lauten Geräusche aus dem Motorbereich wurden lauter. So als ob ich einen Sportauspuff montiert hätte.

Ich bin nach der Arbeit zur Werkstatt gefahren und merkte da schon, dass ich auf der Stadtautobahn bestimmt 2 min. gebraucht habe, um überhaupt auf 80-90 km/h zu kommen. Beim Anfahren musste ich den Motor auf 3500 Umdrehungen / min bringen, um nicht abzusaufen. Die Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende 4 Fehler erkannt:

1)

#Felercode: 17545
#Leerlaufgemisch Bank 1
#-+
#Gemisch zu fett

2)

#Fehlercode: 17536
#Gemisch Bank 1
#-+
# Gemisch zu mager

3)

#Fehlercode: 18001
#Höhenadaptionssignal
#-+
#Signal außer Toleranz

4)

#Fehlercode: 17658
#Kraftstoffreserve-Information
#-+
#Kraftstoffniveau niedrig/ Niveausignal fehlerhaft



Sooooo.......

Erstmal bezüglich Fehler Nr. 4. Ich hatte den Tank bis zu Hälfte gefüllt.
Der Werkstattmensch hat mir nochgesagt, dass aus dem Auspuff nur noch ein Lüftchen kommt und das viel zu wenig sei.

Also ich dann immer noch ungewiss nach Hause fahren wollte, ging das nur 500m gut. Danach konnte ich nicht schneller als 30 km/h fahren und im Leerlauf + Gasgeben ging kam ich nicht über 2500 Umdrehungen / min.
Zudem ging der Motor immer wieder aus bis ich es dann endlich geschafft habe, am rechten Fahrbahnrand einen Parkplatz zu finden. Seitdem springt mein Auto nicht mehr an....

Also ich es dann heute von einem Bekannten hab Abschleppen lassen, habe ich den Motor nochmal zum Starten bekommen. Ich habe dann beim laufenden Motor unter das Auto geschaut und bemerkt, dass die Abgase nicht aus dem Auspuff kommen (da nur sehr sehr wenig) sondern unter dem Auto (ungefähr da wo die Mittelkonsole ist).

Kann mir jemand helfen, der sich mit Autos gut auskennt. Was das angeht bin ich eher ein Noob. Vielleicht kennt jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung für mich.

Im Forum habe ich ähnliche Symptome gefunden, aber genau haben sie dann doch nicht gepasst. Zumindest das mit dem Auspuff nicht.

Bevor ich in ihn in die Werkstatt bringe, würde ich gerne ein paar Hilfen hier im Forum bekommen.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Lieben Dank schon mal im Vorraus.
 

Ähnliche Themen

Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

EINSPRITZPUMPE

Audi A3 stottert, rasselt und geht aus

Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

Sucheingaben

audi a3 2.0 tdi komisches geräusch vom motorraum und leistungsverlust

,

audi a8 d2 leistungsverlust

,

fiat scudo laute Geräusche motorraum leistungsabfall

,
golf Geräusche aus dem motorraum beim fehlerspeicher auslesen
, leistungsverlust beim.golf 61 6tdi, fehlerspeicher auslesen audi a8 d2, schleifgeräusche beim fahren leistungsverlust, Fehler 17658 polo , fehlercode vag 17658, a6 erst leistungsverlust dann ganz aus, fehler 17658 audi, lautes motorengeräusch beim fahren, audi a4 laute Motor Geräusche , fehlercode 17658, scania kompletter leistungsverlust und klackern, laute motorgeräusche beim gas geben und leistungsverlust, audi a8 4e komische geräusche aus dem motor und leistung verlust, audi a8 d2 bank 2 gemisch zu fett, polo 9n lauter motor leistungsverlust, laute Motorgeräusche beim fahren, audi a4 1.8 bj 2000 fehlercode 18001 Höhenadaptionssignal
Zurück
Oben