Eberspächer B5W bj.1996 läuft nur kurz an

fuchs_100

Moderator
Beiträge
15.708
Ich eröffne mal für dich das Thema und kopiere den Text aus der Nachricht hier hinein:

MichaelK schrieb:
Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner B5W Bj. 96.
Wenn ich die Heizung starten will, dann laufen Gebläse & Wasserpumpe nur kurz an und dann ist nix mehr.
Als Steuergerät ist bei mir das 25 1599 50 00 00 verbaut. Das hat ja einen Test Port. An dem Port ist auch ein gelbes Kabel dran. Also dachte ich mir: Les doch mal den Fehler mit der Moduluhr aus. Die zeigt aber keinen Fehler an.
Dann habe ich auch Versucht, Fehler mit ´ner LED zu diagnostizieren; also Direkt an dem Test Port. Die leuchtet dann aber auch nur Permanent.
Nun bin ich Ratlos. Kannst du mir weiterhelfen ?

Ach so. Die Standheizung lief bis vor kurzem eigenlich recht gut. Nur was mir aufgefallen war: Das Innenraumgebläse lief seit geraumer Zeit viel zu Früh an/ immer für ein Paar Sekunden.

gruß
Michael

Wie lautet denn die genaue Ausführung deines Heizgerätes? Am Typenschild müsste stehen 2016? stehen. Schau mal bitte, was dort genau steht.

Und du hast sicher auch die Moduluhr und keine Mini-Uhr?
 
Die Ausführung lautet : 20 1690 01

Ich habe diese Uhr verbaut 180px-Zuheizer_Moduluhr_Fehlerauslesen_Bild_Tasten.jpg.

Die Glühkerze sieht sauber aus; der Flammwächter ist auch sauber. Sicherungen sind heile und die Steckverbindungen sind auch nicht oxidiert.
Ich hatte das Steuergerät gerade mal geöffnet. Die Platine sieht auch aus wie neu. Nur ein Paar Lötpunkte sahen irgendwie lose aus. ( Die dicken, die für die Stecker sind) Die habe ich gerade mal Nachgelötet; hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja doch schon ein älteres Gerät. Mit der Moduluhr dürfte bei der noch nix gehen.

Den Anschluss an den Test-Stecker und S-Stecker hast du schon gemacht oder wie? Also zwischen diese 2 Anschlüsse eine LED dazwischen. Und dann das Heizgerät starten. Sollte sie dann permanent durchleuchten, würde das eigentlich bedeuten, dass alles in Ordnung wäre.

So wie ich dich verstehe, übersteht sie ja nur die Testphase (5 Sekunden nach Start) und geht dann in die Störabschaltung, sodass sie nicht vorglüht.

Eberspächer sagt hier:
- Überhitzung
- Glühkerze defekt
- Brennluftgebläse defekt
- Kurzschluss im Kreis des Flammwächters
 
Moin, ich hatte irgendwo gelesen, das man die LED an den Testanschluss und Masse machen soll. War wohl ein Fehler. Habe es gerade an den beiden von Dir genannten Anschlüssen versucht. Dann blinkt die LED 4*.

Was heisst das dann ?
 
Also eigentlich musst du es auf eine Zeitdauer von 13 Sekunden betrachten. Dabei müsste es demzufolge 4x blinken, dann etwa 2 Sekunden Pause und dann wieder 4x gleich lang/kurz blinken.

Das würde bedeuten: Glühkerze defekt bzw. der Stromkreis. Ggf. auch noch Flammwächter reinigen.
 
Ok, dann werde ich die LED nochmal ebend anschliessen. Werde gleich berichten.

So:
die LED Blinkt in ca.2-3 Sekunden 4 mal kurz, dann ist 4 Sekunden Pause und dann wieder 4 mal kurz. Das ganze immer so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und achte eben darauf, ob die Blinkimpuls auch alle (in diesem Fall) kurz sind. Denn es gibt auch lange Blinkimpulse und wenn du jetzt lang - kurz - kurz -kurz hättest, bedeutet das wieder was ganz anderes!
 
Sind immer die selben Impulse. 4mal innerhalb 2-3 Sekunden. Also denke ich, das es wohl kurz sein soll, oder ?
 
Ja, so sieht es aus. Also Glühkerze defekt bzw. Fehler im Stromkreis, wobei ich erstmal eine neue Glühkerze testen würde. Ist ja sowieso irgendwo ein Verschleißteil.
Und zu deinem Gebläse-Einschalt-Problem. Wenn es weiterhin vorhanden sein sollte, dann ggf. mal die Temperaturfühler austauschen. Das Fahrzeuggebläse sollte sich ab etwa 50-55°C Wassertemperatur dazuschalten.
 
Ja kannst schon, aber ich hab jetzt keine Referenzwerte. Außer sie hätte jetzt garkeinen Durchgang, dann ist sie sowieso hin. Die Optik sagt nicht wirklich was aus.

Die Verkabelung zwischen Steuergerät und Glühkerze würd ich noch durchmessen.
 
So, habe den Fehler gefunden: Es war doch eine Sicherung. Bei mir sind ja noch die alten Keramik Sicherungen verbaut. Da hatte ich nur nach den "Drähten" geschaut. Die waren heile. Aber die beiden Zungen, die die Sicherung halten, waren sehr locker. Etwas zusammengedrückt und nun läuft sie wieder :-)

Zum Problem mit dem "zu frühen Gebläse":

Als ich die Heizung gerade angeschaltet habe, war die Stelle am Gehäuse, wo der Temp-Fühler sitzt, in null Komma nix so heiss das ich mir locker die Finger hätte verbrennen können. Da ging dann auch das Gebläse an. Kurz darauf fasste ich nochmal an die Stelle, da war es nur noch lauwarm und das Gebläse ging auch wieder aus.
Luft kann eigentlich keine im System sein, ich hatte den Fühler vor geraumer Zeit schonmal ausgebaut und das Wasser stand bis Oben hin.
 
