Hallo, ich betreibe eine DBW2010 (Webasto) nichtin einem Kfz, sondern in einem Segelschiff (15to, Dimensionen wie ein Autobus). Die (Wasserheizung) ist im Prinzip genauso eingebaut wie in einem Kfz, also im Verbund mit der Primärkühlung des Motors. Zur Heizung der Innenräume des Schiffes sind jedoch Wasserheizkörper ( Variator) eingebaut. Analog zum Kfz kann ich diese Heizkörper auch mit derMotorabwärme betreiben. Leider geben die erst richtig Wärme ab, wenn die Vorlauftemperatur über 70° ist. Da ist der Spielraum zur Abschalttemperatur der DBW2010 so gering, daß die eher schnell taktet, so daß der Luftventilator nicht abschaltet. Dadurch bläst die Heizung in der Nachlaufphase nach dem Abschalten einen Großteil der Wärme wieder zum Auspuff hinaus.
Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, am Steuergerät die Nachlaufphase deutlich zu verkürzen?
Mache ich das manuell, also schalte ich die Heizung nach dem automatischen Abschalten komplett ab, gibt es überhaupt kein Problem. Bei meiner heimischen Ölheizung ist diese Nachlaufphase auch nur ein paar Sekunden. Warum muß die bei der DBW2010 mehrere Minuten sein?
Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, am Steuergerät die Nachlaufphase deutlich zu verkürzen?
Mache ich das manuell, also schalte ich die Heizung nach dem automatischen Abschalten komplett ab, gibt es überhaupt kein Problem. Bei meiner heimischen Ölheizung ist diese Nachlaufphase auch nur ein paar Sekunden. Warum muß die bei der DBW2010 mehrere Minuten sein?