Erhöhte Drehzahl und beide Ventilatoren laufen.

Dulmeni

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo
Habe seit längerer Zeit das Problem mit der erhöhten Drehzahl im Leerlauf und das beide Ventilatoren laufen
Der Freundliche hat natürlich nichts beim Auslesen gefunden. Er hat mir ein neues Abgasrückführungsventil eingebaut (der Einbau + Fehlersuche schon über 400 EUR) und festgestellt, das der Zuheizer gesperrt ist. Am Zuheizer meinte er könnte das o.g. Problem nicht liegen.
Ich selber habe schon alle Massepunkte im Motorraum, die ich finden konnte,gereinigt und auch schon ein neuen Kühlmitteltemperaturgeber eingebaut. Alles vergebens. Nach ein paar Tagen ist der Fehler wieder da, Ventilatoren auf Hochtouren und erhöhte Drehzahl
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand ein Tip geben kann, wonach ich oder die Werkstatt schauen soll
 
Fahrzeugdaten?
Und wie verschwindet das Problem wieder? Denn du schreibst ja, nach ein paar Tagen kommt es wieder.
 
Es handelt sich um ein:
VW Touran 1,9 TDI
101 PS Bj.06.2004
ca. 130000 km gelaufen.
Das Problem ist mal da und mal nicht.
Es gibt Tage wo nichts ist und es gibt Tage wo es immer wieder vorkommt.
Wenn ich die Zündung ausstelle und wieder Starte ist es ok.Nach wenigen Minuten fängt es dann wieder an.
Als ich die Massepunkte gereinigt habe und die Batterie abgeklemmt habe, war für mehrere Tage ruhe.
Die Werkstatt hat die Batterie abgeklemmt und geladen. Danach war auch für ein paar Tage ruhe.Aber wie gesagt,nur für ein paar Tage. Laut Werkstatt ist die Batterie in Ordnung und würde auch ausreichend von der Lima geladen.
Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt. Die Ventilatoren wurden vor einem Jahr erneuert.
Ich gehe davon aus, dass es irgendwo einen Massefehler gibt.Aber wo??
 
Die Lüfter haben ja ein eigenes Steuergerät integriert und es wird hier nur die Anforderung an das Lüftersteuergerät gesendet. Wenn die Verkabelung dahingehend schadhaft wäre, dann gäbs da Fehlereinträge im Motorsteuergerät. Auch wenn jetzt mit den Lüftern was nicht stimmen würde wie bsp. wenn sie blockiert wären, dann gäbs nen Fehlereintrag dazu im Motorsteuergerät. Sieht man natürlich nur mit einem Tester mit entsprechender Eindringtiefe. Ich weiß ja nicht, was der Betrieb besitzt.

Man sollte sich nicht nur die Motortemperatur des G62 über die Messwerte ansehen, sondern auch die Temperatur am Kühlerausgang G83. Mal prüfen, welche Temperaturen hier vorhanden sind, wenn der/die Lüfter laufen.
Die Stromversorgung kannst du an der Steckverbindung in Fahrtrichtung unten links prüfen. die 2 fetten Kabel sind die Stromversorgung. Hier sollte auch alles absolut trocken und sauber sein im Steckergehäuse. Teilweise gammmelts hier aber!
Da die Lüfter bereits neu sind, gehe ich eher weniger von einem Problem bei den Lüftern an sich aus. Die ersten jedoch waren da etwas anfällig.

Genauso kann die Klimaanlage ursächlich sein für die Lüfteransteuerung. Auch hier sollte man sich ggf. mal die Messwerte ansehen.

Die Lüfteransteuerung seitens Motorsteuergerät müsste sich über dessen Messwerte prüfen lassen. Ich weiß aber nicht auswendig in welchem Block.
 
Ich weiß leider nicht, wie die Eindringtiefe meiner Werkstatt mit dem Tester war, aber sie sagten mir, dass sie alle Ebenen mit dem Tester angeschaut hätten. Alles i.O. Das einzige was sie dadurch festgestellt hatten war das schadhafte Abgasrückführungsventil. Das wurde erneuert, der Fehler ist trotzdem noch da.
Die Klimaanlage schloss die Werkstatt aus, die wurde ebenfalls getestet. Die beiden fetten Kabel für die Stromversorgung werde ich mir mal anschauen,danke.
 
hallo wir haben genau das selbe problem nur beim vw passat und keine findet was würklich lost ist vielleicht hast du dieses problem gefunden und könntest hier rein schreiben was wahr
 
Ist der Kühler noch in ordnung. Mein Ventilator läuft auch ständig und nun ist mir aufgefallen, dass die Kühlwaben, durch Korrosion, zu sind.
 
Man sieht doch den Wasserkühler von vorne eigentlich gar nicht. Ein Kühler kann durch Korrosion geschwächt sein und undicht werden. Er kann auch in seine Einzelteile zerfallen, aber sich nicht davon zusetzen. Das was in der Regel passiert, sind Steinschläge, die die Lamellen verbiegen. Ich hatte jedoch noch nie ein Fahrzeug, wo es spürbar die Kühlleistung dadurch verringert hat. Bei aktuellen Temperaturen und aktiver Klimaanlage laufen die Lüfter in der Regel permanent. Ebenso kann eine Störung im Kühlsystem vorliegen, wodurch die Lüfter ständig auf hoher Stufe laufen, wie bspw. ein schadhafter Lüfter, oder Signalunterbrechung zum Lüftersteuergerät oder ein schadhafter Außentemperaturfühler etc. Also wenn du meinst hier passt was nicht, dann Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist dort nichts, dann ist das Verhalten ganz einfach normal.
 

Ähnliche Themen

Kaltstart Probleme

Audi 2 1.4 Benziner - Drehzahl schwankt nur beim Starten 2-3 mal stark

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Totalausfall Bordnetz

Sucheingaben

vw touran lüfter läuft ständig

,

vw touran lüftersteuergerät

,

touran lüfter laufen ständig

,
vw touran drehzahl steigt
, VW Touran Kühlerlüfter läuft ständig, touran lüfter läuft ständig, touran lüfter läuft , touran leerlauf 1000 und beide ventilatoren laufen, vw touran leerlaufdrehzahl hoch, vw touran lüfter läuft nicht, passat 3c drehzahl hoch, erhöhte leerlaufdrehzahl und lüfter golf 5, kühlmitteltemperaturgeber g62 touran, vw touran beide ventilatoren und drehzahl geht häher, vw touran 1.9 tdi leerlaufdrehzahl, touran tdi drehzahl steigt, vw touran leerlauf zu hoch, erhöhte leerlaufdrehzahl lüfter läuft, audi a4 b7 lüfterläuft auf hochtouren, touran 1.9 Drehzahl zu hoch, passat lehrlaufdrehzahl zu hoch und lüfter läuft nach, vw touran lüfter messwerte, passat 3c erhöhtes standgas, audi a4 b8 2.0 tdi erhöhter leerlauf, A3 2.0 tdi leerlaufdrehzahl hoch
Zurück
Oben