Der Audi wird nicht warm, Verlust Kühlflüssigkeit, aber tropft nicht

schmunk

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

es geht um ein Audi A6 Avant, 3,0 TDI 176KW, 240 PS

habe folgendes Problem:
erst ist es mir aufgefallen das die Motoranzeige in den Kalten Tagen nicht richtig angezeigt hat, bzw. zu lange gebraucht hat bis die Anzeige über 90 Grad war.
Habe das von der Werkstatt prüfen lassen und dabei kam raus das der Thermostat defekt sei. Ausgetauscht.
Das Problem ist weiter geblieben.
Als der Audi in der Werkstatt war wurde bei mir Kühlflüssigkeit nachgefühlt und natürlich in Rechnung gestellt. Als ich zwei Tage nach dem Werkstatt besuch die Motorhaube öffnete bemerkte ich das die Kühlflüssigkeitsmenge auf Minimum war. Habe noch mal kurz mit der Werkstatt telefoniert und die Sagten mir das ich den Ölstand prüfen sollte. Als ich das Tat bemerkte ich das es viel zu viel Öl, laut Anzeigestab vorhanden währe. Des weiteren ist mir aufgefallen das dass Öl viel zu dünn sei. Habe dann noch mal mit der Werkstatt telefoniert und den Sachverhalt erklärt, Antwort: Bringen Sie den Wagen vorbei, wir müssen mal schauen. Dauer ca. 1 Woche.

gibt es Erfahrungswerte mit solchen Problemen?

Danke für die Mühe
 
Also ein wirkliches Problem kann ich der Beschreibung nicht entnehmen. Dass die Temperatur gerade an kalten Tagen, wie wir sie derzeit haben, nicht so schnell steigt, ist vollkommen normal. Sollte dein Thermostat zu früh öffnen --> erneuern. Das ist passiert und somit hast du jetzt den Normalzustand.

Dein nächstes Problem: Angeblicher Kühlmittelverlust. Bei kaltem Motor und drucklosem System muss der Stand bei Minimum sein --> Ist er, somit in Ordnung. Außerdem sind Wasserstandsänderungen kurze Zeit nach Reparaturen am Kühlsystem nicht wirklich außergewöhnlich, da noch Luft im System sein kann.

3. Problem ist der Ölstand: Wie ist dein Fahrprofil und auf welche Strecke hat sich der Ölstand um wie viel erhöht? Voraussetzung ist, dass der Stand immer unter den identischen Umständen gemessen wird. Kalter/warmer Motor, gleiche, ebene Stellfläche, Einhalten der Abtropfzeit etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Kühlwasserverlust! Kfz hatte bereits Motorschaden

Unerklärbarer Ölverlust

Ein neuer Audi A8 Fahrer mit problemen...

Sucheingaben

audi a6 4f wird nicht warm

,

audi c6 wird nicht warm

,

audi a6 4f im stand wird nicht warm

,
Audi a6 4f Kühlflüssigkeitsverlust
, audi a6 4f motor wird nicht warm, audi v6 kühlflüssigkeit verlust
Zurück
Oben