Distanzschreiben

easyrider83

Erfahrener Benutzer
Hi
ich will bei mir Distanzscheiben hinten drauf machen
jetzt fahre ich ne normale 15 zoll bereifung
will mir aber nach dem winter 17zöller holen
welche maximalen Distanzscheiben kann ich da noch fahren
weill ich jetzt schon mit dem alten reifen distanzschreiben haben will!!!

und welche Marke empfehlt ihr mir?

MfG
Easyrider83

Bevor du dir Distanzen holen möchtest musst du wissen was für Dimensionen die Felge hat(Breite und Einpresstiefe sind ausschlaggebend).

Am besten wäre es wenn du die 17 zöller probehalber montierst und nachmisst wieviel Platz dir bleibt.
Wenn du glück hast reichen dir die 17 zöller um die Radkästen voll auszufüllen(wegen der Einpresstiefe),wenn du Pech hast musst du die Radläufe bördeln oder ausstellen.

Also erst schauen wieviel Platz noch übrig bleibt,und dann kannst du wenn noch nötig passende Distanzen holen.

Habe vor folgende Felgen zu kaufen
7,5x17

das sind die Audi tt felgen
ich meine die haben ET 38

Und was für scheiben kann ich dann da darauf machen?

MfG
Easyrider83

Das musste ausmessen,so einfach lässt es sich nicht berechnen,da ich ja nicht weiss wieviel Platz du in deinem Radkasten hast.

Zu den felgen:
Die Breite der Felge kann ich dir sagen(1 Zoll= 2,54 cm X 7,5= 19,05 cm)
Du musst bedenken dass der Reifen noch draufkommt(ist etwas breiter und der Umfang wird grösser)
ET 38 ist nicht sonderlich viel(ich meine damit das Rad steht nicht soweit raus wie zb mit ET 15 oder so).
Wie gesagt ausmessen und dann bestellen

Und du darfst die 2% Klausel nicht vergessen, sonst brauchst du ein Achsfestigkeitsgutachten, das kann teuer werden. Bei H&R ist das meist schon bei den Scheiben dabei, allerdings ist es immer noch eine Sache vom DEKRAman, die Teile einzutragen.

das problem hatte ich auch schon mal, wollte 8x14 et 35 mit 30er scheiben (RH adaptersystem) also sprich effektive et 05 eingetragen haben, so ging es um die klausel, gutachten war keins aufzutreiben, also musst eich mich mit et 15 begnügen.

zum anderen wird das fahrzeug geprüft (achsdiagonale) ob die reifen angehen, ob das fahrwerk dann tauglich ist, gerade dann wenn die reifen weit rauskommen.

lass dich lieber mal bei einem vernünftigen tuner beraten. man sollte nicht ahnungslos zum tüv fahren.