Climatronic

zenterfon

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Hallo an Alle !

Ich bin neu im Forum und daher kann es sein das dieses Thema schon mal auf dem Tisch war. Also Bitte mich nicht gleich zerreißen.
Ich habe mir eine neuen Bora gekauft, mit Klimatonic. Früher hatte ich einen Peugeot 307 und da war es so, das die Lüftung ( das Gebläse ) erst an ging als es einigermaßen warme Luft gab. Bei meinem Bora ist das anders. Er blässt schon gleich auf Stufe zwei los. Das ist bei den Außentemperaturen sehr unangenehm. Ich habe die Einstellung auf Econ stehen. Mache ich hier was falsch oder ist das bei dem Bora so ?
Für Antworten wäre ich dankbar

Gruß Pierre
 
irgendwas ist da faul.gerade jetzt bei den niedrigen temperaturen zieht das gebläse erst dann an wenn genügend motorwärme vorhanden so dass der heizbetrieb beginnen kann und dies unabhängig davon welche gebläsestufe vorgewählt ist.umgekehrt ist es genau so,wenn voreingestellte innentemp.erreicht nimmt sich das gebläse automatisch wieder zurück
lass das teil mal checken (fehlerspeicher?), sonst gibts tropfende nasen bei dem wetter


frostige grüße aus sachsen ( -11,5 °)

thomas
 
Moment....die Clima sollte schon etwas laufen, weil sonst der Atem an der Scheibe innen gefriert. Macht meine Clima auch. Wenn das nicht ist, sidn die Scheiben im Nu rundum beschlagen und dann gefroren.
 
Meine Climatronic macht das auch. Die peitscht mich auch mit kalter Luft morgens. Wird also kein Defekt sein. Wenn es dir nicht schnell genug warm wird dann schalte auf Umluft.
Damit wird die Luft vom Fahrzeug inneren angesaugt, die evtl. etwas wärmer ist als die Aussenluft.
 
Danke für die Antworten.

Habe einen Termin bei meinem Händler gemacht. Der Wagen wird auch nicht warm ( frier mir Frostbeulen an die Nase ) und die Climatronic blässt mir dazu noch kalt ins Geschicht. Der Wagen erreicht nach ca 30 KM nur ca. 50 Grad Wassertemp. Ich werde berichten was es war oder nicht war. Trotzdem an alle Danke für die schnellen Antworten.

Bis dann

Gruß Pierre
 
Original geschrieben von Julian
Moment....die Clima sollte schon etwas laufen, weil sonst der Atem an der Scheibe innen gefriert.  
..sicher läuft sie, doch nicht auf der vorgewählten stufe-erst nach und nach steigert sich das gebläse mit der leistung
mal als tipp wenn es zu sehr "zieht": düsen links u. rechts zur scheibe, mittelere düsen auf 1/2 öffnung, komm ich bestens mit klar,auch im sommer wenn`s kühlen soll

tom
 
Original geschrieben von TomO.
..sicher läuft sie, doch nicht auf der vorgewählten stufe-erst nach und nach steigert sich das gebläse mit der leistung
mal als tipp wenn es zu sehr "zieht": düsen links u. rechts zur scheibe, mittelere düsen auf 1/2 öffnung, komm ich bestens mit klar,auch im sommer wenn`s kühlen soll

tom

Naja dann ziehts aber vorallem im Sommer arg an den Augen. Mache alle 3 Düsen voll auf, die beiden mittleren in Richtung Schiebedach, die beiden äußeren mit Vollanschlag an die Scheibe. Im Sommer lasse ich dann die äußeren Düsen nicht an die Scheibe, sonderrn an die Türverkleidung etwas waagrecht pusten, sonst bekomme ich entzündete Augen und sie tun nach längerer Fahrt weh, da Clima-Luft äußerst trocken ist.

