Die alte Temperaturleier!

peppieVW

Benutzer
Hallöchen,

hab aml ne Frage zur Temperaturanzeige in meinem Jetta.

Die geht nicht über das erste Drittel hinaus, die Heizung ist aber Ruckzuck warm.
Läuft er länegr im Stand geht er auf die Hälfte rauf. Könnte das Termosta hin sein? Oder nur der Fühler?

Vielen Dank im vorraus.

Gruss

Patrick

ist das immer so oder nur jetzt bei dieser kalten Witterung...

wenn die Heizung warm wird.....
würde mich diese Zeigerstellung nicht beunruhigen....

Also hab da eigentlich nie so drauf geachte, meine aber das es schon immer so war. (hab den Wagen erst seit 3 Monaten). Mir wurde nur an unserem VW-Stammtisch gesat, dass das langwierig zu Motorschäden führen könnte und ich wollte mindestens die 200000 KM- Grenze knacken

Hi peppieVW!

Mach Dir mal keine Sorgen.
Hatte das gleiche Thema vor ein paar Wochen hier als Thema.
Habe sogar einen neuen Temperaturgeber für 20 Euro mir besorgt.
Die Anzeige ist immer noch die gleiche bei mir so knapp unter 70 Grad, im Prinzip genauso wie bei Dir.
Ich denke mal das die Anzeigen zum Teil einfach Schrott sind.
Solang Deine Heizung muckelig warm wird und der Motor keine Mucken im Kaltzustand macht, ist das alles schon in Ordnung. Deinem Motor ist es in Wirklichkeit wesentlich Wärmer als die Anzeige es anzeigt.

Gruß Butz
smile.gif

Würde da mal auf eine ungenaue Anzeige tippen. Beobachte das mal. ist wohl auch ein wenig witterungsbedingt. wenn ich im augenblick mit 160 über die Autobahn fahre, dann ist das auch nur knapp über dem zweiten Strich. Im normalfall ist das mittig zwischen dem 2 und dem 3 Strich und geht maximal bis ca. zum 3 Strich, da fängt dann der Ventilenti an zu rödeln.

So ist es zumindest bei meinem Jetta.

Kann mich hier nur anschliessen. Hab mit meinem GTI (er Ruhe in Frieden
tongue.gif
) das selbe Problem gehabt..hab mir auch extra nen neuen Fühler gekauft..der hat allerdings nur 9 Euro gekostet
rolling.gif
Aber das Problem blieb. Das liegt ganz einfach an der Elektrik......fahr mal ne runde mit Deinem Auto und grapsch dann in den Ausgleichsbehälter......neeee mach das bloss nich... :w00: aber wie gesagt..is alles normal..nur die Anzeige gaukelt was anderes vor.

... @Emperoro, wenn du 160 Fährst hast du ja auch eine extreme Abkülung durch den Fahrtwind + die niedrigen Temperaturen, da is klar das der Motor nur knapp über den weisen Bereich geht. Ist bei mir auch immer so gewesen. Ich find das scheisse im Winter muss man immer so lange fahren bis man das Auto ordentlich jodeln lassen kann. WEgen der Öltemperatur, die Ölwanne wird ja auch scheisse gekült durch den Fahrtwind und da wird das Öl einfach net warm. Is ja klar das dann die Temperatur des Motors (Kühlmittel) auch nicht ins unermessliche steigen kann. Es gibt sogar Temperaturen( theoretisch) , kombiniert mit niedriger Drehzahl, wo das Thernmostat wieder den grossen Kreislauf wärend der Fahrt schliessen muss um die Temperatur im Otimum zu halten ...

Das Forum ist echt der Wahnsinn! :w00:

Dankeschön an alle, kann jetzt schon wieder viel beruhigter schlafen.
sleep.gif

Gruss

Peppie

Hatte die gleiche Sorge, als ich mir vor Urzeiten einen 4 Jahre alten Multivan gekauft habe. Inzwischen ist der fast 15 Jahre alt und hat 230 000 km. Die Anzeige ist falsch.