Bremsverschleiss nach 20tkm normal ?

markus1701

Benutzer
hi leute,

ich fahre einen a4 tdi bj. 96. habe das auto seit ca. 2 jahren und musste die erfahrung machen, dass nach ca.20tkm sämtliche bremsbeläge und -scheiben erneuert werden müssen, kostet immerhin 400-500 euronen. ich finde das kann nicht normal sein, oder ? ich kenn leute die fahren 50tkm und mehr mit einem satz bremsen.

und weiss jemand wie das beim TT aussieht, weil ich mir überlege einen zu kaufen.

merci und gruss

markus

Moin Markus,

das Bremsklötze nach 20000 km schon mal den Geist aufgeben finde ich nciht tragisch. Es hängt ja auch viel von der Fahrweise und der Beanspruchung der Bremsen ab.

Was mich wundert ist, dass Du schreibst Du müsstest auch immer gleich die Bremsscheiben wechseln. Das finde ich nicht normal. Alle 20000 km neue Bremsscheiben habe ich bis jetzt nicht erlebt.

Gruss Schubi

Bremsenverschließ kommt extrem auf die Fahrweise an, wenn man "digital" fährt kann man das schon schaffen
biggrin.gif

Falls man Rennbremsbeläge und -scheiben hat, fahren die sich auch schnell runter.
Bei normaler Fahrweise müssen die Bremsen schon deutlich mehr als 50TKM halten!

wurde mir so gesagt...

in der werkstatt meinten sie immer die scheiben wären so verschlissen, dass man sie auch austauschen müsste. einer sagte noch man würde am besten immer alles zusammen wechseln.

ok, ich bin flott unterwegs und die bremsen, die übrigens spitze sind, nehme ich gerne in anspruch, aber das hatte ich vorher noch mit keinem auto geschafft. richtig heftig finde ich auch die preise...

Das man immer die Bremsbeläge zusammen mit den Bremsscheiben wechseln muss ist definitiv Quatsch! Bremsbeläge verschleissen doch viel schneller als Scheiben. Also mindestens im Verhältnis 2:1 und das ist schon recht happig.

Hast Du niemanden zur Hand, der sich etwas mit der Materie auskennt? Dann könntest Du ihn die Bremsscheiben checken lassen und müsstest nicht immer alles hinnehmen,was dir die Werkstatt sagt. Ist jetzt nichts gegen deine Werkstatt, aber da soll es ja auch schwarze Schaffe geben.

Schönen Abend Schubi

das war noch gar nichts

im februar hatte ich meine vorderen bremsen hier in luxemburg machen lassen. auf der heimfahrt abends bemerkte ich wie der wagen stark nach links zog beim bremsen. auf der tankstelle bin ich rausgefahren und beim aussteigen bemerkte ich schon einen ziemlichen gestank und ein wenig qualm kam aus den radkästen. am nächsten tag sofort wieder hin und reklamiert. beim abholen meinten sie es wäre nichts gewesen und sowas könnte schon mal vorkommen. 4 wochen später war ich beim tüv (werkstatt) und die meinten, das die führungsschiene, in der die beläge sitzen knochentrocken wäre, obwohl die eigentlich eingefettet sein sollte, damit sie nicht hängen bleiben. der mechaniker war gottseidank so freundlich das zu erledigen...und für sowas legt man dann 300 euro hin...

Hallo Markus,

dann wechsle doch die Werkstatt. Es gibt in Trier doch bestimmt auch andere alternative Werkstätten.

Wenn dein Wagen aus der Garantiezeit raus ist( ist er doch, oder? ), kannst Du auch ohne weiteres einer guten freien Werkstatt vertrauen.

Es gibt oft kleine Betriebe, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Und meistens kann man dort bei kleinen Problemen auch ohne Termin hin.

Ich habe eine, die schaut sich die kleinen Dinge sofort an und falls es eine Kleinigkeit ist, wird diese dann auch kostenlos behoben.
biggrin.gif

Gruss Schubi