Eigenartige Fahrgeräusche

Berner

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Hallo Leute,
Erstmal großes Lob an die Administration tolles Forum.

Komm ich mal zu meinem Problem
Ich fahre einen B5 2,8 30v quattro schalter bj 97 modellreihe 98 vorfacelift

Jetzt ist mir aufgefallen immer wenn ich Gas gebe kommt so ein tickern was mit steigender Drehzahl immer schneller wird.Ich würde es als ein schnelles gerolltes rrrrrrrrr vergleichen.

Auch beim abtouren nur anders herum.Es kommt aus dem Motorraum und ist auch von außen deutlich Warnehmbar.
Sobald ich Kupplung trete ist es weg O.o Also Radlager kann es nicht sein ;)

Im stand beim Gas geben kommt es nicht vor.

Ich war in einer Freien Werkstatt die sagten sie vermuten das es das Antriebsgelenk ist.
Dazu hab ich Gelesen wenn es kaputt ist macht es beim Einlenken und Gas geben Geräusche was allerdings nicht vorkommt.

Jetzt habe ich vermutet da ich ein K&N offenen Sport Luftfilter drin hab das man evtl einfach nur die Geräusche der Nockenwelle oder ähnlichem durch den Luftfilter viel lauter war nimmt?!?Was aber auch nicht sein kann da es ja im stand beim Gasgeben nicht vorkommt

Ein freund von mir meinte das es evtl das Getriebe oder das Differential sei.

Bevor ich jetzt aber unmengen an Geld, welches ich nicht besitze :P, in eine Vertragswerkstatt investiere um den Fehler zu finden wollte ich einmal in einem Forum nachfragen ob jemand solch ein Problem kennt und mir evtl weiterhelfen kann.

Wenn ich irgendwelche Informations nicht vernünftig beschrieben habe oder etwas vergessen hab bitte darauf hinweisen :)

Ich danke schonmal im Vorraus das ihr euch zeit genommen habt um diesen text zu lesen

LG
 
Macht es einen Unterschied, ob er im Volllastbetrieb, Schubbetrieb oder im Teillastbetrieb bzw. fast ohne Last, jedoch auch ohne Schub betrieb wird? Abhängig von der Gangwahl?
 
Also es macht keinen Unterschied wenn ich nur wenig Gas gebe ist es genauso zu hören wie mit viel Gas allerdings wird es mit steigender drehzahl auch immer schneller hört sich fast so an als würde man mit 6 jahren seine Fahrrad tunen mit einer karte in den speichen...
Es ist in jedem gang der selbe ton und auch die gleiche intensität. Das einzigste ist wenn ich bei einer geschwindigkeit angekommen in der ich bleiben möchte ist es fast nicht mehr zu hören
vielen dank für die antwort
 
Also bei Teillast bzw. fast keiner Last ist es entsprechend leise oder fast nicht mehr hörbar.

Du sagst, es verändert sich mit der Drehzahl. Meinst du tatsächlich die Drehzahl oder die Geschwindigkeit? Wovon ist es abhängig?
 
Definitiv von der drehzahl denn es hört sich im jeden gang bei gleicher drehzahl gleich an. werde morgen nochmal genau drauf achten weil mich verunsichert das grad ein wenig aber es ist mit sicherheit nicht von der geschwindigkeit abhängig.
 
Nun das ist ja schon mal eine gute Aussage, wodurch sich die Theorie mit einer Antriebswelle schon mal komplett zerschießt.

Eine defekte Auspuffkrümmerdichtung oder ein defekter Krümmer könnten auch Geräusche machen, die auf deine Beschreibung passen könnten.
 
okay ?!? ich werde morgen nachdem ich 200 km damit fahren muss nochmal genauere aussagen treffen.
wünsche erstmal noch ein schönen sonntag abend
 
So also es ist doch von der geschwindigkeit abhängig...
Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Naja, wie man es sieht. Sagen wir mal so, es ist halt dann wohl in einem ganz anderen Bereich zu suchen. Also demnach wäre theoretisch schon wieder die Antriebswelle bzw. ein Gleichlaufgelenk von dieser im Rennen. Im Prinzip kann es jetzt alles sein, was sich abhängig von der Geschwindigkeit dreht. Getriebe/Differential, Antriebswellen, Radlager.

Der muss dann auf einer Bühne mal näher untersucht werden. Dort hört man das Geräusch dann ggf. auch, wenn man es simuliert.
 
mittlerweile 7 werkstatt besuche und keiner hat ne ahnung ;( jeder sagt was anderes
Wenn sich meine schlimmste befürchtung bewahrheitet brauch ich ein neues getriebe.
Welche kann ich denn da nehmen
könnte ich auch das vom 1,8t quattro nehmen ?
oder musses wieder das gleiche sein ?
 
Ich bezweifle, dass das passen wird. Das sollte im Idealfall wieder eines sein mit exakt dem gleichen Getriebekennbuchstaben. Anderer Getriebekennbuchstabe bedeutet auch anderes Getriebe.
 

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