endlich neuer Motor

import_Ede

Benutzer
Hallo,
hatte ja schon ´mal in einem früheren Posting von meinem Motorschaden berichtet, jetzt nach etwa 2 1/2 Wochen habe ich mein Auto mit neuem Motor aus der Werkstatt geholt.
Leider bin ich mit dem im letztem Posting genannten Betrag nicht ausgekommen weil Kupplung, Schwungscheibe, Wasserpumpe und einiges andere Gedöns miterneuert wurde.
War angeblich notwendig.
Nun gut, der neue Motor ist um einiges leiser und ich kann ihn ja auch selbst einfahren.
Hatte zwischendurch einen Golf 1.4 mit etwa 4000 km als Leihfahrzeug und war einigermaßen entäuscht von der Verarbeitung. Meiner klappert erheblich weniger auf Kopfsteinpflaster und hatte mehr Durchzug trotz 100.000 km Laufleistung.
Aber von dem TDI, den ich über die Mobilgarantie als Leihwagen bekommen habe, war ich ziemlich angetan.
Weiß zwar nicht wieviel PS der hatte, war mit rotem "DI", aber der ging ab wie eine Rakete. Im fünften auf der Landstraße überholen hat richtig Spaß gemacht. Wenn der Diesel auch noch so leise wäre wie mein 1.4 Benziner, wärs ein Traumwagen.
Na ja, man kann nicht alles haben.
Grüße Ede

Warum haste DIr nicht gleich einen 1.6er oder 1.8T einbauen lassen?

@ Ede: Wieviele Gänge hatte den dein Leih-TDI ?
Bei 5 Gängen hatte er 100 PS, bei 6 130 PS

also, das glaube ich, wir haben in der Firma auch einen 1.4er, der muss immer ganz schön getreten werden, und wenn er dann läuft, quitscht es schnell mit den 175ern in der Kurve.
Die TDIs überraschen selbst bei 1:1 PS-Zahl einige Benziner-Fahrer sehr positiv.

Na ja, die Reifen sind nicht das Problem.
Da ich bei Conti arbeite, kam ich sehr günstig an 205´er und die Allufelgen waren auch nicht sehr teuer.
Aber für den täglichen Weg zur Arbeit, ca. 40 km, ist der 1.4 mit seinem Verbrauch von 6,5 Litern schon ganz gut.
PS süchtig bin ich Gott sei Dank auch nicht, und Leute, die über zu hohe Spritpreise jammern und Ihre bespeulerten Kasperbuden mit ständigem Bleifuß plagen, gehen mir sowieso auf den Geist.
150 PS und in der Stadt bei Sonnenschein schwitzend mit rotem Kopf im Stau dank fehlender Klimaanlage.
Aber jeder sieht das wohl anders und ist ja auch wirklich egal.
Ich kann nur jedem raten, sich bei welchem Modell auch immer bei 90.000 km den Zahnriemen wechseln zu lassen oder sich einen Japaner mit 3 Jahren Garantie zu kaufen.
Die sind wenigstens zuverlässig.
Grüße Ede