Dieselfilter zwischendurch entwässern bei Longlife ???

  • Ersteller Ersteller Roger
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roger

Dieselfilter zwischendurch entwässern bei Longlife ???

Hallo,

muss man bei Longlife TDI PD (96 kW) Mod. 2003 den Dieselfilter zwischen den Regelinspektionen entwässern oder reicht das alle 2 Jahre ?
Im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" habe ich gelesen, das wäre jährlich zu machen. Wie ist das genau ?
Oder ist bei den LL-Versionen mehr Platz für das Wasser im Filter ?
Ich kann leider nicht in der Betriebsanleitung nachsehen, ich bekomme ihn erst in ca. 2 Wochen...

Gruß
Roger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Beim Gol4f kannst Du den Filter nicht mehr entwässern, nur tauschen. Vorgesehen sind 60.000km - Intervalle.

Wenn Du viel Billigsprit oder Biodiesel tankst, ist es ratsam, den Filter öfter zu tauschen, aber dringend notwendig sit es nicht.
 
Ist der Filter so gross, oder wieso muss man den so selten tauschen ? Beim Golf 2 meines Bruders (Julian, Du weisst ja
biggrin.gif
) ist es jedes halbe Jahr nötig zu entwässern (alle 13000 km). Naja, immerhin spart man sich beim Golf IV die Sauerei
biggrin.gif
 
Hi!

Der Filter ist genausogroß nur hat er keine ablassschraube mehr.
 
Was hab ich denn dann für einen komischen Filter drin? Meiner hat eine Schraube unten.

Vielleicht hatte ich darum auch Ärger mit dem Filter - am Ende ist das einer für den Golf III und passt irgendwie nicht zum GIV.
 
Luft statt Diesel im Schlauch der vom Filter zur Einspritzpumpe geht.

Der Motor sprang (wenn der Tank ziemlich leer war und der Wagen in der schrägen Einfahrt stand) nur nach langem Orgeln an. Beim Straten wird der Filter zwar entlüftet, aber es ist schon nervig gewesen. Jetzt hab ich immer eine gewisse Menge Diesel im Tank und keine Probleme mehr. Den Filter werd ich aber wechslen. VW ist sich sicher, dass es daran liegt.
 
Und hat VW dann nicht gesagt, dass der falsche Filter eingebaut ist ? Die werden ja bemerkt haben, falls der Filter garnicht für nen Golf IV sein sollte.

Das gleiche Problem hatten wir mal bei nem Jetta II 1,6d bei ziemlich leerem Tank und Schräglage des Fahrzeugs
biggrin.gif
Der hat aber angeblich Luft aus dem Tank nach vorne gesaugt (weiss nich genau, ich war da 8 oder so
biggrin.gif
)
 
HI!

Also "unser" (hehe...nicht mehr meiner...und die dazugehörige Schlam** auch nciht mehr...grins) alter Golf2 1.6 Diesel sprang zeitweise auch nciht an, wenn er mit der Front höher als der Rest stand. Problem hier war eine undichte Einpsritzpumpe, durch die Luft gezogen wurde.

Mein Filter im Golf4 ist oben schwarz (der mit Ablassschraube ist anscheinend silbern/metallisch. Meiner besitzt auch keine Ablasschraube.

Alex Du solltest mal die Pumpe und alle Leitungen prüfen lassen, normalerweise muß der sogar mit nur dem Sprit, der in den Leitungen von Filter bis Pumpe ist , anspringen. Du tust mit der Orgelei Deiner VE-Pumpe ncihts gutes, da sie nicht ordentlcih geschmiert wird.
 
Danke Julian.
Ich hoffe nicht, dass es an der Pumpe liegt.

Das Orgelproblem hab ich ja nicht mehr so oft.
Aber den Filter werd ich trotzdem mal wechseln.
Sollte eigentlich wirklich nur daran liegen, ich meine der ist knapp 60.000Km alt.
 
Der TDI darf garnicht orgeln. Entweder der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht oder etwas ist undicht oder halt der Filter versulzt. Soweit ich noch weiß, fährst DU ja abundzu Biodiesel, oder?

Lass den Filter einfach mal tauschen, so teuer ist der nicht. Und pass auf, daß die Dir keine Sauerrrei im Motorraum anrichten, der Filter ist nämlich in der Nähe, wo die Innenraumluft angezogen wird. Und das stinkt dann.....hehe...aber halt nur wenn die Werkstatt unsauber arbeitet.
 
also, wenn du ab und zu Biodiesel tankst, ist der Filter manchmal schon vor der nächsten Inspektion zu (fahre deswegen kein Bio mehr). Die Ablassschraube hat mein Golf IV TDI (Bj. 98) schon.
 
@Julian: Bei dem Jetta damals stand die Front höher als das Heck. Nachdem wir das Auto mit nem anderen ein paar Meter raufgezogen hatten, so dass das Heck tiefer stand sprang er nach etwas orgeln an
wink.gif
 
Klar, werde den Filter wechseln in einem Abwasch mit dem Ölwechsel , Ölfilterwechsel, Pollenfilterwechsel und was diese Woche alles ansteht.


Ich fahr übrigens kein Biodiesel, der Vorbesitzer hatte mal Biodiesel drin, darum hab ich auch den Tank total leergefahren und dann ein paar mal norm. Diesel reingekippt und dann auch mal den Diesel Systemreiniger (für Einspritzdüsen) reingekippt.

Danach (und nach der LMM Reinigung) lief mein TDI ja wieder wie geschmiert .



GEGEN BIODIESEL !!!
 
ahso mal eben schnelle den preis

dieselfilter kostet 22 euro im handel und 32 euro bei vw
 

Anhänge

  • l_mitte.jpg
    l_mitte.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 947

Ähnliche Themen

Herstellungsort, Zahnriemen etc.

Gebrauchtwagenberatung Bora & Golf Variant

Touareg Flop?

Diagnosemodus Clima / Geschwindigk.

Sucheingaben

dieselfilter entwässern

,

passat 3c dieselfilter wechseln

,

dieselfilter passat 3c

,
dieselfilter golf 5
, Touran Dieselfilter, golf 5 dieselfilter wechseln, dieselfilter wechseln passat 3c, dieselfilter wechseln audi a4, dieselfilter wechseln Touran, audi a2 dieselfilter wechseln, Audi Dieselfilter wechseln, f, http://www.pkw-forum.de/19121-dieselfilter-zwischendurch-entwaessern-longlife.html, dieselfilter touran, Dieselfilter wechseln Audi A3, Golf 5 Dieselfilter entwässern, dieselfilter wechseln golf 4, Audi A3 8P Dieselfilter wechseln, touran dieselfilter entwässern, dieselfilter wechseln golf 5, Audi A4 Dieselfilter wechseln, kraftstofffilter wechseln golf 5 tdi, passat 3c kraftstofffilter wechseln, Dieselfilter Touran wechseln, diesel entwässern
Zurück
Oben