dauerhaft niedrige drehzahlen...

kinggoliath

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hallo. im moment beschäftigt mich folgende frage besonders:

es ist ja nun so dass man hohe drehzahlen und starkes beschleunigen vermeiden und schnell hochschalten soll wenn der motor noch kalt ist weil sonst der verschleiß am motor richtig hoch ist.

das sich niedrige drehzahlen (auch auf dauer) positiv auf verbrauch und verschleiß auswirkt is mir schon bekannt und das kann man sich ja auch denken
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mir is nun aber aufgefallen dass meine freundin das ziemlich extrem macht. sprich im 5. gang in der innenstadt langschaukeln. der motor läuft zwar ruhig und man kann die geschwindigkeit halten mit wenig drehzahl aber sobald man beschleunigen will fängt die kiste an nicht mehr rund zu laufen. ich denke ich muss das nich beschreiben da wohl jeder von euch schonmal im 2. gang an der ampel angefahren is ohne es zu wollen
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ich frag mich jetzt aber ob das so gesund ist für das auto wenn man den motor dauerthaft so fährt dass er grade noch rund läuft und anfängt ein bischen zu vibrieren und zu stottern wenn man bissel mehr aufs gas tritt.

also: wie wirkt sich dauerhaftes fahren in niedrigen drehzahlen auf motor & co aus?

ich meine ich habe mal gehört, dass der motor bei sehr niedrigen drehzahlen das gemisch nicht mehr richtig (also nicht optimal) verbrennt aber ob das stimmt bezweifel ich. kann mir keinen grund denken warum das dann auf einmal schlechter laufen sollte. aber wie steht es mit verschleiß und so?

wenn man im jahr 150€ benzin damit spart und dann für 250€ in die werkstatt muss is das ja ziemlich sch**** nech? darum steh ich der sache etwas kritisch gegenüber....

wäre nett wenn mich jemand "aufklären" könnte
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Schönen Guten Tag,

Also ich kann dir zwar nicht sagen wie sich das genau aufn Motor auswirkt, aber die Sache mit dem Verbrauch...
Man kann des mit nem Fahrrad mit 21 Gängen vergleichen: Fährt man sau langsam(Stadt) im höchsten Gang, is des sau anstrengend und man kommt nicht wirklich schnell voran (beschleunigung) .Wenn man allerdings im niedrichsten Gang fährt, strampelt man sich tot... Genauso wie beim Auto: Ob nun der höchste oder niedrigtse Gang, Spritverbrach steigt auf jeden Fall...
Also Gang an Geschwindigkeit anpassen...
Wenn du sparsam fahren willst und schnell schalten kannst, dann einfach bei ca 2300 Umdrehungen den Gang wechseln.
Und in der Stadt reicht der 4te vollkommen.

Gruß Gollum
 
also auf Dauer gesehn macht es deinem Motor nix....
nur wenn man immer so färht wird der Motor müde...
sprich es algert sich viel Dreck an, den solltest ab und an mal "freibrennen"

also Motor schön warmfahren und dann auf der Bahn richtig Feuer
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damit dein Motor das "Laufen" nicht verlernt
 
... stimme golffahrer zu. Dem Motor macht das nichs , eben nur die Ölrückstände usw müssen ab und zu mal raus gebrannt werden.
Desweiteren ist es nicht ratsam in der Stadt bei sagen wir 50 im fünften Gang zu beschleunigen. Das dauert wesentlich länger und verlangt nach mehr Spritt als würde man kurz in der 3 einen Gasstoss los lassen und hätte schon beschleunigt. Man muss das auch immer auf die Zeit betrachtet sehen.
Bei mir ist in der Stadt die Drehzahl bei ca 1250 U/min (V6 Motor) . Dann ist der Sprittverbrauch natürlich sehr gering. Aber wenn ich jetzt versuche zu beschleunigen , dann geht das sehr langsam voran weil die Leistungskurve des Motors eine Beschleunigun bei dieser Drehzahl nichit her gibt. Also kurz in die 2 oder 3 geschalten , Sprittverbrauch kurz (paar Sekunden) auf 20 Liter , dafür dann aber auch wieder schnell im hohen Gang und vor sich hin Rollen. Hoffe es ist verständlich wie ichs meine ...
 
Hi,

gerade im Stadtverkehr dürfte sich das Fahren im hohen Gang kaum ausirken. Wenn ich mir meine MFA anschaue, so stelle ich kaum einen Unterschied zwischen beiden Varianten fest. Was natürlich passieren kann, Deine Mitmenschen um Dich herum werden eventuell nervös, weil es ihnen nicht schnell genug vorangeht!
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danke für die vielen posts
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nun das mit dem kräftigen durchfeuern werde ich mir selber zu herzen nehmen und weitergeben
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das mit dem beschleunigen werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen. dachte es tut dem verbrauch nichts da man ja mit wenig umdrehungen fährt aber wenn man es genau betrachtet ist ein beschleunigen in einem zu hohen gang ja fast wie das anfahren im ersten gang. also sehr verbrauchsintensiv. daran hab ich nun garnich gedacht. und da man auch sehr lange beschleunigen muss.....hmmm....ok ich werde mal bei gelegenheit volltanken und die fahrweisen vergleichen
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