Die Clima steigert sich schon in der Lüfterstufe, weil sie ja als Prämisse "möglichst schnell auf eingestellte Temp. erwärmen" hat. Aber etwas laufen die Lüfter allemal, sonst sitzt man keine 2min im Auto, ohne daß die Scheiben angelaufen sind.
 
Hallo an alle !

Heute war ich beim VW-Händler. Nach kurzer Besprechung wurde mein Wagen untersucht und, Ihr werdet es schon vermuten, nichts wurde gefunden, alles arbeitet elektrisch einwandfrei. Nur, kalt ist mir immer noch. Also muß mein Wagen, was auch verständlich ist, übernacht dableiben, wegen der Thermostate und den Glühstiftkerzen. Mittlerweile geht der Regensensor auch nur noch wie er will und nicht wie der Regen es möchte. Mir wurde aber angeraten, vielleicht eine Standheizung einbauen zu lassen. Ich denke, für den Preis von einem Auto, kann man eine vernünftige Heizung erwarten ohne gleich wieder Zusatzkosten zu haben. Vielleicht hat noch jemand einen Tip, wie ich zu einer vernünftigen Heizleistung komme ohne gleich eine Standheizung einbauen zu lassen. Leider hat mein Parkplatz keinen Stromanschluß, also scheidet diese Option aus.

Gruß Pierre
 
Hallo Pierre,

hatte bis zum Sommer nen A4 mit Climatronic.
Der hatte es auch manchmal drauf mir direkt nach dem Start mit voller Gebläseleistung ins Gesicht zu pusten.
Habe jetzt nen PASSAT TDI mit Climatronic, der macht das zwar nicht aber insgesamt fand ich die Anlage im Audi wesentlich besser die von VW.
In der Familie haben wir noch nen A3 und 2 G4, und alle haben eigentlich den gleichen Eindruck.
Im Audi hatte ich Sommers wie Winters die gleiche Einstellung bei Temperatur und Luftdüsen und immer angenehme Luftverteilung und Temperatur.
Bei den VW's zieht es vor allem im Sommer an den Augen und man hat ständig das Bedürfnis Luftverteilung und Temperatur verstellen zu müssen.
Die Heizleistung bei Dir aber auf jeden Fall zu schlecht, wenn alles funktioniert sollte es auch im Winter nach ca. 5 bis max. 10km Fahrstrecke warm werden- dafür wird ja schließlich das Thermostat in den Kühlkreislauf eingebaut;) .

Gruß
 
Also, das starke blasen ist mir mitunter auch ein Greuel, aber eher im Sommer ,denn im Winter ists ECON an, da wird nicht so "hochgestapelt".


Mache ich so: AUTO leuchtet ja nur ab der ?4. Gebläsestufe?. Wenn ich dann manuell eine Stufe zurückgehe, kommt für meinen Geschmack immer noch genügend Luft. UNd erst, wenn die KLima genügend Kälte spendiert im Sommer, gehe ich etwas höher, so dass dann AUTO auch wieder an ist.

Meine CT im Golf heizt jetzt im Winter sehr gut, was aber auch am massigen Stadtverbrauch liegen wird.
Merke: Wo viel verrbannt wird, entsteht auch viel Wärme. Und in der Gegenrichtung gilt es halt für TDIs.

Mein Bekannter mit seinem G3 66kW TDI hatte im Winterurlaub auch fast immer die Jacke an, weils nicht richtig warm wurde.

Die Glühstabheizung sollte sich aber eigentlich nach kurzer Zeit abschalten, oder?


@Julian: Wenn ich die mittleren Düsen im Sommer aufmache und nach oben richte, dann kann ich nach 2 Stunden den Augenarzt wegen Bindehautentzündungaufsuchen.
Vom Prinzip fällt die kalte Luft zwar nach unten, aber da oben habe ich meine "Rübe" => evtl. 5cm Platz ist noch da. Die mittleren bleiben im Winter zu und im Sommer etwas auf und mittig gerade nach hinten blasend, damit es sich etwas im Wagen verteilt.

