EasyStart Call funktioniert nur wenn Heizung bereits manuell gestartet wurde?

gummibär

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Hallo

Ich habe seit gestern eine Eberspächer Standheizung Hydronic II D5 mit einer EasyStart Call Bedieneinheit in meinem Seat Leon 135KW vom Porsche Händler verbaut bekommen.
Leider war die Fachwerkstätte nicht in der Lage die Heizung richtig bzw. fertig zu konfigurieren.
Laut Auskunft der Werkstatt haben sie mit einer Eberspächer EasyStart Call keine Erfahrungen da sie zu 90% Webasto verbauen.

Mein Problem liegt darin das die EasyStart Call nur funktioniert wenn ich die Heizung manuell, am verbauten Taster, einschalte.

Damit meine ich das folgendes:

Ich kann die Heizung nicht über EasyStart Call starten oder bedienen solange die Heizung nicht läuft.
Weder per SMS noch per Anruf bekomme ich irgend eine Verbindung.
Sobald die Heizung läuft, welche einwandfrei funktioniert, kann ich alle alle Funktionen und Einstellungen per SMS oder Anruf bedienen.

Welches Problem könnte hier vorliegen?

Thx
gummibär
 
Das ist nicht gut und wieso verbauen die es überhaupt dann? Entsprechend werden sie auch gar nicht die nötigen Diagnosesysteme für Eberspächer besitzen...
Nutzt du auch die App für EasyStart Call?
Dieses Fehlerbild ist mir jetzt auch etwas unklar, da ich eigentlich meine, sie müsste wenn dann gar nicht reagieren (auf dein Telefon). Das System muss nach dem Einbau konfiguriert werden und ich denke genau hier ist ein Fehler unterlaufen. Das kann man zwar mittels Mobiltelefon machen, besser ist es jedoch mittels Diagnosesystem, denn da hat man 100%igen Zugriff. Zur Not muss man noch mal den Auslieferungszustand herstellen und die Konfiguration neu starten. Fahr am besten zu einem Eberspächer-Stützpunkt (meist Bosch) und lass die Konfiguration dort durchführen. Das ist nichts dramatisches. Ich weiß nicht ob du im Besitz der Einbauanleitung bist, denn dort ist die Konfiguration via Telefon beschrieben. Da das Gerät aber nicht so wirklich auf dein Telefon reagiert, ist die Konfiguration via Diagnosesystem hier auf jeden Fall empfehlenswerter.
 
So, komm gerade von meinem Fahrzeug.

Eins noch vorweg, ja ich benutze die EasyStart Call App und nicht die EasyStart GSM App.

Hab jetzt festgestellt das die Diagnose von mir nicht ganz korrekt war.
Ich habe nur eine Verbindung wenn ich kurz die beiden Sicherungen (5A und 25A) im Motorraum abziehe und wieder einstetze.
Quasi eine Reset der Anlage durchführe.
Starte ich dann die Heizung habe ich so lange eine Verbindung bis ich sie wieder abstelle.
Ich hab da jetzt nich genau aufgepasst aber nach dem abstellen kann ich noch für einige Minuten mit dem Gerät kommunizieren bevor die Verbindung wieder abbricht.
Der Fehler äußert sich folgender Maßen:

Anfrage per SMS - keine Antwort SMS
EasyStart Call App - Rückmeldung vom Heizgerät steht noch aus
Anruf - Mobilbox schaltet sich ein


Ich habe, laut deiner Aussage, einen Reset auf den Auslieferungszustand mit dem Befahl "config:reset" gemacht und die Punkte in der Beschreibung für die Erstinbetriebnahme abgearbeitet.
Hat alles wunderbar geklappt.
Wie gesagt während der neu durchgeführten Konfiguration war immer die Standheizung in Betrieb.
Nach der Konfiguration habe ich die Standheizung über die EasyStart Call App deaktiviert, welches auch wunderbar geklappt hat.

Nun war ich mir sicher das es eigentlich funktionieren müsste.
Leider hatte ich wiederum nur ein paar Minuten Zugriff bis die Verbindung wieder unterbrochen war, leider.

Sollte keiner einen Rat wissen was ich noch probieren kann so ist mir dies eigentlich auch egal da die Werkstätte es sowieso hinkriegen muß, welches mir auch Versprochen wurde sollte ich es nicht hinbekommen.
Ich probiere das nur selber da die Werkstätte bis zu meinem Abholtermin es nicht hinbekommen hat und ich mein Gefährt aber gebraucht habe.

Ich zahle doch keine 2400€, welches ich noch nicht getan habe da die Rechnung noch nicht fertig war, um mich dann selber um dieses Problem kümmern zu dürfen.
Meine Anfragen stelle ich im Eigeninteresse um für etwaige spätere Probleme gewappnet sein zu können.

Eins noch, was kostet so ein Diagnosesystem und woher könnte ich es beziehen?

Thx
gummibär
 
Ich weiß nicht, ob du als Privatperson überhaupt das System beziehen kannst. Und wenn doch, dann wirst du immer auf dem alten Softwarestand bleiben, da du keinen Zugriff auf Aktualisierungen hast. Dafür musst du Eberspächer-Partner sein. Gibt mehrere Ausführungen, aber das was hierfür mindestens nötig wäre kostet ganz grob um die 300€. Ist ansonsten über Eberspächer bzw. den jeweiligen Eberspächer-Händler zu beziehen. Ja mich wundert das überhaupt, dass du dich selbst darum kümmerst - würde ich an deiner Stelle nicht. Entweder gibt's hier ein Problem mit der Stromversorgung oder es ist gar ein Problem mit der Konfiguration der SIM-Karte. Scheinbar ist ja plötzlich das Gerät weg vom Mobilfunknetz. Ursache hierfür: Keine Ahnung. Ich würde testweise auch mal eine andere SIM-Karte benutzen, also tausche bsp. einfach mal die mit dem deines Telefons, sofern das möglich ist.
 
Endlich, seit gestern funktioniert die Standheizung nun einwandfrei.
Dein Tipp, mal eine andere SIM-Karte zu versuchen war Gold richtig.

Zuerst probierte ich eine Sim Karte von einem anderen Anbieter.
Siehe da auf einmal funktionierte alles auf Anhieb ohne etwas ändern zu müssen, SIM rein bischen gewartet und schon lief es.

Danach probierte ich eine SIM des gleichen Anbieters derer Karte die ich zuvor neu gekauft, aktiviert und verwendet hatte.
Auch diese SIM klappte auf Anhieb.

Und ich glaube auch nun zu wissen warum die neue Sim "noch" nicht funktioniert.
Sie ist zwar aktiviert aber, so vermute ich, noch nicht Vollständig da der Registrierungsvorgang noch nicht komplett abgeschlossen ist, was jedoch bei der zuvor verwendeten Sim des gleichen Anbietres bereits erledigt ist.
Ich vermute nach dem Registrieungsvorgang werden da noch ein paar Dienste freigeschaltet welche benötigt werden um im GSM-Modul zu funktionieren.

Ich dachte absolut nicht, dass es an der Sim liegen könnte da diese in meinem Telefon einwandfrei funktionierte.
Deshalb kam ich auch nicht auf die Idee mal eine andere zu verwenden.

Oft denkt man viel zu kompliziert und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
1000 Dank nochmal für deinen Tipp.
gummibär
 
Kein Problem, einen weiteren Lösungsansatz hätte ich jetzt auch nicht mehr gehabt bei dem Fehlerbild.
 
Hy
Auf der Simkarte muss auch der Pin deaktiviert sein.
Lg
 

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