EFH links macht nur dir Hälfte

knox420

Erfahrener Benutzer
Der elektrische Fensterheber links funktioniert nur, wenn man das Fester ganz runterfährt. Wenn man nur bis zur ersten Raste drückt, passiert nichts. Wie kann ich das wieder gängig machen?

Dank euch

hi knox...

wenn ich das richtig hier lese, geht dein fenster nur sehr schwer hoch,.....

leider hatte vw beim fensterheberhersteller einen fehlgriff gemacht, so das diese leider immer wieder in ihrer führung brachen....

soll heißen, das wahrscheinlich einer der führungen bei dir gebrochen ist und es nur eine frage der zeit ist, bis die andere auch ihren geist aufgibt und deine scheibe demnächst in der türe verschwinden lässt...

testen kannst du das ganz einfach...lass das fenster fast komplett herunter...dann ziehe einmal an der fensterscheibe,,,,ist die scheibe dann an einer stelle lose....dann mußt du den fensterheber ersetzen...

zur sicherheit machst du die türverkleidung ab und wenn du dann die zwei blindstopfen von dem aluträger darunter abnimmst...kannst du auf den fensterheber gucken....lsass nun diesen soweit hoch, das du auf die fensteraufnahme schauen kannst...

übrigens...die neuen fensterheber sind vom dem hersteller verstärkt worden....die aufnahmen sind aus alu, soweit mir bekannt...

gruß mickey

Hey Mickey,

ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, das Problem ist ein anderes. Ausgangsposition: Scheibe oben/zu. Wenn ich das Fenster öffnen möchte, habe ich dafür 2 Möglichkeiten. Ich nehme die 1. Raste des Öffners und halte solange, bis das gewünschte Maß an Öffnung erreicht ist und lasse dann los. ODER ich drücke den Öffner ganz durch, lasse sofort wieder los und die Scheibe fährt ganz runter.

Bei mir funktioniert nur noch die 2. Variante, die erste Raste leider nicht mehr.
Hoffe, jetzt ist es klarer.

Danke

du hörst bzw fühlst die erste raste bei deinem fensterheberschalter nicht mehr? dann wird es der schalter selber sein....da scheint einer der kontakte nich mit zumachen....

gruß mickey

@ knox 420: Du glücklicher! bei mir ging die scheibe noch runter und nun nicht mehr hoch, werde das morgen mal checken lassen und dann einen Kulanzantrag stellen da das Problem ja allseitz bekannt ist! Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der mit einem Kulanzantrag bei den Festerhebern erfolg hatte!

@Mickey: ich FÜHLE die Raste schon noch, aber sie funktioniert leider nicht mehr. Mechanisch in Ordnung, elektrisch nicht.

@heini-bb: Viel Glück, hoffe das klappt.

was sagt der fehlerspeicher? man müßte im messwerteblock sehen können, ob der schalter schaltet oder defekt ist..benötigst dafür aber einen tester bzw mußt dafür eine werkstatt aufsuchen..bzw wenn du jemanden hast,der das gleiche auto fährt....tausch in aus und probiere, ob der fehler dann beseitigt ist...

gruß mickey

Da der Händler in Sachen Kulanz nix machen wollte habe ich heute halt mal an VW geschrieben, und denen die Meinung gesagt!
Mal sehen was die machen, falls sich nix tut sollte ich vielleicht über eine Stornierung meines neuen nachdenken , und mir mit widerwillen einen mit Blitz kaufen
sad.gif
, weil da gehen die Fensterheber wenigsten net serieweise kaputt, so dass die Händler den Reperatursatz schon lagermässig haben!