kinggoliath
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hallo. im moment beschäftigt mich folgende frage besonders:
es ist ja nun so dass man hohe drehzahlen und starkes beschleunigen vermeiden und schnell hochschalten soll wenn der motor noch kalt ist weil sonst der verschleiß am motor richtig hoch ist.
das sich niedrige drehzahlen (auch auf dauer) positiv auf verbrauch und verschleiß auswirkt is mir schon bekannt und das kann man sich ja auch denken
mir is nun aber aufgefallen dass meine freundin das ziemlich extrem macht. sprich im 5. gang in der innenstadt langschaukeln. der motor läuft zwar ruhig und man kann die geschwindigkeit halten mit wenig drehzahl aber sobald man beschleunigen will fängt die kiste an nicht mehr rund zu laufen. ich denke ich muss das nich beschreiben da wohl jeder von euch schonmal im 2. gang an der ampel angefahren is ohne es zu wollen
ich frag mich jetzt aber ob das so gesund ist für das auto wenn man den motor dauerthaft so fährt dass er grade noch rund läuft und anfängt ein bischen zu vibrieren und zu stottern wenn man bissel mehr aufs gas tritt.
also: wie wirkt sich dauerhaftes fahren in niedrigen drehzahlen auf motor & co aus?
ich meine ich habe mal gehört, dass der motor bei sehr niedrigen drehzahlen das gemisch nicht mehr richtig (also nicht optimal) verbrennt aber ob das stimmt bezweifel ich. kann mir keinen grund denken warum das dann auf einmal schlechter laufen sollte. aber wie steht es mit verschleiß und so?
wenn man im jahr 150€ benzin damit spart und dann für 250€ in die werkstatt muss is das ja ziemlich sch**** nech? darum steh ich der sache etwas kritisch gegenüber....
wäre nett wenn mich jemand "aufklären" könnte
es ist ja nun so dass man hohe drehzahlen und starkes beschleunigen vermeiden und schnell hochschalten soll wenn der motor noch kalt ist weil sonst der verschleiß am motor richtig hoch ist.
das sich niedrige drehzahlen (auch auf dauer) positiv auf verbrauch und verschleiß auswirkt is mir schon bekannt und das kann man sich ja auch denken
mir is nun aber aufgefallen dass meine freundin das ziemlich extrem macht. sprich im 5. gang in der innenstadt langschaukeln. der motor läuft zwar ruhig und man kann die geschwindigkeit halten mit wenig drehzahl aber sobald man beschleunigen will fängt die kiste an nicht mehr rund zu laufen. ich denke ich muss das nich beschreiben da wohl jeder von euch schonmal im 2. gang an der ampel angefahren is ohne es zu wollen
ich frag mich jetzt aber ob das so gesund ist für das auto wenn man den motor dauerthaft so fährt dass er grade noch rund läuft und anfängt ein bischen zu vibrieren und zu stottern wenn man bissel mehr aufs gas tritt.
also: wie wirkt sich dauerhaftes fahren in niedrigen drehzahlen auf motor & co aus?
ich meine ich habe mal gehört, dass der motor bei sehr niedrigen drehzahlen das gemisch nicht mehr richtig (also nicht optimal) verbrennt aber ob das stimmt bezweifel ich. kann mir keinen grund denken warum das dann auf einmal schlechter laufen sollte. aber wie steht es mit verschleiß und so?
wenn man im jahr 150€ benzin damit spart und dann für 250€ in die werkstatt muss is das ja ziemlich sch**** nech? darum steh ich der sache etwas kritisch gegenüber....
wäre nett wenn mich jemand "aufklären" könnte