DSG bzw. Drehzahl verhält sich merkwürdig!!!!

vice2460

Benutzer
Hallo, ich habe jetzt seit 2Tagen einen gebrauchten Q5 TDI 170PS mit 7.Gang DSG. Wenn ich jetzt so normal fahr und bei 60Kmh und vom Gas gehe, geht der Drehzahlmesser immer leicht rauf und runter, und im Wagen merkt man ein leichtes als ob er selber Gas geben will. War dann mal auf der Autobahn bin mit 120Kmh gefahren und dann vom Gas weg, und da macht er das selbe. Sehr Komisch, kann das was mit der Elektronik sein oder am Steuergerät vom DSG liegen??? Wenn ich den Wahlhebel dann beim fahren auf manuell schalten stelle, also seber schalten und fahre bzw. vom Gas gehe verhält er sich normal. Und was noch etwas auffällig ist, wenn ich an die Ampel ranfahre und kurz vorm stehen bin, setzt das DSG den 1Gang sehr ruckelig für meinen Geschmack ein??? Sollte doch nicht so sein oder??? Hatte vorher einen Touran mit 6.Gang DSG und da war alles normal.

Dann schon mal für die Hilfe!!!

Gruß Dietmar

Schau mal bei Audi vorbei, schildere das Problem wie hier auch und ggf. gibts nen neuen Datenstand fürs Getriebesteuergerät.

Hallo Fuchs 100,

Danke für Deinen Tipp. Jetzt hab ich schon in anderen Foren gelesen das man am DSG ein Reset machen kann. Also Zündung an ohne Motorstart und dann das Gaspedal für 20sec durchtreten und wieder Zündung aus. Es soll danach wieder im Werkszustand sein? Mache schrieben das es geholfen hätte. Meinst Du ich kann das mal ohne Probleme mach versuchen???

Danke Dir nochmals, und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Dietmar

Du darfst damit machen was du willst - ist ja dein Fahrzeug. Ein daraus resultierender Defekt ist nicht zu erwarten.
Was ich an deiner Stelle machen würde, schrieb ich ja schon oben. Selbst wenn es dann keinen neuen Datenstand gäbe, werden sie meiner Meinung nach zumindest mal die Grundeinstellung und eine komplette Adaptionsfahrt machen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann wieder passt, ist doch sehr hoch.

Habe das selbe Problem war bei Audi Getriebeschaden habe Kulanz gestellt 100prozent das heißt 9300€ aber de Einbau muss ich bezahlen das ist unverschämt

Was ich gerade extrem unverschämt finde, ist deine Einstellung wenn dir Audi schon 100% Kulanz auf das Material gibt. Freu dich darüber, denn Kulanz ist eine freiwillige Leistung seitens Audi. Die müssten dir keinen Cent zahlen und schließlich hast du jetzt dann ein Neuteil drin! Dadurch ergibt sich auch eine Wertsteigerung!