Einser mag keine Kaltstarts mehr

Klinger

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Vermutlich fällt Euch dazu was ein: Mein Einser mag seit neuestem keine Kaltstarts mehr. Schon bevor der Frost kam. Der Motor springt zwar sofort an, aber sobald ich losfahren will, geht er aus, außer wenn ich vorher richtig Gas gebe und dann erst auf "D" stelle. Zündverteiler und Zündkappe habe ich bereits ausgetauscht. Also nicht gegeneinander, sondern gegen jeweils neue.
wink.gif

70PS, Vergaser, Automatik. Wenn er warm ist, ist das Problem weg.
 
Hm....kuppelt die Automatik zu ruppig ein. Schau mal, ob die Drehzahlanhebung (ich weiß nciht,wie das beim 1er geht, wahrscheinlich mechanisch) funzt.

Weiter würde mir einfallen, daß die Luftvorwärmung nicht aktiv ist und/oder der Temp.geber für die Wassertemp. falsche Werte anzeigt, sodaß der Motor zu fett oder zu mager ist.
 
Drehzahlanhebung bei nem 83er? Na gut, ist möglich, aber daran kann es nicht liegen, da er das auch macht, wenn man nach einer Rollphase Gas gibt. Aber die Sache mit dem Igel kann es sein, also die Luftvorwärmung. Werde ich nachher mal checken.
Klinger
 
ich tippe auch auf ansaugluftvorwärmung.

mochte mein kadett auch nicht wenn ich ohne schnorchel bei
smile2.gif

sind dann exakt deine geschilderten symptome.

1er ist lange her, IIRC ist doch da ein schlauch vom sammelblech am krümmer zur umschaltklappe. das fault gerne mal weg. dann natürlich die klappe prüfen. beim golf geht die meines wisssens nach per unterdruck. nach 20 jahren kann die membran jedoch porös sein...



CU Gremlin
 
Hi,

tief in den Katakomben meiner Erinnerung hab ich da was gefunden.

Beim 70PS Golf/Jetta gab es eine Unterdruckdose die direkt nach dem Kaltstart die Starterklappe wieder auf ein bestimmtes Maß aufgezogen hat. Diese Dose hab ich bei meinem 1.5er damals dreimal, jeweils wegen Membranbruchs, getauscht (war ein bekannter Fehler). Jedesmal war es genau das Problem. Springt super an, säuft dann aber beim ersten Gasgeben ab oder nimmt nur schwer Gas an. Diese Dose findest du am Vergaser auf der rechten Seite nach hinten zur Spritzwand.

Die ganze Kaltsatartautomatik besteht aus dieser Dose und aus einer Bimetallfeder mit einer Stufenscheibe für die Drehzahlanhebung. Die Bimetalfeder zieht die Starterklappe zu und die Stufenscheibe soweit rein das die Drosseklappe nicht mehr ganz geschlossen werden kann. Wichtig ist der Öffnungsspalt der Starterklappe, der muss mit einem Bohrer auf einen bestimmten Wert eingesellt werden (ich weis nicht mehr wieviel). Die Bimetallfeder wird durch Kühlwasser erwärmt und somit wird die Starterklappe wieder geöffnet.

Schwer zu erklären ich hoffe es war Verständlich

Gruß Bertil
 

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