Vielleicht läuft die Wasserpumpe nicht sofort an, oder es bildet sich doch sporadisch eine Luftblase in dem Bereich. Andere Ursachen gibts ja eigentlich nicht. Dann scheidet ein defekter Fühler auch aus, denn es ist ja tastächlich so warm/heiß. Naja, aber solange es nicht schlimmer ist, kann man damit leben, würde ich sagen.
 
Ist wirklich so heiss. Kurz nachdem ich die Flamme "gehört" habe, fing das Innenraumgebläse auch schon an. Als ich dann oben auf die Verdickung gefasst habe ( da wo der Fühler rein geht ) habe ich den Finger ganz schnell wieder weggenommen, da ich mich sonst verbrannt hätte.
Die Wasserpumpe höre ich, so meine ich jedenfalls, von Anfang an.
Ich werde den Fühler die Tage noch mal ausbauen und schauen, ob sich da nicht doch Luft angesammelt hat.
 
Hallo und Frohe Weihnachten,
meine B5W lief bis vor kurzen eigentlich garnicht schlecht; bis aus das Problem mit dem Innenraumgebläse. Aber damit habe ich mich abgefunden.

Aber seit Gestern Qualmt sie nur noch aus dem Auspuff und heizt nicht mehr. Gebläse & Spritpumpe laufen aber an, sie läuft auch Ihre gesamte Zeit runter.
Die Kerze hatte ich schon raus. Sie war relativ sauber und der Draht ist auch nicht defekt.
Der Flammwächter war auch sauber.
Der Qualm ist Weiss bis bläulich und stinkt zum Himmel. Nach was es stinkt, kann ich garnicht beschreiben. Wasserverlust habe ich aber nicht; es tropft auch nicht aus dem Auspuff.

Weiss jemand, was das Problem sein könnte ?

gruß
Michael
 
Heizleistung ist garkeine vorhanden. Und sie geht nicht auf Störung. Gestern hatte ich sie ja programmiert. Als ich raus ging, weil ich los wollte, roch ich schon das was nicht stimmte. Sie hatte Ihre vorgegebenen 45 Minuten vor sich hingestunken und garnicht geheizt.
Und als ich gerade versucht habe sie zu starten, fing das gequalme wieder los; aber keine Störungsabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar verbrennt sie ein wenig, aber nicht ausreichend. Ich würde mal die Brennstoffmenge prüfen, die hier gefördert wird. Kann auch sein, dass sie zu wenig Luft in den Brennraum bekommt oder die Glühkerze schadhaft ist.
 
Also die Spritleitung hatte ich ja gerade mal ab und habe dann gestartet; das sah, natürlich nur rein optisch, so aus wie immer. Kerze sieht ja auch noch sehr gut aus.
Die Turbine habe ich in Verdacht. Denn Damals, als ich das Auto gekauft hatte, saß sie ja fest. Deswegen lief die B5W ja garnicht. Ich hatte die Turbine damals vorsichtig geöffnet und den Motor mit einer Zange gedreht. Hatte noch etwas WD40 dran gemacht und seitdem lief die B5W ja.
Die Turbine hört sich zwar an wie immer, aber vielleicht leistet sie ja nichtmehr so viel Wind.
Hatte vorhin einmal kurz ohne Flammwächter gestartet; da kam ein kaum fühlbarer Luftzug aus dem Loch. Ich weiss ja nicht, ob das normal ist.
 
So, Fehler gefunden. Im Ansaugschlauch der Turbine ist ja Schaumstoff. Dieser ist mit den Jahren Zerbröselt und hing nun genau vor dem Anschluss der Turbine.
Nun habe ich einen neuen Schlauch verlegt und schon läuft die olle B5W wieder.
Muss morgen nurnoch einen Luftfilter vor den Schlauch machen.

Nachtrag: Habe gerade noch nen offenen Luftfilter für Moped´s/Roller gefunden. Den habe ich verbaut. Nun ist wieder alles gut.




Der Schlauch ist übrigens aus Kunststoff mit Gewebe, durchzogen mit einer Stahl-Spirale. Der ist Hitzebeständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab

Audi 80 B2: Leerlaufprobleme in der Warmlaufphase

Sucheingaben

eberspächer standheizung läuft nur kurz

,

eberspächer b5w

,

eberspächer läuft nur kurz an

,
eberspächer standheizung läuft nur kurz an
, wasserheizgerät b5w, eberspächer zusatzheizung d3w, standheizungen eberspächer b5w, b5w lauft nur kurz an, eberspächer wasserpumpe läuft kurz an, eberspächer B5W anleitung, standheizung eberspächer läuft nicht an, eberspächer läuft nicht, eberspächer mini uhr 1996, eberspächer flammfühler forum, b5w startet nicht, eberspächer standheizung b5w erfahrungen, standheizung läuft nur 1 sekunde, d1l läuft nur 20 Sekunden, , eberspächer lauft kurz an und geht aus, standheitzung b5w läuft nur kurz, standheizung pumpe läuft nur kurz an, http:www.pkw-forum.de37128-eberspaecher-b5w-bj-1996-laeuft-nur-kurz-p2.html, eberspächer b 5 w läuft nicht an, eberspächer d1l schaltuhr
Zurück
Oben