Chiptuning Beim Rp

driverbq

Neuer Benutzer
Hallo! Wollte mal nachfragen wieviel Leistungsplus ich durch nen Chip im RP Motor erwarten darf! Habe gehört das die Beschleunigung nicht wesentlich besser wird, aber die Höchstgeschw. zunimmt! Welchen Chip würdet ihr empfehlen und was ist von den Billigteilen aus Ebay zu halten???
MFG Driverbq

muss ich dich enteuschen, ich denke nicht das es irgendeinen vorteil bringt, obwohl viele leute sagen das es besser ist ect. (das liegt meineserachtens am leichteren geldbeutel).
die ebay-teile sind im prinzip scheissteiel, aber bevor du dir einen im laden für 200 euro kaufst, kannste auch einen von ebay nehmen, wird kein grosser unterschied sein. denn chiptuning is auch ne teure sache, wenn diese richtig gemacht wird, da kommt dein karren nämlich auf den prüfstand und dann wird der chip angepasst.

also ich würde dir raten, richtiges tuning zu betreiben!!

was schon hilft, is immer nur halbvoll tanken und erstatzrad raus, alles was net irgendwie unumgänglich ist, rausschmeissen, denn weniger gewicht bringt wirklich was, vorallem im abzug

Hi. Also ich hab mir mal so ein paar Diagramme zu Chiptuning angeschaut. Dabei viel mir auf das alle Hersteller nur auf ein grösseres Drehzahlenband zurückgreifen! Da ging es dann beim Golf2 sogar bis hin zu 9000 und ich denke jeder der seinen Golf lieb hat lässt von sowas die Finger. Mir tut das schon immer weh wenn ich beim überholen in die 3 schalten muss und dann bis 5000 Umis hoch gehe. Die meisten Chips sind so angelegt das dann im Kleingedruckten steht, das bei Tests der angegebene Verpakungswert erreicht wurde, unter Verwendung einer optimierten Auspuffanlage und solche Spässe (also das kann ich jetzt nicht so sicher sagen vielleicht waren das nur die die ich mir angeschaut habe!). Ich wollt das auch mal machen, hört sich ja gut an, einfach für littel Money den Chip wechseln lassen und abgeht die Luzi, iss aber nich. Ich habs dann gelassen. Ich denke das solltest du auch tun.
Nur mal so ne doofe Frage, RP war das nicht ein 16V? Hab mich lange nicht mit Motornummern beschäftigt

Tschau

nönö, der rp is der 1,8l 8V mit 66KW, und zwar der alte, also von mitte achziger bis 9/92 oder sowas

16V im zweier waren KR ohne und PL mit kat
biggrin.gif

mfg gringo

Ach verdammt stimmt den KR wusste ich noch , hab den Rp mit dem Pl vertauscht. Ich bin doch manchmal etwas aus der Materie
smile2.gif

Mein Auto war halt lange net kaputt

Tschau

Chippen beim Sauger...

naja wenn man das komplette Programm durch hat...

Nocke, Kopf, Auspuff etc. und dann das Steuergerät anpassen läßt so ist es i.O.
aber dieses allerweltsChips....
Finger weg

Grüße aus Bayern

Kann mich nur anschließen: FINGER WEG!

Bei kleinen Motoren bringt das wenig oder gar nichts. Im Gegenteil: Manchmal läuft der Motor schlechter als vorher oder geht kaputt, weil viele "Tuner" einfach nur das Kennfeld der Zündung umstricken.

Bei größeren Saugmotoren bringt das was. Bei TDI- und Turbo-Motoren kommt sogar richtig Freude auf!
laugh.gif

Ist nur rausgeworfenes Geld! Kann nicht verstehen, wie manche Tuner solche Chips für die GT und GTI-Maschinen anbieten können?! Total unseriös!!!