D3 LC Eberspächer Luftheizungs Probleme...

Ts-Nadine

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Hallo ich wünsche einen schönen Wochenstart, aus Wolfsburg 11 Mai 2020

Ich fahre ein VW LT TDI 109 Ps Bj 2006 Ehemliger Malteser Schulbus, mit Rollstuhlhebebühne
Die Heizung ist einem Orginal Edelstahl Gehäuse verbaut ...

Ich suche jemand der mir mit meiner Standheizung weiterhelfen könnte ...
Sie Qualmte nur noch und ging aus...

Ich habe Sie ausgebaut und komplett zerlegt, den Gebläsemotor von der Brennkammer getrennt,
und bemerkte das die Grüne Runde Dichtung mehrfach gebrochen war, und das Kerzsensieb etwas verbrannt.

Ein Pluskabel am Steuergerät aboxidiert war,
das Kerzensieb und die Dichtung bestellt, alles zusammen montiert, aber sie Klikkt nur und läuft nicht an...

Die Dieselpumpe klakkert, aber sie ging wieder aus weil sie kein Diesel bekam, hatte mein LT auf der linken Seite vorn und hinten auf Auffahrrampen gefahren , weis nicht ob da drann lag das sie kein Diesel zog ...

wenn ich sie an der Zeitschaltuhr anstellte auf dauerheizen ( 120 Min begrenzt) und ich mit dem Finger
das Lüfterrad etwas leicht gedreht habe, merkte ich wie sie ein wiederstand aufbaute durch den strom und dann lief das Rad an...

Gibt es da evtl auch noch Kohlen die abgenutzt sein können ?
wäre sehr Dankbar für Hilfreiche Tips...

Mfg Ts Nadine
Wolfsburg
 
Nun bei dem Alter kann so einiges an dem Heizgerät sein. Zuerst wäre mal die genaue Ausführung der Heizung interessant: Teilenummer/Ausführungsnummer etc. Ist die Heizung ggf. ab Werk verbaut oder wurde sie in einem Umbau zum Krankentransportfahrzeug nachgerüstet?
 
Guten Morgen Fuchs...
Danke erstmal für deine Antwort...
also das ist ein Ex Malteser Schulbus und ob die nachgerüstet wurde weis ichn icht , sieht jedenfalls alles Orginal aus, die Kabel für die stdhz kommen überm Tank wo raus...
ich habe mal das Typenschild abfotografiert... also wen auf dauerheizen stelle läuft sie nicht an, nur wenn ich das Lüfterrad ganz leicht mit dem finger bewege läuft sie an Pumpt diesel , zum Testen aus einem extra Glas... dann fängt sie an zu Pumpen und dann zündet sie und brennt aber kein sauberer Geräusch wie vorher, und sie Qualmt läuft so ein paar minuten und geht wieder aus ... LG TS Nadine 20200513_192553.jpg
ich hoffe das ich das Bild hier mit reinbekomme....
 
Also vorweg, ich bin bei Luftheizgeräten nicht wirklich fit, bin mehr auf Wasserheizgeräte spezialisiert.

Rein von der Beschreibung her würde ich sagen, das Gerät hat ein Problem mit dem Brennluftgebläse - zu schwergängig ggf. Durch das Anstoßen beginnt es zu laufen, die Drehzahl reicht aber auf Dauer nicht aus, daher die Störabschaltung. Beginnt das Gebläse erst gar nicht zu laufen, so fördert sie auch keinen Kraftstoff. Die Sicherheit ist bei Luftheizgeräten noch viel höher anzusetzen, als bei Wasserheizgeräten, da du hier eine direkte Verbindung in den Innenraum hast und im schlimmsten Fall Abgase eindringen können. Normal sollte auch dieses Heizgerät schon diagnosefähig sein, also mittels Diagnosegerät auslesbar ob Fehler abgelegt sind im Fehlerspeicher oder man prüft während eines Testlaufs auch die Messwerte, wenn das Steuergerät das unterstützt. Natürlich dies alles nur mittels Eberspächer Diagnosesystem.

Luftheizgeräte werden in der Regel nicht instandgesetzt, sondern komplett ausgetauscht - gerade wenn es tatsächlich schon so alt ist. Also nicht wundern! Wenn du selbst auf eigene Gefahr basteln willst, kannst du ja mit dem Brennluftgebläse beginnen oder ggf. vorab noch die Fehler auslesen lassen bei einem Eberspächer Stützpunkt (meist Bosch). Bei zu vielen Fehlstarts kann sich das Heizgerät übrigens auch verriegeln und diese Verriegelung muss dann erst mit bspw. Diagnosegerät aufgehoben werden. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit niemand zu Schaden kommt.
 
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