elektrische Luftvorwärmung

import_gerd

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elektrische Luftvorwärmung

Hallo,
fahre einen 2.0 L, AQY. Vorne in Fahrtrichtung links am Motor ist ein Luftgebläse angebracht, dessen Zu- und Abluft irgendwo in den Luftkanälen verschwinden. Ich nehme an, dass es die elektrische Luftvorwärmung sein soll. Nur verstehe ich es nicht ganz, wann die zu- bzw. abschaltet. Manchmal geht das Teil auch bei warmen Motor an, und manchmal geht das Teil bei kalten Motor gar nicht an. Außerdem sind die Schläuche viel zu dünn, wenn das Teil die angesaugte Luft erwärmen soll.

Das Auto macht manchmal im lauwarmen Zustand Probleme, indem der Motor ruckelt. Passiert aber nicht, wenn ich ihn ganz kalt oder richtig auf Betriebstemperatur fahre.

Weiß jemand genau, was das für ein Gerät ist und ob die Funktion so okay ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst du ein bild davon machen ?

sowas gibts beim golf eigentlich nicht serienmäßig (=> kann man bei vw direkt nicht ordern...)
 
Nein Nima, falsch.

Der V5 z.B. hat das serienmäßig, nennt sich Sekundärlufteinblasung. Der 2.0er glaube ich auch.
Dient im Kaltzustand der Abgasverbesserung, da Luft am Motor vorbei in den Abgastrakt geblasen wird. (Föngebläse)

Das Ruckeln kann viel Ursachen haben, lass den Fehlerspeicher erstmal auslesen. Eventuell findet sich zu "Ruckeln" auch einiges mit der Suchfunktion.
 
Hei,
@Julian: was meinst Du mit vorbei am Motor in den Abgastrakt, ich denke in den Absaugtrakt, und wenn das Teil nut zum „Luftverdünnen“ da ist, da warum sie aufwärmen???

Wenn es nur für Abgaswerte interessant ist, kann man das Teil einfach abklemmen??? Ist ja dann nur verlorene Energie? Oder ist es schlecht für den Kat?

Im Fehlerspeicher ist nichts drin, außer:
17536 Fuel Trim: Bank 1(Mult):
System too Lean 35-00—

Der Fehler deutet auf einen kaputten Tankgeber – die Anzeige ist aber immer korrekt, momentan zumindest. Das habe ich aber hier schon gepostet, ich glaube es hat mit dem Ruckeln nichts zu tun. Es ist eigentlich mehr ein Verschlucken, tritt man aufs Gas, ist es wie wenn der Motor ausgeht, wenn dann das Gas langsam losgelassen wird – zieht er wieder an.
Vielleicht habe ich nur schlecht getankt – es ist seit drei Tagen nicht wieder vorgekommen.

Gruß
Gerd
 
Naja, Wärmen, damit der Kat schneller anspricht. Nicht abklemmen!!
 
hallo
der fehler 17536 sagt ,bank 1,gemischadaption zu MAGER
bitte die sekundärluft-anlage auf dichtigkeit prüfen.
weidere ursachen.
ansaugsystem undicht ( nebenluft)
abgasanlage undicht
kraftstoffdruck zugering.
fahre bitte mit dem fehlerauslesegerät im messwerteblock32
der 1. wert zeigt das gemisch im leerlauf
der 2. wert das gemisch im teillast
nach ca. 5 Km fahrt bei betriebswarmen motor durfen beide werte
nich mehr als +-10 anzeigen.

gruß georg
 

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