Die Frage des richtigen Öls.

Riff Raff

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Hi, da ich wohl bald wieder einen Ölwechsel machen werde kommt bei mir mal wieder die Frage auf, was soll ich da nun rein kippen?

Momentan fahre ich meinen Golf 2 GT (84 PS) 15W 40 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Jetzt möchte ich wissen ob hier jemand 10W 40 fährt und wie es sich vorallem jetzt im Winter verhält.

MfG

Riff Raff
 
Ich fahr 10W40.

Code:
Jetzt möchte ich wissen ob hier jemand 10W 40 fährt und wie es sich vorallem jetzt im Winter verhält.

konkretisier die frage bitte mal.

Ist auch mein 1. Winter mit Auto, und von daher kann ich dir aus dem Stehgreif nicht antworten
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Zuerst mal ne Frage. Wie kommst du denn auf deine 84 PS ? Der RP Motor hat doch 90 Pferde.

Zu dem Öl.

Ich hatte bis jetzt 5w40, 10w40 und 15w40 und muss sagen das ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte. Mit jedem Öl lief der Wagen problemlos.

Waren ein Golf GT und ein GTI


Mfg
 
Hi

10 sagt etwas über die Viskosität aus !(Steht auch in der Bedienungsanleitung)10W 40 ist etwas dünner als 15W40 kannst du ruhig nehmen.Das beste Oel ist immer noch 0W40 von Mobil!!!Sollte man aber nicht nehmen wenn der Motor viel gelaufen hat,das heißt wenn vorher Normales Oel drin war und kein Synthetik weil die Reinigungswirkung ist dort sehr hoch und gegebenfalls kann der Oelverbrauch ansteigen !

MFG

BAO
 
Ich fahre 10W 40.
Und fahre wie TheInfamous meinen 1. Winter damit.
 
ich fahre 0W40 und habe bis jetzt fürs letzt Jahr nen Liter nachgekippt ... Ölwechsel is in 600 km dran und da kommt auch wieder 0W40 rein.
 
Also ich fahre im Winter immer 5W 40, und im Sommer 10W 40! %W 40eEinfach aus dem Grund das der Schmierfilm durch die geringer Viskosität schneller iensetzt, da der Motor ja im Winter länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen!



Gruß André




P.S: Un nnatürlich nur vollsynthetisch
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@Rennsemmel
fährst du soviel das du 2x im Jahr das Öl wechseln mußt???

also die erste Zahl beim Öl ist die Wiskosität des kalten Öls...also ein 5er Öl ist dünner als ein 10er

und der 40er Wert gibt die dünnflüssigkeit des Öls an wenn es heiß wird...

also ein 40er Öl kannste nicht so heiß fahren wie ein 50er

für Otto-NormalFahrer reicht eigentlich ein 10 W 40, wer seinem Motor was gutes tun will nimmt ein 5W40....

oW40 ist schon sehr dünn...
kann bei alten Motoren dazu führen das das Öl aus den Dichtungen läuft...

für die heißen Fahrer...
Castrol 5 W 50
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Grüße
 
wenn ihr meine meinung hören wolt 10 W 40 reicht volkommen aus

Habe sieben jahre als Kfz Mechaniker gearbeitet und wir haben in der werkstat nur 10 W 40 verwendet.
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Na das ist doch was...

ich wollte wissen was ihr fahrt da ich ebenfalls keine Probleme mit dem Öl habe. Wofür die Viskosität steht wusste ich noch so Ansatzweise, bzw. dieses Viskosität konnte ich mir nicht merken.
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Wird 5 oder gar 0W 40 nicht zu schnell heiß? Das ist doch auch Temperaturabhängig was man nehmen sollte.

Also werde ich das nächste mal schätze ich 10W 40 rein kippen, vieleicht bin ich ja auch Mutig und nehme 5W mal sehen.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen!!!

MfG

Riff Raff

Ach ja... Wie ich zu meinen 84 PS komme.... da hab ich pech gehabt schätze ich.
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Es stehen 62KW in meinem Fahrzeugschein und da es den GT mit verschiedenen Motorisierungen gab u.a. auch mit 84PS war meiner leider der schwächere der Familie.
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als sind ja auch Mehrbereichsöle,

ich fahr seit jahr und Tag vollsyntetisches 5 W 40 und meine Motoren haben sie nie beschwert
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es reicht auch 10er aus....

aber ein Motor läuft mit einem 5er einfach ruhiger....

Grüße
 
Also ich nehme das Castrol GTX5, 10W40, und mein Auto hat sich jetzt seit 190TKm nicht beschwert. Läuft sommers wie winters einwandfrei.
Einmal im Jahr (ca. 20-25 TKm) vor der kalten Jahreszeit gibt's ne 5 Literfüllung, sonst reichen alle 3000 km ein halber Liter. Bei normaler Fahrweise versteht sich.

Grüße Christian
 
Bei Motoren die soviel gelaufen sind ist eh besser, wie oben schon oft genug gesagt, nicht zu dünnflüssiges Öl zu nehmen. Ich fahr seit 100 tkm meinen RP mit billigsten 15W40 für 5 Euro den Kanister. Da kann man lieber dann etwas früher wieder nen Ölwechsel machen. Ist immer noch billiger und besser für den Motor. Sogar meinen Golf1 16V fahr ich mit 15W40.
 

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10w40 dünner als15w40

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