endstufe frage: 4 ohm, 2 ohm, gebrückt

Stone

Benutzer
Beiträge
18
hallo!

habe vor mir eine endstufe zu kaufen, habe auch schon eine in aussicht. die JBL GTO 6000. so, nun meine frage, bitte bedenken das ich noch ein totaler noob in sachen car hifi bin...

die endstufe hat die leistung:

4 ohm: 4*50 watt rms 2*75 watt rms
2 ohm: 4*75 watt rms 2*125 watt rms
gebrückt: 2*125 watt rms 1*250 watt rms


so, für mich wäre es am besten in dem gebrückten "zustand", aber was heisst denn überhaupt gebrückt?? so hat sie ja "mehr power", aber dafür muss doch irgendwas schlechter sein oder??

wäre super wenn mir da mal einer helfen könnte und mich aufklärt
smile.gif
 
Im Gebrückten Zustand hängst du 2 Boxen z.B.: auf 4 Kanäle. Das heisst Box 1 auf Plus bei Plus von Kanal 1 und Minus auf Minus bei Kanal 2 und bei Box 2 Plus aufPlus von Kanal 3 und Minus auf Minus von Kanal 4. Heisst nur das du weniger Boxen einzeln anhängen kannst. Und je weniger Ohm= Widerstand du hast, desto mehr bekommst du heraus. Kannst auch 2 Boxen auf einen Kanal zusammenhängen, ist auch gebrückt, kriegst auch dann statt 4 Ohm nur 2 zusammen und deshalb fast doppelte Leistung. Tschau baba, vielleicht konnte ich dir helfen.



Mfg. Njubi *****@***.**
 
erlich gesagt habe ich kein wort verstanden....

ich habe wie gesagt NULL AHNUNG.

ist ja ne 6 kanal.... habe habe 1 paar 3 wege boxen und einen sub. da brauch ich ja keine 6 kanal. aber die kleinere endstufe hate dann zwar wenger kanale aber dann hab ich nicht die watt zahlen die ich aber gerne hätte...
 
@stone
such mal ein bisschen hier im forum, ich hab zu den thema schon ne menge geschrieben...


aber wenn du nur boxen und sub hast, dann brauchst keine 6 kanal sondern höchstens eine vierkanal, der sub kommt gebrückt an zwei kanäle und und die boxen an je einen kanal.
 
Ola schwer zu beschreiben aber ich versuchs mal.

Wir gehen mal davon aus das unser Beispiellautsprecher 4ohm hat.
Wenn wir den jetzt an einen Kanal der Endstufe anschliesen arbeitet dieser Kanal mit einer Last von 4ohm. Damit die Endstufe mit einer Last von 2ohm arbeitet müßten wir 2 dieser Lautsprecher parallel an einen Kanal hängen.

Gebrückt bedeutet, das wir jetzt z.B. einen Subwoofer mit 4Ohm an ein
Kanalpaar(!) anhängen. Wie der dann angeschlossen wird ist von Endstufe zu Endstufe unterschiedlich,steht dann aber in der Bedienungsanleitung.
Was passiert? Die beiden Kanäle der Endstufe sind jetzt parallel an den Lautsprecher angeschlossen und teilen sich die Last, also wird jeder Kanal mit
2ohm belastet. Was eigentlich jeder moderner Verstärker kann.

Kritisch wird es dann erst mit Subwoofern die 2ohm oder 2 Subwoofer mit je 4ohm parallel geschaltet (-->2ohm) und gebrückt an einer Endstrufe angeschlossen sind.
Wird jeder Kanal mit 1ohm belastet. Und das wiederum zu verkraften ist nur Endstufen höherer Preiskategorie vorbehalten. Der Begriff dafür ist dann: 1ohm-stabil.

Während die meißten günstigeren Endstufen nur 2ohm stabil sind.

Lustig zu beobachten, wenn eine 2ohm-stabile Endstufe mit 1ohm belastet wird sind lustige weiße Rauchfahnen der verbrennenden Leiterbahn zu sehen.
Da dann bei voller Lautstärke ein Strom fließt für den Netzteil, Leiterbahn und eigentlich die gesamte Endstufe nicht ausgelegt sind.

Puh hoffe ich konnte es für den Laien halbwegs verständlich rüber bringen.Wenn doch noch fragen ofen geblieben sind einfach fragen.

Auf deine Frage wo der Haken ist beim gebrückten Zustand. Der Dämpfungsfaktor der Endstufe wird schlechter je kleiner die Last ist.

MfG Blacky
 
@blacky: hab da mal ne Frage zu dem Satz "Der Dämpfungsfaktor der Endstufe wird schlechter je kleiner die Last ist".

Hoert sich fuer mich logisch an, und hab rein subjektiv (kann auch Einbildung sein, da ichs ja net direkt vergleichen kann..) festgestellt, dass sich mein Doppelschwingspulen-Bass (2*4ohm) besser anhoert, wenn ich den gebrueckt mit den Schwingspulen in Reihe geschaltet anschliesse, im Gegensatz zu jede Schwingspule an einem Kanal.(Parallel net moeglich -> nur 2ohm Endstufe)

Aber wie ist das dann mit der Leistung ? Eigentlich muesste die ja viel
huh.gif
kleiner sein, da ich dann auf 8ohm(!) komme ?

Was ist da besser, lohnt sich mehr Daempfungsfaktor wirklich (vorallem bei Doppelschwingspule), hast Du damit Erfahrung ?
 
Falsch.

Du hast dein Doppelschwingspule in Reihe --> 8ohm.
Bis Hierhin richtig. Du hast sie aber gebrückt angeschlossen. Also jeder Kanal arbeitet an einer Last vo 4ohm. Da die beiden Kanäle parallel arbeiten.
Also das gleiche als wenn du die einzelnen Schwingspulen an jeweils einen Kanal anschliessen würdest.

Den Rest versuch ich morgen zu erklären, denn ich treff nich mehr so richtig die Tastenn! (Oma-Geburtstag--> viel zu Trinken!)
wacko.gif


MfG Blacky
 

Ähnliche Themen

Das Märchen von 1000 und 1 Watt!

Was wäre euch dieser Golf 3 wert?

^Jede Menge golf 1 und Cabrio Teile

Hifi aller Art = Endstufe / Subwoofer

Car-Hifi (Xetec, JL Audio, Emphaser, usw)

Sucheingaben

WAS BEDEUTET RMS GEBRÜCKT

,

4 ohm gebrückt

,

endstufe gebrückt

,
an 4 Ohm gebrückt
, lautsprecher gebrückt, was heißt gebrückt, was bedeutet gebrückt, verstärker gebrückt, was heisst rms gebrückt, gebrückt 4 ohm, 2 ohm lautsprecher an 4 ohm verstärker, endstufe 4 oder 2 ohm, endstufe 4 ohm gebrückt, gebrückt an 4 Ohm, was heißt rms gebrückt, endstufe 2 oder 4 ohm, 2 ohm 2 kanal endstufe gebrückt, , 4 ohm woofer gebrückt anklemmen teilen sich die ohm ?, subwoofer gebrückt anschliessen, ohm gebückt, 2 ohm sub an 4 ohm endstufe, subwoofer 2 ohm gebrückt, gebrückt 2 ohm, rms gebrückt was ist
Zurück
Oben