Domlager schaden

LaHaMa

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Ich war mit mein PKW beim TÜV bin ja Leider nicht durch gekommen weil ich anscheinend laut TÜV 2 Linke Bremssattel drinne habe! und 1 Domlager schaden ist ausgeschlagen! RECHTS!
Kann mir jemand sagen wie ich das am schnellsten reperieren kann?
Was brauch ich an Spezial Werkzeuk? Wegen der Feder!
Ich hab leider auch noch die die Erfahrungen gemacht ein Fahrwerk selber aus zu tauschen weil ich denke sonst wäre das kein Problem..
Ich bin selber nur LKW Schlosser und LEIDER kein PKW aber ich mache schon alles an mein PKW selber nur mit dem Lager da bin ich mir nicht so sicher!
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen würde mich risig freuen!

Würde mich um JEDE antwort freuen und so schnell wie möglich wieder antworten!

Danke schonmal!
 
Für die Feder brauchst du einen Federspanner. Die einfachsten solltest du für 20€ eigentlich bekommen. Dann brauchst du noch eine spezielle Nuss, um das Domlager überhaupt abschrauben zu können. Franky Fix (war das glaube ich) hat sich aus einem Stückchen Rohr selber irgendwie zusammengefeilt bzw geschnitten.
 
Für eine Seite brauchst du ca. 30 min Zeit mehr ist das auch nicht an Arbeit habe das auch schon gemacht auf beiden Seiten.

Ist echt ne Arbeit die man auch selbst machen kann.
 
Hallo.

Das größte Problem ist meistens das Lenkkopflager. Mit den Jahren sitzt das nämlich super-fest. Ein guter Ausdrücker wirkt da Wunder.

Wenn das Federbein draußen ist würde ich auf einen guten Federspanner achten. Meinem Vater ging vor Jahren mal eine Feder aus dem Spanner. Die hinterlies 20m weiter in der Halle ein richtig tiefen Eindruck. Wenn dich so was am Kopf trifft ... :w00:

Wie Emperor schon schrieb brauchst Du nur noch die spezielle Nuss. Mit Geduld kann man die vielleicht selber machen, aber ich würde eher mal nachfragen ob sie dir jemand leiht.


Gruß

Darth



P.S.: Wie kann man 2 linke Bremssättel haben ??
huh.gif
blink.gif
huh.gif
 
Also gut wisst Ihr denn auch welche Nuss das ist? Das würde mich mal interesieren Torx nuss ist das nicht oder?
Also wie ihr beschrieben habt brauch man auch SEHR viel Gedult dafür oder?

Also das mit den 2 Linken Bremssättel geht wirklich!
Ich hab das auch nicht geglaubt aber das geht!
Ich werde mir morgen mal den Rechten Einbauen und wenn hier noch jemand ist der den Linken brauch dann kann er den haben müsst nur bescheid sagen!

Am besten wäre Tauschen gegen ein DOMLAGER!!!

also wenn ihr für Hinten Links noch ein Bremssattel sucht sagt bescheid der funktoniert noch! Das weiß ich daher das ich den schon draussen hatte wo ich meine Scheiben gewechselt hatte!

MFG: Toby
 
Diese Besonderen Muttern sehen in etwa so aus:
1557_s3_tabelle.jpg


Lass dir ruhig Zeit beim schrauben, wenn du es einmal gemacht hast, weißt du wie es geht und kannst das beim nächsten mal schneller. Im Endeffekt sind es drei Schrauben bzw. Muttern die du Rausdrehen mußt um ein Federbein auszubauen und dann halt noch die besondere Mutter um das lager abzubekommen.
 
oki gut dann werde ich mir mal die muttern besorgen am besten original ich denke mal die kosten auch nicht aller welt!
und dann lasse ich mir Zeit Danke nochmal!

MFG: Toby
 
Das Set, was du da oben siehts, kostet bei D&W irgendwas um die 50 €.
 
Danke ich werd mir die besorgen und gucken ob ich das hin bekomme
wink.gif


MFG: Toby
 
das ist die allseitsbeliebte Nutmutter....

beim 2er Golf schon immer ein blödes Ding...

kleiner Tip am Rande...

löse diese Mutter als 1.

also Haube auf ..schwarzer Deckel vom Domlagerhalter runter

die Mutter aufmachen....
entweder mim Druckluftschrauber..
oder einem schmalen gekröpften Ringschlüssel...wenn dus mim Ringschlüssel machst mußt den Dämpfer gegenhalten...mim Schlagschrauber gehts meist ohne

und dann mach die Nutmutter auch ein oder 2 umdrehungen auf.....dann mußte dich nachher nicht so abmühen wenn das Auto aufgebockt ist

die Nutmutter mit dem passenden Steckschlüssel aufmachen....
kann ma sich meist bei VW-freundlichen ausleihen....

Grüße
für den Hobbybastler...ein breiter Schraubenzieher geht auch.......mit ein weing Gefühl geht die Nutmutter auch auf... :cat:
 
Was du auch machen kannst um die Obere Mutter los zu bekommen ist:

Du nimmst dir einen Ringschlüssel und eine passende Nuss(am besten welche die nicht mehr unbedingt gebraucht werden) und schweisst die Nuss an den Schlüssel, dann kannst du die Mutter lösen und die Kolbenstange ggf festhalten

MfG
Hoffi
 
@ Golffahrer


Nur wenn du Pech hast dreht sich die Kolbenstange mit und das kann der Dämpfer nicht so gut haben(kann undicht werden).

MfG Hoffi
 
wenn ich pech habe......der Dämpfer steht voll auf last....

da tut der sich auch schwer mit drehn
smile2.gif


aba Pech kannma imma haben.....
aba ich 15 Jahren schrauben macht ma ne Menge Erfahrungen....

Grüße aus Bayern
 
@Juhoffi
Wieso Werkzeug kaputtmachen? Gibt doch die Ringschlüssel mit den gekickten Köpfen, die passen wunderbar.
 
@Emperor

Oder so, hab' mir auf jedenfall so einen "Schlüssel" gemacht, wegenweil,die gekröpften Ringschlüssel passen ja nicht immer.

MfG
Hoffi
 

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