Der Hammer

alexkle

Erfahrener Benutzer
N'Abend Jungs und Mädels!

Kleine Geschichte über ein VW-Autohaus in Bielefeld.

Anfang März hab ich meinen Golf zu einem VW-Händler in Bi gebracht. Sollten ein paar Garantiereparaturen gemacht werden. In diesem Zusammenhang wollte ich mir auch die Komfortfeatures der ZV freischalten lassen (verschließen ab 15 km/h usw., ihr wisst schon). Der Herr vom Kundendienst sagte, er würde sich informieren, ob es bei meinem Golf möglich wäre. Von Kosten war nicht die Rede.

Abends mein Auto wieder abgeholt, alles in Ordnung, der Komfortkram funktionierte auch.

Vor zwei Wochen schickten mir eine Eltern meine Post, die teilweise nach Kassel geht (zur Info, meine Eltern wohnen in Kassel, mein Auto ist auch auf meinen Erstwohnsitz Kassel angemeldet, ich selber wohne aber in Bi). Darunter auch eine Mahnung vom besagten Autohaus, nur eine Mahnung, von der dazugehörigen Rechnung keine Spur.

Die Mahnung belief sich über € 80,-, das Rechnungsdatum, auf das sich die Mahnung bezieht, war 08.03.2002.

Komisch, dachte ich. Das Auto war zwar zu dem Zeitpunkt in der Werkstatt, aber alles auf Garantie. Ha, denkste.

Habe heute beim Autohaus angerufen, um zu erfahren, auf welche Rechnung sich die Mahnung bezieht. Die Dame am anderen Ende sagte mir, es wäre ein Steuergerät umprogrammiert worden. -----> Zentralverriegelung. Aha!!!

Geil, oder? Was andere für lau oder ein paar Euro für die Kaffeekasse machen, kostet bei denen 80,- € . Rechnet euch mal aus, wie lange der programmiert haben muss.

Habe beim zuständigen Kundendienstmitarbeiter gleich Rabatz gemacht. Mehr Infos bekomme ich am Mittwoch. Zum Glück arbeitet ein Kumpel von mir dort als Verkäufer.

Gruss

Alex

PS: Damit sich keiner wundert, gleicher Thread auch im GolfIV-Forum

Sorry, aber das is wirklich schon fast ne Frechheit !
Mein Seat-Händler hat auch schon des öfteren kostenlos mein Steuergerät ausgelesen und vielmehr is das umprogrammieren der ZV auch nicht, ich weiss wovon ich spreche. 80€ is schon der Hammer !

80 € ist schon frech, wenn es vorher hieß "ja ich guck mal ob das überhaupt geht".

Aber mal was anderes: Warum lässt Du Dir sowas aktivieren. Bei unserem Renault hab ich die Funktion abgeschaltet. Ich denke wenn man mal einen Chrash baut (könnte ja sein) haben es die Helfer leichter, wenn die Türen nicht verriegelt sind. Oder fährst Du öfter nach Neapel
wink.gif
?

Gruß, thom

Original geschrieben von thomlahn
... Ich denke wenn man mal einen Chrash baut (könnte ja sein) haben es die Helfer leichter, wenn die Türen nicht verriegelt sind. ....

Gruß, thom

ich dachte bei einem crash (mit neueren fahrzeugen) oeffnen die tueren (wenn zu) per crashsensor (airbag) automatisch, ebenso wie die spritzufuhr unterbrochen wird. ist dem nicht so?

gruss tja

Hi!

@Alex......mach mal langsam. Klar sind 80Euro recht viel, aber wenn Du den Stundenlohn mal ausrechnest, ist das nciht viel.
Wenn der Meister die Codes fürs Freischalten nicht auswendig kennt, muß er sie suchen, dem hast DU ja zugestimmt.

Dann muß noch programmiert werden, getestet und das kostet alles Zeit. 80 Euro sind da nur fair.

Wenn Du so eine Spielerei haben möchtest (also ich kann meine Türen selbst zusperren, wenn ich das für nötig halte), dann mußt DU damit rechnen oder DU läßt Dir einen Kostenvoranschlag machen. Das Rumgeheule jetzt zeugt eigentlich nur davon, daß Du DIch nich informiert hast! Selbst schuld.

