**** Drehzahlschwankungen Getriebe bei kaltem/kühlen Motoröl *****

Groni

Benutzer
Beiträge
7
Hallo zusammen,

da ich nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines A8 bin, habe ich auch schon erste Erfahrungen mit den Problemen meines Dicken gemacht. Bei einem Thema, nämlich dem „Höherlegen meines A8“ habt Ihr mir schon super weiterhelfen können.

Hier die Daten des Fahrzeugs:

Fahrzeugtyp: 4E
Motor: 4.2 Liter
Antrieb: quattro,
Getriebe: Typ GNU,
Laufleistung: 188.000 km

Nun habe ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Morgens habe ich bis ca. 15 km Wegstrecke Drehzahlschwankungen ab dem 3 Gang von +/- 200U/min. Manche sprechen in dem Zusammenhang auch von Modulation. Das nervt!!! Ist auch sicherlich nicht gut für das Getriebe. Da es im Moment ja nicht so kalt ist nachts (ca. 15 Grad) gehe ich davon aus das es im Winter noch schlimmer werden wird. Ab einer gewissen Betriebstemperatur des Getriebes läuft das Ding nämlich perfekt ohne jegliche Probleme (keine Heulen, ruckeln, quitschen etc.) Das Problem verschwindet immer einigen Minuten nach Erreichung der Nennmotortemperatur. Gehe daher davon aus, dass das Problem mindestens mal von der Getriebeöltemperatur abhängt. Habe schon in unzähligen Foren gestöbert wo es ähnliche oder identische Fehler gab. Jedoch bin ich nicht wirklich auf eine Lösung gestoßen. Ursachen können demnach sein.

  1. Getriebeöl (Weiß nicht ob das jemals gewechselt wurde, würde ich in Kürze bei ZF in Dortmund machen lassen) scheint bisher aber bei keinem das Problem komplett gelöst zu haben. Glaube daher nicht daran das hiermit die Ursache behoben wird
  1. LMM defekt oder falsche Werte (glaube ich nicht dran auch wenn das oft geschrieben wird. Fehler tritt nur auf wenn Getriebeöltemperatur gering.
  1. WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung)
  1. Temperatursensoren (z.B. Getriebeöl)
  1. Frostschutzmittel im Wandler (von Wärmetauscher infolge defekter Dichtung)

VCDS-Auszüge kann ich Euch leider nicht senden. Versuche gerade an anderer Stelle im Forum ne Beratung zu bekommen was man brauch und wo bekommt. Vielleicht gibt es hier jemanden der das Problem mal bis zum Ende gedacht und final gelöst hat, ohne am Ende zu vergessen die Lösung zu posten oder beim Freundlichen alles neu machen zu lassen.
 
Es kann sowohl motor-, als auch getriebeseitig sein. Auf Fehlereinträge prüfen wäre ganz klar mal der erste Schritt. Ansonsten gibt es eben diverse mögliche Ursachen. Ein Leck zwischen Wasser- und Getriebeölkreislauf, sowie ein Softwareproblem oder von mir aus auch ein Geber oder sonstiger Defekt im/am Getriebe.
Man wird erst am Ende wissen, was es nun war, sofern man es schafft, zu beheben. Du musst Schritt für Schritt testen. Wenn dann sollte zumindest gleich beim Getriebeölwechsel der Glykoltest von Audi durchgeführt werden. Außerdem ggf. neue Softwareversion aufspielen und Adaptionsfahrt durchführen.
 
Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem Audi.
Hast du schon das Problem behoben?
Kannst du deine Erkenntnisse mit uns teilen?

Vielen Dank
 

Sucheingaben

audi a8 drehzahlschwankungen

,

audi a8 4e getriebe probleme

,

audi a6 4b drehzahl schwankt

,
Audi A8 4E getriebe
, http:www.pkw-forum.de32845-drehzahlschwankungen-getriebe-kaltem-kuehlen-motoroel.html, glykoltest audi, audi s8 Glykoltest, audi a8 4e drehzahlschwankung, audi a8 4e getriebe ruckelt, audi a8 4e getriebeöl wechseln, adaptionsfahrt audi, Audi A8 GNU Getriebe Drehzahlschwankung Luftmassenmesser, a8 4e getriebeöl, drehzahlschwankung audi a8, glykol im getriebeöl, audi a8 4e drehzahl schwankt, audi a8 d3 getriebe probleme, audi a8 4e oel, drehzahlschwankungen audi a8, audi a8 4e getriebeölwechsel, getriebeschaden audi a8 4e, audi a8 4e welches getriebeöl, audi A8 drehzahlschwankung, audi a8 4.2 automatik problem, getriebe drehzahlschwankung
Zurück
Oben