Chorus 2 oder Concert 2

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo Leute,

welches der beiden Geräte kann ich ich in meinen A4 Bj 2000 verbauen. Das Chorus hat ja diese Chromleiste. Passt das auch. Und welches von beiden ist das vermeindlich bessere?
Danke für Eure Antworten.

LG Bomber

Sollten beide passen und sind beide äußerlich auch fast identisch. Minimal besser ist das Concert II, da dies CD hat (wer es braucht) und noch Antennendiversity mit einigen Geräten möglich ist. Das einzigste Argument ist aber bei dir wenn dann die CD-Nutzung. Wechsleranschluss haben beide. Chorus hat Kassette.

Welches Gerät ist denn bisher verbaut bzw. welches Modelljahr ist der A4 denn?

Bisher war ein Chorus 1 verbaut. Das hatte aber den typischen Fehler mit der Lautstärkenregelung. Da ich mir eine Freisprecheinrichtung einbauen möchte, bin ich am überlegen, ob ich das mit einem Originalradio tue, oder ob ich ein gänzlich anderes Fabrikat nehmen sollte, welches schon mit Bluetooth ausgerüstet ist.
Da kommen aber die nächsten Problemem auf mich zu.

Erstens welches nimmt man da, wegen der Qualtität und des Preises. Und welches nimmt man aus ästhätischen Gesichstpunkten. Denn die meisten Geräte sehen total hässlich aus und ragen unglaublich aus dem Cockpit heraus.

Wenn Du oder jemand eine Empfehlung geben möchtet. Immer her damit.
Ich habe bisher zwei in die engere Auswahl genommen

1. Clarion Germany / Austria | CZ309E

2.Kenwood Electronics Deutschland | Bluetooth CD-Receiver > KDC-BT60U

Das Kennwood bekommt man für ca. 250,-€ und das Clarion für ca 150,-€

LG Bomber

Ok, dazu muss ich dir sagen, dass ich ein absoluter Verfechter von Originalradios bin!

Die Radiogeräte der II. Radiogeneration passen natürlich auch nicht 1:1 bei deinem rein, das muss dir auch klar sein, denn zum einen ist es ein etwas anderes Design und eben auch vom Funktionsumfang kannst du halt einige Sachen nicht nutzen, sofern du sie vorher genutzt hast. Wenn ich jetzt an der Entscheidung stehen würde, würde ich wohl entweder ein Concert I oder ein Chorus II holen und dazu eine FSE von Parrot (ich hab die CK3200) einbauen. Andere würden wohl sofort auf ein Radiogerät mit integrierter FSE umsteigen. Wenn dann von den gewählten das Kenwood-Gerät. Wobei ich dann wohl zu einem anderen Radiohersteller greifen würde, denn der wiederum erfüllt alle meine Wünsche, die ich habe:
Becker Bin mir aber sicher, dass das für dich zu teuer ist, denn das übersteigt dein kalkuliertes Budget wohl um einige hundert Euros.

Dann gibts auch die nächste Frage: Was erwartest du dir von einer FSE, also was muss sie können? Ich speziell bevorzuge das SAP-Profil (auch rSAP), jedoch unterstützen das nicht alle Handys. Es ist aber sehr vorteilhaft, gerade im Energieverbrauch, denn Bluetooth ist schon ein bisschen ein Akku-Fresser.

SAP ist mir nicht so wichtig. Mein Zweitgerät verbleibt immer im Auto und wird demzufolge immer am Netz sein. Mir ist wichtig, da ich beruflich sehr viel telefonieren muss, das die Bedienung recht einfach ist und das die Klanqualität passt.
Parrot hatte ich auch schon ins Auge gefasst.( In Verbindung mit dem Originalradio) Ein Originalradio das funktioniert ist aber eben schwer zu bekommen. Und bei 3,2,1 bietet man meist nur Müll an.
Becker ist natürlich eine Top Marke, aber wie Du schon richtig festgestellt hast, passt das nicht ganz in mein Budget.

Nun, ich merke schon, es wird nicht einfacher. Zunächst einmal vielen Dank für Deine Tips. Ich werd mich melden, wie ich mich dann letztendlich entschieden habe.

LG Bomber

Concert I sind in der Tat schwer zu bekommen. Chorus II muss es aber meiner Meinung nach wie Sand am Meer geben. Der Klang meiner FSE in Verbindung mit dem Chorus II ist top. Bedienung ist im Prinzip auch einfach, außer man will neue Nummern wählen, die noch nicht abgespeichert sind, das ist aufwändig!

Achte auf die Maße eines Chorus II oder Concert II, da diese unterschiedlich sind! Normal sind sie in den Auktionen schon angegeben, ansonsten nochmals nachfragen! Wenn du dich für solch eine Lösung mit einer Parrot FSE entscheiden würdest, dann rate ich dir aber, dass du die FSE direkt am Radio anschließt und nicht Lösung wählst, wie Parrot es vorschlägt. Hierzu kannst du ja dann gesondert nochmals fragen, wenn Bedarf ist.

Jetzt hast du eben die Qual der Wahl!