Die Golf Brüder rüsten auf/nach

orkfresh

Erfahrener Benutzer
Beiträge
1.824
Die Golf Brüder rüsten auf/nach

Habe gerade gelesen, dass es den LEON fürs MJ 2004 auch mit dem PD 96kW Motor gibt.
Den Skoda gibt es ja bestimmt schon ein 1/4 Jahr auch mit diesem Motor.

Ob das gemacht wird, weil dieses Mal der Golf zuerst erneuert wird, und damit die Verkaufzahlen der anderen nicht zu stark sinken?
Das ist schließlich eine interessante Motorisierung, die im Golf eher teuer ist/war.
Oder darf die hausinterne Konkurrenz die Motorenwerkekapazität einfach jetzt erst mal "zu Ende" fahren?

Der Leon ist ja eher ein Konkurrent für den 5-türer Golf, wegen den Abmessungen, als der Octavia weithin und wird auch eher als schickes Auto angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VW hat schon ein wenig Angst, das Skoda und Seat ihnen konkurrenz macht.
Wenn man mal schaut wieviel günstiger z.B. der Seat Leon Top Sport 150 PS TDI im Vergleich zum Golf GTI TDI ist.
Bei vielen Motoren im VW Programm sieht es ja so aus: zuerst bekommt VW die Motoren, dann Audi und irgendwann einmal Seat und Skoda.
Ich bin mal gespannt bis wann SEAT/SKODA den neuen 140 PS TDI bekommt. Bestimmt nicht vor mitte/ende nächsten Jahres.
 
Du meinst den 136 PSsigen TDi mit 2,0 l Hubraum ? Den gibts bestimmt erst in 2,5 - 3 Jahren bei Skoda.
 
Original geschrieben von Jimmy82
Du meinst den 136 PSsigen TDi mit 2,0 l Hubraum ? Den gibts bestimmt erst in 2,5 - 3 Jahren bei Skoda.


Nee, ich glaube, er meint den 140 PSsigen mit 2,0 l Hubraum aus dem A3
smile.gif
.

VW/Audi hat für den Motor die Leistungszahlen nach oben korrigiert, ging nur nicht mehr beim Touran, da bereits homologiert.
 
Original geschrieben von Der Abt

VW/Audi hat für den Motor die Leistungszahlen nach oben korrigiert, ging nur nicht mehr beim Touran, da bereits homologiert.

Naja 100KW klingen schöner als 103KW....oder?
smile.gif
 
Du meinst den 136 PSsigen TDi mit 2,0 l Hubraum ? Den gibts bestimmt erst in 2,5 - 3 Jahren bei Skoda.

Der wurde im Rahmen der Modellpflege "eingestellt"
wink.gif

Ne, die haben die Angabe der Leistung genormt auf 140 für den 2 Liter und 105 für den 1.9er.

Kuck mal in die neuen Unterlagen.
Der A3 hat auch schon 140 PS.

Ist nur eine Korrektur auf dem Papier, haben vielleicht eh alle nach oben gestreut:p
 
Ist im prinzip ja auch egal ob 136 oder 140 Seat und Skoda werden da noch ne ganze Weile darauf warten müssen. Das VW seine total überteuerten und absolut mager ausgestattete Fahrzeuge besser verkaufen kann.
 
Hey..so ganze 3KW mehr können in dem GF-Forum sicherlich die Topspeed auf 240km/h anheben....hehe.
 
Den 2.0 TDI mit 100 KW kann man doch bestimmt auf 103 KW chippen, oder?
biggrin.gif
wink.gif
biggrin.gif
wink.gif
tongue.gif

Könnte doch mal jemand bei ebay anbieten....
 
Von dem Motor hab ich aber ehrlich gesagt mehr erwartet....
Der 1,9er 130 PS war da wesentlich spritziger....
 
Original geschrieben von Bexs
Ist im prinzip ja auch egal ob 136 oder 140 Seat und Skoda werden da noch ne ganze Weile darauf warten müssen. Das VW seine total überteuerten und absolut mager ausgestattete Fahrzeuge besser verkaufen kann.
Was Skoda betrifft glaub ich, das es den 2.0 16V TDI mit den 103 KW in den jetzigen Modellen garnicht mehr geben wird, ich könnte mir eher vorstellen das es im Oktavia uns Superb demnächst den 1.9 8V TDI mit 110 KW geben wird, und beim Fabia dann eventuell auch 96KW und 110KW.

Den 2.0 16V TDI wird imho mit dem Oktavia II der auch die Golf V Plattform hat kommen.
 
Also, wie es auch im Forum zu lesen war, lommt der Fabia als RS mit dem 96kW PD TDI.
Ob man da noch einen RSS baut?
In den Superb wird mE der 1.9er mit 110kW nicht kommen.
Da gibt es schon den 1.9er mit 74, 96 und den 2.5 TDI mit 114kW .

Warum sollte man da den 1.9er mit seiner im Vergleich zum 2.5er nicht so passenden Abstimmung für eine große Limousine bringen?

Es würde ja schon reichen, wenn der Fabia mit 74kW auch D4 als Einstufung bekäme.
Bei einem neuen Octavia mag es evtl. sein, dass da sofort 16V Diesel Motoren zum Einsatz kommen.
 
Den 114KW V6 TDI wird es im Superb nicht mehr so lange geben, weil der vom V6 TDI aus dem Audi abgelöst wird. Damit wird dann die Euro 4 Norm erfüllt. Dann wäre wieder eine Lücke für den 110 KW.

Beim Fabia könnte der 96 KW für die alle Modelle freigegeben wirden und der 110 KW zum neuen RS werden.
 

Ähnliche Themen

neuer Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance

neuer Polo GTI

Fahrbericht Skoda Octavia II

neues vom Golf V , Octavia II etc.

Erste Eindrücke mit dem neuen Golf V

Sucheingaben

golf brüder

,

vw golf brüder

,

Seat leon 1.9 tdi 2002 auf euro 4 rüsten

Zurück
Oben