Domstreben ... das leidige Thema Nummer 1 für mich zur Zeit!

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hive

Domstreben ... das leidige Thema Nummer 1 für mich zur Zeit!

Hallo,

nachdem mein Wagen dem Erdboden erheblich näher gekommen ist knarzt, klappert, knackt und scheppert es wie wild. Man sagte mir Domstreben könnten die Steifigkeit der Karosserie enorm verbessern und es würde nicht mehr so Geräusche geben. Ansich würde ich mir auch einfach Domstreben einbauen lassen, doch habe ich aber jetzt schon von vielen Leuten negatives gehört. Manche sagen, das die Karosserie dann reissen könnte, was ich ja nicht so unbedingt toll finde, andere sagen das es dann bei einem Unfall nicht so toll wäre, denn wenn mir einer links reindonnert wäre auch rechts über den Jordan. Ich finde das alles sehr bedauerlich, aber wenn ich dann meinen Wagen "ab und zu mal frisch gewaschen" vor mir stehen sehe, dann weiss ich das es es Wert war. Mit ein bisschen Musik an merke ich auch die elendige Geräuschkulisse nicht ... wenigstens etwas ...

bye,

Hive
 
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Na sprachlos?!?!

Nichtmal SipiYou?!?!? Was ist denn los... ist das Thema so mies?!

bye

Hive
 
also ich hatte bisher in allen autos ne tieferlegung MIT Domstrebe(n).. und bei mir is nie nix gerissen
smile.gif
was bei nem crash is, keine ahnung, hab ich zum glück noch nich ausprobiert.. ich würde aber auf jeden fall wieder ne domstrebe verbauen weil:
- das Fahrverhalten evtl besser is (zumindest wenn man ein recht hartes Fwk. drinn hat)

- sich bei mir das knarzen echt reduziert hat..

- ausserdem is die karre, wenn Du sie mal verkaufen willst nit so weichgekloppt....

CU

Golfmaniac
 
Crash mit Domstrebe

Hi,
ich hatte vor Jahren mal einen Bekannten der hatte einen GSI mit kräftiger Tieferlegung und Domstreben aus Gründen der besseren Steifigkeit eingebaut. Morgens hat ihm dann jemand die Vorfahrt genommen und hat auf Höhe des Kotflügel auf der Beifahrerseite getroffen. Da er eine Domstrebe im Motorraum hatte war u.a. sein Kotflügel auf der Fahrerseite gleich mit platt.
Ich schätze mal das ist eben der Tribut bzw. das Risiko was man bei Einbau von Domstreben und damit der Verbesserung der Karosseriesteifigkeit bei starker Tieferlegung tragen muss...

Gruß
pirate2.gif
Christian
 
...

Hi!

Ist dann nicht gleich der ganze Vorderbau (im Falle Christians Erzählung) im Eimer, da die Domstrebe doch die Domlager feste verbindet?
Nur der Kotflügel auf der Fahrerseite erscheint mir fast etwas wenig, oder liege ich da falsch?
 
Crash mit Domstrebe

Hi,
die ganze Story liegt jetzt rund 8 Jahre zurück, als ich bei der Bundeswehr war. Ich fand das damals jedenfalls ziemlich kurios
eek.gif
. Der damalige Bekannte beim Bund brauchte danach ohnehin die Stoßstange, Haube, Kotflügel und alle möglichen Teile neu. Was davon alles ohne die Domstrebe kaputtgegangen wäre, weiß ich nicht. Der Bekannte bereute jedenfalls nach dem Crash den Einbau der Domstrebe....

Gruß
pirate2.gif
Christian
 
Nicht so lang überlegen, sonst...

...bricht er Dir noch auseinander, bevor Du die Streben einbauen kannst
wink2.gif
))

Nee, mal im Ersnt, ich würde es schon machen, ist einfach ein Gewinn an Fahrstabilität und sicherhéitsreserve.
Wenns tatsächlich mal unglücklich "crasht" kann es natürlich sein, dass durch die Streben mehr kaputt geht.

Aber was ist Dir lieber:

Vorzeitig brechende Karosse oder der "Fall des Un-Falles"??

Markus
www.sas-tuning.de
 
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...

HI!

Mal ne kurze Frage... haben die Schrauben für die Befestigung der Domstreben an der Karosserie nicht Sollbruchstellen, damit z.B. bei einem seitlichen Unfall die Schraubenköpfe bei zu starker Seitlicher Kraft abbrechen und die Domstreben vond er Karosserie freigeben?

Ich hab sowas mal gehört, aber stimmt denn das? Es wäre natürlich recht praktisch, oder?
 

Sucheingaben

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domstrebe ohne nummer

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http://www.pkw-forum.de/17750-domstreben-leidige-thema-nummer-1-fuer-mich-zeit.html

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