Bremsen Problem ab 100km/h

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo,

ich hab bei mein Audi B5 ein Bremsen Problem wenn ich ca. über 100km/h bin. Bsp. wenn ich von der Autobahn abfahre und Bremsen will, dann geht das Pedal fast bis zum Anschlag und die Bremswirkung ist ziemlich gering und dann auf einmal fangen sie an zu greifen und das Bremspedal baut auch wieder druck auf. War auch schon in der Werkstatt und hab hinten die Bremsen erneuert ( vorne ist noch gut ) aber das Problem ist immer noch da.

Kann mir da vieleicht einer weiter helfen?
 
Das ist ein sehr seltsames Verhalten. Erfolgt das ganze, ohne dass du erneut vom Pedal gehst und erneut bremst? Also du bremst und dann drückt es das Pedal zurück gegen deinen Fuß sozusagen?

Wenn du langsamer unterwegs bist, hast du keine Probleme? Im Stand ist auch der Bremsdruck normal?
 
Ja das Pedal drückt mein fuß richtig nach oben, wenn die Bremsen dann richtig greifen.
Und wenn ich steh baut es ganz normal druck. Ich hab auch schon mal ne Vollbremsung bei 80km/h gemacht und da haben sie auch richtig funktioniert.
 
Das Problem kommt wenn ich das Pedal durchgehend gedrückt halte, aber auch wenn ich stoß weisse das Peal trete.
 
Ich hab ganz ehrlich gerade keine Ahnung was hier der Fall sein könnte. Es ist schon mal ungewöhnlich, dass bei höherer Geschwindigkeit das Pedal weiter durchfällt als normal und dass es dann plötzlich verschwindet und das Pedal zurückgedrückt wird, das ist gleich noch ungewöhnlicher. Das würde eigentlich bedeuten, dass in der Situation ein oder mehrere Kolben zurückgedrückt werden. Wodurch soll das verursacht werden?

Vielleicht ein Belag vorne, der sich vom Träger gelöst hat und sich dann plötzlich einkeilt und den Kolben dadurch zurückdrückt oder sowas.
 
Ich hab noch die vermuhtung das vieleicht Luft in den Bremsleitungen ist und die mal entlüftet werden müssen.
Kann das vieleicht der Grund sein oder kann man das Ausschließen ?
 
Dann hätte er aber permanent das Problem und nicht nur sporadisch. Wenn Luft drin ist (die muss erstmal reinkommen -> Ursache?), dann bleibt die drin und du hättest permanent nur einen schlechten Bremsdruck.
 
Hallo zusammen.

Ist ja toll, dass auch andere dieses Problem haben. Bei mir ist es auch so, wenn ich aus schneller Fahrt mein Auto abbremsen will ist das Pedal etwas weich. Man merkt zwar dass es leicht abbremst, aber wenn man noch etwas stärker abbremsen will tut sich da erst mal nichts (wie wenn man ins leere tritt) und dann greift die Bremse richtig rein (gefühl wie ABS ist in Aktion).
Ich habe auch schon meine Bremsbeläge erneut entrostet und neu eingefettet. Bringt nicht viel. Könnte es auch sein, dass die Drehzahlgeber nicht richtig kommunizieren??
 
Nein, da ist kein ABS aktiv. Vorallem hätte es genau die entgegengesetzte Wirkung. Dann wenn das Pedal gegen deinen Fuß drückt, müsste die Bremswirkung (sofern man es fühlen kann) abnehmen, aber keinesfalls zunehmen. Du darfst aber gerne auch mal zum Testen das Steuergerät abstecken oder von einem Fachmann außer Betrieb nehmen lassen und dann testen. Da wird sich aber nix ändern. Das muss ein mechanisches oder hydraulisches Problem sein und ich glaube jetzt erstmal nicht, dass es mit der Hydraulikeinheit was zu tun hat. Das passt nicht ins Fehlerbild.

Die wäre jetzt nur die Bremswirkung anfangs schlecht und wird dann besser, ohne dass am Pedal was spürbar ist, dann könnte man es auf einen Belag auf der Scheibe zurückführen.

Würde jetzt hier das ABS oder ESP eingreifen, dann würdest du das vorallem auch etwas hören und hättest es bei langsamer Fahrt ebenfalls bzw. sogar verstärkter als bei schnellerer Fahrt und vorallem würde es dann auch einen Fehlereintrag geben aufgrund unplausibler Signale
 

Ähnliche Themen

Bremsen werden im Stand hart

Bremse lässt sich bei meinem Polo 6KV2 1,9 tdi nicht entlüften

Klackern beim Bremsen

Golf R32 Biturbo

Vergleichstest Golf 5 / neuer Astra

Sucheingaben

bremspedal drückt zurück

,

audi a4 b5 bremst nicht richtig

,

audi a4 bremst nicht

,
a4 bremst schlecht
, audi a4 b5 bremst schlecht, audi b5 abs fehlfunktion beim bremsen hoher geschwindigkeit, polo 6n bremst während der fahrt ab, Audi a3 bremst während der Fart, passat b5 bremsen entlüften, bremse geht erst bei verstärktem druck auf pedal audi a4b5, audi s4 b5 bremse weich, a3 bremse bremst schlecht, audi b5 bremst plötzlich stärker, golf 4 bremsen bremst nicht richtig, vw 3c bremse tritt ins leere, Audi a4 Probleme mit abs bei schneller Fahrt, audi a4 b5 bremse plötzlich, a4 b5 bremspedal wird weich und abs, passat b5 abs bremsen entlüften, bei hohen geschwindigkeiten schlecht bremswirkung, audi a4 b6 bremst schlecht, golf bremsscheiben problem, bremspedal schwergängig autobahn audi, a4 b6 bremse zu weich, bremspedal drückt zurück nach neuen bremsscheiben
Zurück
Oben