Bremsentuning ?

Crischan

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Hallo Leute.
Ich fahre einen A4 TDI, AFN Limo Modell 98.
Meine Bremsen vorne sind nun bald fällig und würde ich sie gerne auf gelochte umrüsten, da die originalen bekanntlich (insbesondere bei nässe) nicht der Hit sind.
Hat einer von Euch damit schon Erfahrung ?
Ach ja noch etwas, wenn ich meinen Wagen vorne umrüste, muß ich das dann hinten auch, oder reicht dann dort die Serienanlage.
Gruss Chris..............
 
Hallo,

ich würde vorne und hinten umrüsten, da die bremslastverteilung nicht mehr stimmt udn dir das fahrzeug z.b. bei nasser fahrbahn oder eis schneller wegbricht vorne.

Schon bei einem starken keilfahrwerk sollteman hinten mehr last auf die scheibe kriegen um das gleichgewicht zu halten.
 
Ist der Unterschied denn so stark das ich dort Schwierigkeiten bekomme ?
Wenn ja dann müßte die Bremswirkung ja eklatant stärker werden nach der entsprechenden Umrüstung.
Im trocknen war ich, zumindest bisher, sehr zufrieden.
Habe nur Probleme wenn ich längere Zeit im Regen fahre.
Gruss Chris.........
 
in Zeiten von ABS ist das nichtmehr so tragisch....

früher mit Lastabhängigem Bremskraftregler war das noch ein thema....

beim B5 kann man mit kl. Geld auf die 312mm Scheiben gehn...die gibts auch gelocht von Zimmermann.....da packen die dann richtig zu...

hinten würde ichs lassen....bei der Limo ist hinten eh kaum Gewicht auf der Achse, beim Frontkratzer rosten hinten sogar die Scheiben....
da gibts dann keine Probleme
 
Was man vielleicht auch zu den gelochten sagen muss, das du erst die volle Bremswirkung hast, wenn die Bremse richtig warm ist!
 
Zu aGolffahrer,
ja so ähnlich hatte ich mir das eigendlich auch gedacht weil bei einer entsprechenden Bremsung die Hinterachse ja auch entlastet wird und as ganze dann nicht mehr ganz so schlimm ist.
Wollte aber doch noch eine 2te Meinung hören.
Das mit den 312er Scheiben ist auch eine interessante Variante.
Frage, was benötigt mann dafür und was kostet es denn im einzelnen ?
Ach ja und welche Auflagen zieht es denn nach sich bezülich Reifen und Felgen da die Bremse ja einiges größer wird.

Zu audi a4 1,8t,
ich dachte das trifft eher zu wenn mann die Sportbremsbeläge nimmt.
Sieht das dann mit den Serienbelägen anders aus oder ist mit denen dann auch gleich die bessere Bremswirkung futsch.

Gruss Chris........................
 
Bremsen die warm besser bremsen als kalt kenn ich nur von Porsche.

andere Bremsen wird das Pedal lang und länger je heißer das Ding wird...

bzgl der 312er Bremse beim B5

da benötigst du die komplette 312er Bremse (kannst auch vom Nachfolger dem A4/B6 nehmen)

meine 312 fliegt z.B. bald raus und wird durch 345mm ersetzt

bzgl Felgen, da müssen dann mind 16" aufs Auto (auch im Winter)

Kosten: ich würde sagen eine 312er Bremse Sattel und Kleinkram kommt gebraucht auf 200 - 300€, eine neue Zimmermannscheibe kostet 62Euro
 

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