Als damals mein einer Funkschlüssel defekt war, brauchten die einen neuen Schlüssel und den Alten und die beiden mußten zusammen auf das Auot programmiert werden. Habe gefragt, was das kostet, nach einem kurzen NAchsehen haben die gemeint, ca. 20Euro, im ENdeffekt habe ich dann 15.62Euro bezahlt.

Bin mal gespannt, wie lange die ZV-Pumpe hält, wenn sie bei jedem Ampelstop auf und nach 15km/h wieder zu geht!!!
biggrin.gif

Beim Golf 4 gibt es keine Pumpe mehr, ist alles elektrisch. Die Tür geht auch bei einem Ampelstop nicht auf, sie bleibt verriegelt.
Bei einem Crash muß sie aufgehen (wegen der Sicherheit). Dann gibt es noch die Funktion wenn man den Schlüssel abzieht geht die Verriegelung auf.
Die Kanalnummern zum Aktivieren und Deaktivieren für Auto-Lock, Unlock, Signalhorn etc. hatte ich hier schon mal gepostet.

Guckst du hier !

http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php...15&pagenumber=2

Gruß
*Mario

Original geschrieben von Julian
Hi!

@Alex......mach mal langsam. Klar sind 80Euro recht viel, aber wenn Du den Stundenlohn mal ausrechnest, ist das nciht viel.
Wenn der Meister die Codes fürs Freischalten nicht auswendig kennt, muß er sie suchen, dem hast DU ja zugestimmt.  

Dann muß noch programmiert werden, getestet und das kostet alles Zeit. 80 Euro sind da nur fair.

Wenn Du so eine Spielerei haben möchtest (also ich kann meine Türen selbst zusperren, wenn ich das für nötig halte), dann mußt DU damit rechnen oder DU läßt Dir einen Kostenvoranschlag machen. Das Rumgeheule jetzt zeugt eigentlich nur davon, daß Du DIch nich informiert hast! Selbst schuld.

Als damals mein einer Funkschlüssel defekt war, brauchten die einen neuen Schlüssel und den Alten und die beiden mußten zusammen auf das Auot programmiert werden. Habe gefragt, was das kostet, nach einem kurzen NAchsehen haben die gemeint, ca. 20Euro, im ENdeffekt habe ich dann 15.62Euro bezahlt.

Sorrry Julian, aber den Beitrag hättest du dir sparen können.

1. Ich soll die Sucherei bezahlen, wenn der Meister die Codes nicht findet? Ich glaub, ich spinne. Dann müsste ich auch dem Lagermuckel die Zeit bezahlen, die er braucht, um die Teile im ETKA zu finden und die Teile aus dem Lager zu holen. Dauert auch zehn Minuten. Oh, macht dann 10 Euro plus Teile. Danke. Codes suchen, einstellen und testen dauert ja wohl nicht über eine Stunde. Das Steuergerät zu programmieren dauert keine 5 Minuten.

2. Spielerei? Spätestens, wenn dir an der Ampel jemand die Tür oder den Kofferraum aufreisst, um etwas zu klauen, oder was weiss ich, ist es keine Spielerei mehr. Wir haben zwar noch keine Zustände wie in Südafrika, dauert aber nicht mehr lang. Diese "Spielerei", wie du es nennst, gibt es bei Mercedes seit 5 Jahren. Muss wohl auch einen Grund haben.

Wenn es für dich, wie sehr abfällig von dir bemerkt, Spielerei ist, von mir aus, tut aber hier nichts zur Sache.

3. Nicht informiert? In jedem zweiten Beitrag in jedem Puups-Forum steht, daß es kostenlos oder für ein paar Mark in ein paar Minuten erledigt ist. Nach den Aussagen bin ich gegangen. Habe bis jetzt schon von mehreren anderen Mitgliedern aus anderen Foren die Bestätigung bekommen, d. h. war kostenlos und in ein paar Minuten erledigt. Hast du schon mal von den Begriffen "Dienstleistungsgesellschaft" und "Service" etwas gehört? Umsatz wird über Service gemacht, mieser Service ---> keine Kunden ---> Kunden brauchen meine Dienste nicht mehr ---> kein Umsatz

Schon mal daran gedacht, daß sich das Autohaus ein paar Mark dazu verdienen will? Ist ja wohl nix neues, daß VW sehr kreativ bei der Erstellung seiner Rechnungen ist.

