Drehzahl im Leerlauf.

  • Ersteller Ersteller eQui252
  • Erstellt am Erstellt am
E

eQui252

Guten Tag,

mein Auto macht seit ca. 2 Wochen Zicken.
Der 1.8(1995) springt bei kaltem Motor sauber an und läuft auf rund mit 1100-1300 Umdrehungen.
Bekommt er nun Temperatur, läuft er auf den üblichen 900-1100.
Die Leistung beim fahren fühlt sich völlig normal an.
Lege ich den Leerlauf ein, oder drücke auf die Kupplung an einer roten Ampel geht die Drehzahl
manchmal auf 500 Runter, der Motor ruckelt dann und er springt wieder auf 1000. Das Ganze
passiert ca 3x, bis er sich dann wieder stabil auf 1000
einpendeld. Wie gesagt tritt das Problem nur auf wenn der Motor warm gelaufen ist. Ist er kalt
läuft alles unproblematisch.

Ergänzung:

Beim Tanken fällt mir auch auf, dass er im warmen Zustand öfter mal zicken macht beim
Starten(er dreht einfach sehr lange an bis er dann endlich qualvoll anspringt)! Anlasser ist
relativ neu (1,5 Jahre) und Batterie (2 Jahre) auch.




Welche Teile könnten hier betroffen sein?
 
***Der 1.8(1995) springt bei kaltem Motor sauber an und läuft auch rund (mit 1100-1300 Umdrehungen.)
 
Sind Fehlereinträge im Motorsteuergerät abgelegt? Temperaturwerte über die Messwerte des Motorsteuergerätes mal auf Plausibilität prüfen, also Abgleich mit Stg. 17 Schalttafeleinsatz.
 
hallo Fuchs,

leider fehlt mir das nötige Gerät bzw. Fachwissen um mein Steuergerät auszulesen. Die Frage die ich mir nun stelle ist:

ist der Zustand für mein Auto (Motor) schädigend? Falls ich den Fehler beheben möchte, würde ich auf jedenfall auf eine Werkstatt zurückgreifen müssen und so wieder Geld in das alte Auto stecken. Ich muss für mich persönlich einfach nur den Kostennutzenfaktor abschätzen können. Immerhin bringt mich das Auto noch zuverlässig von A nach B. Ich mache mir eben nur Gedanken um mögliche Folgeschäden.
 
Von Folgeschäden gehe ich derzeit eher nicht aus, aber wenn es sich um eine erhebliche Beeinflussung des Gemisches handelt, dann kann zum einen dein Kraftstoffverbrauch ansteigen und die nächste Abgasuntersuchung könnte auch ein Problem werden. Es ist möglicherweise nur eine Kleinigkeit, aber ohne Fehlersuche wirst du das nicht erfahren.
 

Ähnliche Themen

Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

Geräusch/Nageln/kein Gas

EINSPRITZPUMPE

Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?

Motor läuft im warmen Zustand unrund

Sucheingaben

polo 6 n drehzahl schwanckt beim anmachen

,

audi b5 1.8 motor dreht 1500 umdrehungen wenn motor warm

,

a4 b5 drehzahl 500 kupplung

Zurück
Oben