erhöhte leerlaufdrehzahl

chef

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erhöhte leerlaufdrehzahl

hallo,
ich hatte vor nicht allzu langer zeit dass problem mit dem leerlaufsägen. ich hatte das problem hier gepostet und dank der hilfe in diesem forum eine menge geld gespart: statt des austausches der drosselklappe habe ich sie einfach selbst gereinigt und das problem war behoben !

bleibt nur ein kleiner schönheitsfehler nach der reinigung: die leerlaufdrehzahl ist nach einem "kaltstart" leicht erhöht ( ca. 1000 statt 800), bei warmem motor nicht; regelt sich aber schnell runter. jaja, ich kenne das , allerdings nur aus den kalten jahreszeiten, im SOMMER kann man ja wohl nicht von einem "kaltstart" sprechen und die leerlauddrehzahl sollte doch eigentlich SOFORT im normalen bereich um 800 liegen (ich meine, dass dies auch vor der reinigung so war) ??? hat das was mit der gereinigten drosselklappe zu tun oder ist ein temperaturfühler kaputt ??? oder sonst was ?
danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Drosselklappe regelt sich selbst beim Fahren ein. Ist nach der Reinung normal. Sollte sich innerhalb der ersten 50-100km erledigen. Wenn sie nciht tut, zu VW und Grundeinstellung Drosselklappe durchführen lassen.
 
ja, das mit der einregelung hatte ich schon und hat soweit auch geklappt (bin seitdem auch bestimmt 2000 km gefahren), ohne eine anpassung bei vw. bei der einregelung sah das alles ja auch anders aus: die leerlaufdrehzahl lag deutlich über 1000 (1200 oder so) und ganz plötzlich wurde dann runtergeregelt; oft war die leerlaufdrehzahl ziemlich unkalkulierbar; dies alles ziemlich unabhängig von kaltem oder warmem motor. hat sich dann wie gesagt aber ja eingeregelt (bis auf problem s.u.).
mein derzeitiges problem und meine frage sieht ein bisschen anders aus: der motor verhält sich wie im WINTER (leicht erhöhte drehzahl bei start und fast unmerkliche senkung; nicht bei warmem motor). das gehört ja nun doch wohl nicht mehr zur einregelung ? das problem taucht aber eben seit der reinigung (und einregelung) auf. hilft da eine anpassung ? bin bzgl. einer anpassung vorsichtig, da die werkstatt das drosselklappenproblem statt mit einer reinigung mit der anpassung (erfolglos) lösen wollte und ich das bezahlen musste, das will ich nicht nochmal (wenns nix hilft).
 
Hm..was soll ich das sagen? Ich rate zu einer Grundeinstellung und Du fragst, ob sie etwas bringt. Wenn ich nun schreibe "ja" fragst Du sicher "wirklich", oder?
wink.gif


Ne mal im Ernst....ne Grundeinstellung samt Fehlerspeicherauslesen solltst Du machen lassen. Es kann auch ein anderen Grund (Lima-Auslastung) haben, daß er so hoch dreht.

Geh notfalls zu einer anderen Werkstatt.
 

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