BW50 Problem, Motor läuft nicht mehr richtig

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Hallo,
ich habe das Forum gefunden auf der Suche nach meinem Problem.

Ich habe in meinem A6 4B mit ALF also einem V6 eine Webasto BW50 nachgerüstet.

Ein paar Tage lief alles super und auch jetzt läuft die Standheizung zuverlässig, dafür mein Auto aber nichtmehr. Er rüttelt und schüttelt und hat absolut keine Leistung mehr.

Im Fehlerspeicher steht immer Lambdasonde defekt, ist geprüft und nicht der Fall. Andere Ursache konnten nach Nachforschung auch ein zu hoher Kraftstoffdruck sein.

Also habe ich die Inlineverbindung wieder abgebaut, also die Standheizung wieder aus dem Kreislauf genommen und den alten Schlauch montiert. Und siehe da das AUto läuft wieder wie vorher.
Also alles nochmal eingebunden 10km gefahren und das selbe Problem.

Wie es scheint kann meine BW50 die Menge an Kraftstoff nicht durchleiten (meine Vermutung). Ich habe keine Anleitung für meinen Audi gefunden, nur das dass Model auch in meinem Audi verbaut wurde.
Ich habe es nach einer Anleitung für den Passat 3B V6 (gleiches Baujahr und auch die Anleitung hat zu 98% gepasst) eingebaut.

Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann, weil es ja scheinbar für die Art von Motor geeignet ist. Gibt es da Diagnosemöglichkeit an dem Brennstoffreservoir? Kann die Benzinleitung zu klein sein? Ich habe innen 8mm gewählt weil das scheinbar die Größe der Leitung ist.

Ich will sogerne die Standheizung in Betrieb haben und auch fahren können.

Vielen Dank
Thomas
 
Du hast die Heizung aber schon korrekt in den Rücklauf eingebunden?

Wurde der Druck auch schon mal probehalber gemessen?
Der Querschnitt der Krafstoffleitung wird es vermutlich nicht sein. Es kann aber sein, dass das Heizgerät bei dem Modell garnicht so problemlos verbaubar ist. Ich hab jetzt leider jedoch keinen expliziten Einbauvorschlag für den Motor. Da es halt immer wieder solche Probleme auch beim Heizbetrieb mit der Kraftsoffversorgung gab, ist man von dem Heizgerätetyp wieder weggegangen und zu den Dosierpumpen zurück.

Ich würde wenn dann halt ein Bypass-Ventil verbauen. Damit sollte das Problem dann behoben sein. Sie braucht zwar dann ggf. länger zum befüllen, aber man fährt ja normal sowieso zwischen jedem Heizen etwas mit dem Fahrzeug.
 
Danke schonmal, aber woher bekomme ich so ein Ventil? Oder mache ich einfach zwei T-Stücke rein und die Standheizung hängt dann parallel zur normalen Kraftstoffleitung?
Ein Ventil habe ich gar nicht gefunden, pder ist das kein Erstatzteil? Welches nimmt man da?

Achso den Druck habe ich noch nicht gemessen, habe soein Messgerät nicht da.

Vielen Dank nochmal.
Thomas
 
Ja ich würds vermutlich erstmal mit zwei T- oder Y-Stücken versuchen und abwarten, was daraus resulitert, also ob die Heizung noch ausreichend gefüllt wird.

Durch den Durchmesser des Bypasses kann man dies ja dann auch regulieren. Ob es hierfür jetzt extra Ventile im Zubehör gibt, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da sowas ja eher selten bis nie nötig ist.
 
Hallo,
ich habe heute den Bypass gelegt und alles wieder verschlaucht, bin dann ne Stunde einkaufen gefahren und das Auto mukkt erstmal nichtmehr rum.

Morgen früh wird dann noch die Standheizung getestet, aber ich bin mir sicher das es funktioniert. Die Y-Verbinder die ich noch gefunden habe (Benzinbeständig) sind vom Durchmesser her etwas kleiner als die normale Benzinleitung, also muss es schon des Druckes wegen etwas in die Heizung drücken.

Also habe vielen Dank für die Hilfe, jetzt kann der Winter kommen.

Gruß
Thomas
 
Ja, das denk ich mir auch, dass zumindest ein Teil über die Heizung läuft. Sie wird halt nicht mehr so schnell gefüllt, aber das stört ja nicht, solange sie zumindest noch irgendwann gefüllt wird während der Fahrtzeit zwischen den Heizphasen.
 

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