E-Prüfzeichen am Golf IV ???

0815userBerlin

Neuer Benutzer
Beiträge
3
E-Prüfzeichen am Golf IV ???

Hallo,

wie man unschwer merkt bin ich neu hier im Forum....aber das tut ja nix zur Sache...

Folgendes Problem habe ich :

Also ich besitze einen Golf IV PD TDI (74KW) mit der EZ 03/2002..., gekauft 12/02 bei einem Händler ....soweit so gut...

Das Auto läuft auch wunderbar...allerdings fiel mir heute Morgen auf, das ich unterschiedliche E-Prüfzeichen an den Scheiben habe...soweit nix ungewöhnliches, komisch nur das auf der Fahrerseite die Scheiben das Prüfzeichen E6(Belgien) + Splintex haben und auf der Beifahrerseite E1(Deutschland) + Sekurit....Windschutzscheibe & Rückscheibe haben E2 - Secursiv...

Nun frage ich mich also, Wieso hat die Beifahrerseite andere Prüfzeichen auf der Scheibe als die Fahrerseite ??? Ist das normal bei VW ? Hat jemand ne Ahnung.....Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das mich der Händler betrogen haben könnte ...zumindest was die Frage nach den Vorschäden angeht....bisher wollte ich mir die 55€ für den ADAC Check sparen...aber nun weiss ich nicht mehr so recht...

Also weiss jemand ob das normal ist mit den unterschiedlichen Prüfzeichen ?

Bitte um Rat..
thank_you2.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh am besten zu deinem Lacker und lass eine Lackdichtenmessung machen. Macht er
für schmales Geld. Da kannst dir dann sicher sein, dass noch nichts lackiert worden ist.
TÜV & Co bieten das für eine 5er in die Kaffekasse an.
 
Hallo,

danke erstmal für die Antwort...das mit der Lackdichtenmessung ist ne gute Idee, da müsste es doch auch auffallen, wenn die komplette Tür getauscht wurde, oder ? So genau ist VW da bestimmt nicht, das die Türen versch. Modelle die gl. Lackdicke haben....

Hat sonstwer noch ne Idee ob das mit den versch. Prüfzeichen so normal ist bzw. bei Ihm auch ist ???


Danke
 
Hi Berliner !

Kannst du nicht irgendwie Kontakt mit dem Erstbesitzer aufnehmen ? Wenn der Name nicht allzu alltäglich ist, geht da vielleicht was über eine ganz normale Suche im Telefonbuch. Habe ich bei meinem letzten Wagen auch so gemacht. War sehr aufschlussreich.......

Grüße aus Leichlingen

Michael
 
Also normal sind die Scheiben schon gleich. Zumindest, was das E Prüfzeichen angeht. Bei meinem Bruder war das an seinem Golf 3 auch. Habe dann mal einen Blindstopfen an der Türe geöffnet und mal ins innere geleuchtet. Da lagen noch ein paar Glassplitter drin. Also ist der fall klar gewesen. Zum Glück besitze ich ein Schichtdickenmessgerät. Aber gelackt wurde nichts neu.

Eine neue Scheibe, muss der Verkäufer nicht angeben.

Gruß
Frank
 
Hallo,

@schnellmerker

Der Vorbesitzer war ne grosse Firma hatte mich vor dem Kauf natürlich dort erkundigt und man sagte mir unfallfrei & auch dieselbe Laufleistung wie der Händler...


@Frank21

Das mit dem Blindstopfen is ne gute Idee, mal schauen ob ich so was rausfinde...werde aber trotzdem mal zum Freundlichen gehen & bzgl. Lackschichtdicke nachfragen....wenn ich was weiss poste ich es hier...im Zweifelsfall brauche ich ja eh nen Gutachten um den Händler dranzukriegen...

Es war mir nur wichtig zu wissen das es so doch nicht normal sein kann...hätte mich auch stark gewundert, selbst wenn es ein VW ist
biggrin.gif
wink.gif
 
Hab jetzt bei meinem Bora nachgesehen und folgendes endeckt

an den vorderen Scheiben hab ich das Prüfzeichen E1, an den hinteren E6

Das Auto hatte definitiv noch keinen Vorschaden, da ich es neu gekauft hatte

MfG Lichtschalter
 
Auf den Scheiben müsste auch ein Produktionsdatum sein (Jahreszahl mit Punkten).

Ich denke mal dass die so zu lesen sind (Beispiel):

96.... = Mai 96

Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis.

Gruß, thom
 
baujahr auf scheiben

Ne das baujahr steht folgendermassen auf der scheibe!

....7 -> steht zum beispiel für 97! es ist auch möglich, das verschieden baujahre an einem auto zu finden sind! is bei a4 von dad so! die scheiben werden ja immerhin auf einmal eine große serie gefertigt und wenn da mal welche ausgehen! ... etc.!

ich aber allerdings nicht, wie das bei bj ab 2000 absieht! vor 2000 war jedenfalls nur 6, 7 etc.!

lg
timi
 
... ausserdem kann ja durchaus mal einer die scheibe reingeschlagen haben weil der vorbesitzer seinen geldbeutel / kamera / sixpack auf dem sitz liegengelassen hat.

dann kommt ne neue scheibe rein und gut ist....

also nach unfallspuren suchen und wenn du keine findest thema abhaken...

vielleicht hat ja auch der mechanix beim ersetzen der fensterhebermechanik(sig!) die scheibe geschrottet
rolleyes.gif


Cu Gremlin
 

Ähnliche Themen

Abgaskrümmer Golf IV

Golf IV AJM - Spezialgetriebeöl notwendig ?

Golf IV Zentralverriegelung nachrüsten

Golf IV 1.6 Unterschied 74kW und 77kW?

Knacken in der Fahrer und Beifahrertüre Golf IV

Sucheingaben

produktionsdatum windschutzscheibe

,

f

,

produktionsdatum autoscheiben

,
Windschutzscheibe Prüfzeichen
, autoscheibe herstellungsdatum, Scheibe e6, windschutzscheibe E6, e6 prüfzeichen, autoscheiben herstellungsdatum, windschutzscheibe herstellungsdatum, herstellungsdatum autoscheiben, windschutzscheibe produktionsdatum, frontscheibe herstellungsdatum, sekurit e2, herstellungsdatum windschutzscheiben, SPLINTEX E6, prüfzeichen windschutzscheibe, windschutzscheibe Audi e6, Herstellungsdatum von Fahrzeugscheiben, E-Zeichen frontscheibe, autoscheibe e1, was bedeutet E6 auf einer windschutzscheibe bei Audi A3, e6 Scheibe , frontscheiben prüfzeichen erläuterungen, e prüfzeichen radio
Zurück
Oben