Ist die CT von ihrer Steuerung nicht seit den letzten 2 MJ verändert?
 
Original geschrieben von orkfresh

Die Glühstabheizung sollte sich aber eigentlich nach kurzer Zeit abschalten, oder?

Schaltet sich in Abhängigkeit der Klemme DF bei unter +5°C (LMM) ein und bei mehr als 50°C Wassertemp. (Kühlmittelgeber) wieder aus.

Original geschrieben von orkfresh

@Julian: Wenn ich die mittleren Düsen im Sommer aufmache und nach oben richte, dann kann ich nach 2 Stunden den Augenarzt wegen Bindehautentzündungaufsuchen.
Vom Prinzip fällt die kalte Luft zwar nach unten, aber da oben habe ich meine "Rübe" => evtl. 5cm Platz ist noch da. Die mittleren bleiben im Winter zu und im Sommer etwas auf und mittig gerade nach hinten blasend, damit es sich etwas im Wagen verteilt.

Ahja...naja bin 182cm groß, also bei mir gehts. Und sogar mit Schiebedach. Man muß sich halt etwas Zeit nehmen um die Düsen zugfrei einzustellen, aber die größte Wärme ist im Sommer unterm Dach und so gelang gut kühle Luft nach hinten. Aber deswegen spielt auch kein Mitfahrer an meinen Düsen rum...hehe;)
 
Hallo !

So nun habe ich mein Auto wieder und es funkrtioniert. Das Thermostat war defekt und wurde gewechselt. Der Regensensor mußte auch neu eingestellt werden. Er geht nun auch. Nur mit der Zentralverriegelung Beifahrertür ( mußte eingestellt werden ), das habe sie nicht so gepeilt. Sie haben meine Fahrertür eingestellt. Also stehen jetzt beide Knöpfe falsch. Er muß halt nochmal hin. Aber trotzdem an alle Danke die mir durch Informationen geholfen haben.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch an alle

Gruß Pierre
 
Schön, daß es gelöst ist.

Ansonsten kan ihc jedem Clima-Fahrer empfehlen dieses Gitterchen und den dahinterliegenden Temp.fühler (mit Pinsel o.Ä.) häufig zu reinigen. Dort sitzt ein Lüfter, der die Innenraumluft ansaugt zu einem davorsitzenden Widerstand, der dann mit der Zeit voller Staub ist. Bei mir sieht man es ein bißchen.
Wenn der sauber ist, zieht meine Clima um einiges weniger!

DSCN0409.JPG
 
@julian

Das Radio ging wohl ein bisschen schwer raus oder wollte das einer klauen
wink.gif
 
Moin Julian,
bei mir ist dieses Gitter auch ziemlich verstaubt. Spricht etwas dagegen dieses Gitter, den Fühler usw. mit Druckluft vorsichtig auszupusten oder sind die Teile dahinter so empfindlich, daß man es besser lassen sollte ?

Gruß, Hirsch
 
Original geschrieben von Hirsch
Moin Julian,
bei mir ist dieses Gitter auch ziemlich verstaubt. Spricht etwas dagegen dieses Gitter, den Fühler usw. mit Druckluft vorsichtig auszupusten oder sind die Teile dahinter so empfindlich, daß man es besser lassen sollte ?

Gruß, Hirsch

Also sorgsam geht es schon.100bar Luftdruck sind zuviel, aber der normale Werkstattpuster geht schon. Ich hab einen Pinsel aus der Küche benutzt (ist der Pinsel, mit dem man Braten oder so einölt) und mit dem kann man die Borsten durch die Gitter stecken und beim hinundher-Wackeln wirds sauber.
 
Moin!

Das dürfte doch eigentlich auch mit so einem Rasierer-Saubermach-Pinsel gehen oder?

mfg
Karl
 

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