4. Wie wär's mit einem bischen mehr Respekt in deinen Beiträgen gegenüber den anderen? Ich spreche jetzt speziell deine Verwendung des Wortes "rumgeheule" an. Mein lieber Julian, ich bin 32, angehender Dipl.-Betriebswirt und "heule"mit Sicherheit nicht wegen jedem Scheiss rum. Entsprechend meinem Alter besitze ich auch schon den Führerschein um einiges länger als du, von gefahrenen Kilometern rede ich erst gar nicht, und habe mit Sicherheit schon die eine oder andere Erfahrung, sei es mit Werkstätten, im Strassenverkehr, usw., gemacht, die du erst noch machen musst.

Mir ist aber schon öfter aufgefallen, daß das Wort "Respekt" im Wortschatz deiner Generation nicht mehr so oft vorkommt.
Scheinst du aber nicht nötig zu haben, da du ja der "2nd Board-Chief" bist. Ist wohl gut für dein Ego.

in diesem Sinne.

Sorry aber sich wegen sowas zu streiten ist kindisch und meiner Meinung nach für alle totaaaal uninteressant.
Vielleicht solltest Du mal Deinen Händler drauf ansprechen !
Mein Händler macht sowas kostenlos, allerdings bin ich Stammkunde.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das jeder Händler als Service nimmt. Meiner jedenfalls macht das obwohl das Auto nichtmal bei ihm gekauft ist und obwohl er mir damals ein Parallelangebot gemacht hat das ich abgelehnt habe.

Aber das mit dem Suchen ist so net ganz richtig !
Läuft Dein Motor nicht und der Fehler wird nicht gefunden musst Du dafür auch bezahlen oder etwa nicht.

Sorry, ich will jetzt keinem hier ne Schuld zuweisen aber in meinem Stammforum kommt sowas trotz über 1600 Mitgliedern net vor also reisst Euch mal am Riemen ! Auch wenn ich nur ein paar Beiträge hier hab nehm ich mir raus das zu sagen.
Musste mal gesagt werden.
Danke !

Insgesamt ists hier doch auch sehr harmonisch muss ich jedenfalls über mein Empfinden sagen.

Ich finde übrigens nicht, dass man in Punkto Ahnung und Erfahrung mit Auto, Werkstatt usw. vom Alter oder Beruf ausgehen kann. Ich will mich nicht herausstellen, aber fragt mal unter anderen 19-20 Jährigen rum, was die so für Erfahrungen mit KFZ-Technik oder Werkstätten haben (nur als Beispiel). Wenn die ein Auto haben, wird das von Papa zur Werkstatt gebracht und das wars. Die meisten wissen nichtmal, wieviel Hubraum, in manchen Fällen auch nicht, wieviel Leistung ihre geliebten Autos haben.

Nu aber genuch gelabert, wir sind im Golf-Forum
wink.gif

@Alexkle:

Du hast mir einfach nur bestätigt, daß Du Dich nicht informiert hast. Na gut, Dein Problem, die 80Euro mußtest Du halt zahlen, nicht ich.

Sicher, es gibt genug Werkstätten, die das kostenlos oder für Kaffeekasse machen, aber das bestätigt nur meinen vorherigen Absatz.

Mit Dir streiten oder so....warum sollte ich? Die 80Euro mußtest Du ja zahlen....
wink.gif

Und wenn es in jedem Puuups-Forum steht.... hast Du halt Pech gehabt, nciht genug informiert.

Na gut, Du bist älter als ich und vielleicht hast Du auch schon mehr km gefahren als ich, allerdings berechtigt Dich das in keinster Weise, mich zu beurteilen oder in "irgendeine Sparte" einzuteilen. Mache ich ja bei anderen genauso wenig.

