derby auf-umrüsten?

mganga

Neuer Benutzer
ich habe einen derby baujahr 1983 mit guter substanz, 75000km, 33kw, ohne kat.
welche möglickeiten habe ich diesen zustand zu verändern, wie funktioniert das mit dem kateinbau?
oder kann ich auch eine stärkere maschine reinbauen? wenn ja, welche passt? und wann muss ich auch stärkere bremsen einbauen? was erlaubt der tüv?
ach ja...hab auch nicht viel kohle.
vielen dank für eure geduld und hoffentlich konstruktiven antworten.
gruß
mganga

na sicherlich kannst du einen größen Motor einbauen, bis hin zum G40 (MKB: PY, 113 PS) Motor ist das anze kein problem mit der eintragung. Diesen motor gibt es als g-kat variante. Bremsen und Achsen müssen vom Spender Fahrzeug übernommen werden.
Nachrüst g-kat systeme gibt es, aber ob diese sich vom preis/leistungsverhältnis lohnen...?

Für das Geld kannst du dir lieber einen serienmäßig mit g-kat verfügbaren motor mit 55 oder 75 ps einbauen.

in verbindung mit speziellen Rahmen passen auch Golf Motor in deinen Derby. ließ dazu doch mal die restlichen beiträge in diesem bereich!

danke für die schnelle antwort,
bin ein neuling
welcher motor ist zu empfehlen? vom verbrauch und von der versicherung her?
was kostet es beim tüv das eintragen zu lassen...oder was muss ich dem tüv vorlegen wenn ich angenommen eine 55 ps maschine einbaue(ich hab grad nachgesehen ich habe die 50ps maschine drin)
und kann ich die motoren aus den ganzen baujahren verwenden ?
danke und gruß
mganga

der motor darf nicht älter als dein Auto sein, da es sonst ärger mit den Agbgaswerten geben kann / geben wird.
Tüv Eintragung sollte ca. 100-200€ kosten.
Die versicherungsprämie verändert sich bei den meisten versicherungen nicht, das sie deinen Wagen nach der Schlüsselnummer zu Ziffer 3 Versichern.
der motor der am meisten zu empfehlen ist, tja das ist schwer zu sagen, der 55ps motor kostet nicht viel und läßt sich leicht leistung steigern. z.B. einen 55ps motor mit dem MKB: NZ bekommt man schnell auf 80ps.