D3 Nachrüstung beim Golf 2

Rakka

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Habe meinen diesjährigen Steuerbescheid bekommen und bin
wiedermal fast ohnmächtig geworden...

Habe einen Golf 2 mit G-Kat und zahle knapp 200 Euro und ab
nächstem Jahr dann 270 Euro und nun hab ich gelesen das
man durch so eine art vorregelung (wartet bis Kat warm ist und
schaltet dann ab) die D3 norm erreichen kann (dann sinds grad mal
120 Euro) stimmt das oder bezieht sich das auf das "kann"
hat da einer von euch erfahrung mit ?
 
Ich glaube er meint dieses Dingens, öhm... weiss nichtmehr wie das hies. Es wird damit geworben das durch den Einbau der Schadstoffausstoß, durch der Temperatur angepasste Gemischzubereitung, drasstisch gesengt wird.

Habe das aber nicht weiter verfolgt, würde mich aber auch interessieren wie und ob das funzt.
 
also bei nem VR6 sparst nach einem jahr schon 30 euros, ,trotz das du das ding bei twintec gekauft hast und im zwiten jahr sparst 150 euro normal kostet der 303 euro!

ob das ding jetzt was bringt ist ja eignetlich zweitrangig aber man spart geld
biggrin.gif
 
Ja sicher, und vorallem mußt du das so weit ich weiß von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, dann zum Tüv , dann zum Strassenverkehrsamt.
 
@golfi
Ups... joa, hab ich nach etwas blättern auch gefunden.

Aber ich komm da nicht so richtig mit zurecht. Also das ding senkt die Steuern, nur ich habe einen RH Motor mit G-Kat, da steht aber nur was vom U-Kat... ist das schlimm?

Und wer blickt denn die ganzen Abgasnormen? Was bedeuten denn E3, D3 und das ganze. Was ist besser und wie lange zählen die normen etc.
 
also Gkat ist D2 norm ! bei meinem kumpel mit nem 5er BMW der hat das beim bosch dienst bestellt hat es selber eingebaut, der boschdienst hat das nachkontroliert ihm ne bescheinigung ausgestellt damit gehts zur zulassungsstelle und dann ist das thema erledigt!

diese normen zählen immer und bleiben immer gleich, es gibt nur immer neuere und bessere, und wie teuer d ie jeweiligen normen sind bestimmt der staat! und du blechst ans finanzamt.
 
Die scheiss Ämter wollen auch immer nur Kohlen sehen.
Kann mir einer von euch sagen was das alles bei den Ämtern Kostet.?!
 
@benny wofür die normen "gut" sein sollen ist mir schon klar, nur eben welche Normen es gibt und welche die bessere ist, ist mir nicht bekannt.
 
Originally posted by Seppel88@04.04.04 - 18:03
Ja sicher, und vorallem mußt du das so weit ich weiß von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, dann zum Tüv , dann zum Strassenverkehrsamt.
zum tüv braucht man damit nicht. eine au berechtigte werkstatt muss es einbauen, füllt den antrag aus und bescheinigt die korrektheit der einzuhaltenden werte und dann lässt man bei der zulassungsstelle das fahrzeug auf die andere schadstoffklasse umschlüsseln.
 

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