Ich bin bald Diplomingenieuer, vielleicht auch noch mit Dr. Titel (plus 4 Semester) und das mit fast 25 ist schon gut oder?
Respekt verdient von mir jeder, aber bei Naivität geht mir einfach manchmal der Gaul durch und es entstehen solche Sätze wie mit dem "Rumgeheule". Tschuldigung, aber Du mußt Dir einfach gefallen lassen, daß Du Dich ignorant angestellt hast. Klar tun 80Euro für die vermeintliche Nicht-Arbeit im Geldbeutel weh, das verstehe ich ja voll und ganz!

Nun ist es zu spät, aber eine Streiterei will ich nicht entstehen lassen. Du hast Deine Meinung und ich meine, belassen wir es bitte dabei. Bei jedem weiteren Auto-Problem werde ich Dir natürlich so gut wie möglich helfen!

Gute Nacht!

hallo alex,

die sache mit den 80eur ist zwar nicht so rosig, aber du kannst nicht erwarten, daß wenn eine vw-filiale das für lau macht, daß eine andere das ebenfalls für lau macht; auch wenn es lediglich eine sache von 5 minuten ist.
ich verstehe jetzt nicht, was dein alter und dein bildungsstand hiermit zutun haben - eigentlich sollte man ja erwarten, daß ein 32j alter mann mit fast dipl-titel nicht in solche fettnäpfchen treten sollte... - aber dennoch verstehe ich, daß du dich dadrüber aufregst.
mittlerweile haben wir donnerstag, was hat sich bzgl. der rechnung bei dir rausgestellt ?

deinen 2ten punkt find ich allerdings etwas paranoid. demnach müßtest du dir ja auch bald kugelsichere scheiben einsetzen lassen, denn falls jemand z.B. an deiner leber interessiert ist, wird der vor einer abgeschlossenen tür nicht halt machen
wink.gif

also, das leben geht weiter, regt euch mal ab.

Jetzt hört bitte mal auf, mich hier anzumachen. Versucht doch mal einfach, euch in meine Lage zu versetzen und erzählt mir nicht, euch wäre noch nicht etwas ähnliches passiert. Oder macht ihr alles nach "Dienstvorschrift"? Egal, Thema ist hoffentlich damit durch.

Sipi, du wolltest wissen, wie der aktuelle Stand ist. Die Rechung wurde auf 59,- € plus Mwst. reduziert. Davon zahle ich die Hälfte.

Komisch war nur, daß auf der Rechung Teile standen, die auf die Garantiekarte gehörten und zwei Glühbirnen, von denen ich bis heute nicht weiß, wo die verbaut wurden. Gibt auch wieder Anlass über die Genauigkeit der Abrechungen nachzudenken.

Gruss

Alex

Stimmt, das is wieder ne andere Sache. Hab den Test gemacht und alle Flüssigkeiten nachgefüllt. Scheinbar haben die zum Einstellen meiner Waschdüsen damals Wasser für ca 10€ in den Wind gepustet, vorher war es randvoll !
Solche Sachen sind echt nicht besonders gut und sollte mir sowas nochmal passieren werd ich auch den übelsten Aufstand schieben.

Sucheingaben

audi tt scheibenwaschdüsen einstellen

,

scheibenwaschdüsen einstellen passat cc

,

scheibenwaschdüsen einstellen audi a4

,
verstellung scheibenwaschdüsen passat b6
, Audi TT 8j scheibenwaschduesen einstellen, a4 b6 scheibenwaschdüsen einstellen, a3 scheibenwaschdüsen einstellen, waschdüsen einstellen passat, audi a4 scheibenwaschdüsen einstellen, audi b7 waschdüsen einstellen, a4 b7 wischwasserdüsen, audi tt 8j scheibenwaschdüsen einstellen, scheibenwaschdüsen einstelle audi tt, audi a4 b8 scheibenwaschdüsen einstellen, waschdüse einstellen passat b6, propleme mit scheibenwaschdüse a4 b7, waschdüsen an tt 8j einstellen, waschdüsen passat b7 in audi a4 b7, audi b7 scheibenwischerdüsen einstellen, scheibenwaschdüsen audi a4 b8 einstellen, audi a6 4f scheibenwaschanlage einstellen, audi b7 funkschlüsseldefekt, a3 vw scheibenwaschdüsen einstellen, a6 f4 heckspritzdüse einstellen, scheibenwaschdüsen einstellen passat
Zurück
Oben