Bremsen machen Schleifgeräusch...

suppenkaschber

Erfahrener Benutzer
Bremsen machen Schleifgeräusch...

Hei Leute!

Mein Karren hat nun 35.ooo Km drauf und jetzt schleifen meine Bremsen. Können die schon abgenutzt sein bzw. zeigt mir der Bordcomputer das an falls die abgenutzt wären?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, hast Du Longlife? Dann gibts eine Messung, sonst nicht.

35k km sind wenig, kann es eventuell nicht an der Witterung liegen und damit dem Flugrost auf den Scheiben? Welche SCheiben machen denn Geräusche? (Handbremse beim Ausrollen leicht ziehen).

Meine Scheiben schleifen auch...

Tach auch,

ich habe das gleiche Schleifen vorne. War soeben in der 15000er-Inspektion und man hat mir das bestätigt, was Julian schon befürchtet hat-Flugrost!

Bremsen tut er hoffentlich noch, oder?

Gruß

Belldriver

ja in der tat haben mal alle recht ich kann nur hinzufügen als vw mechaniker das das ein grosses problem ist im winter mit den bremscheiben, dem salz usw..

bei a3 haben sie schon eine rückrufaktion gemacht und haben die kühlungswege der bremsen mit einem spoiler so optimiert dass die bremsscheiben nicht mehr soviel wasser und aufgewirbeltes salz abbekommen

kann mann nix machen... der winter ist bald rum ansonsten immer viel bremsen das sie frei werden weil hinten sind sie schnell so verrostet dass man nix mehr machen kann.

Also dann bin ich froh, dass sie zumindest net abgenutzt sind
smile2.gif

Hab jetzt auch bemerkt, dass sie sehr stark schleifen, wenn ich ne Weile gestanden bin. und wenn ich ein paar km gefahren bin wirds auch besser

Ok, danke sehr.
Adele

Was hilft, die Handbremse beim Fahren etwas kurz anzuziehen, damit die hinteren Bremsen frei werden. Wenn man nur rumsteht und Stadtverkehr hat, werden die hinten zu wenig benutzt und setzen Rost an.

es kann aber auch einen anderen grund haben.

die asbestfreien beläge quellen durch das nasse wetter auf, wenn das fahrzeug nicht ausreichend bewegt wird und die hitze das wasser entzieht.

ich habe gerade einen neuen satz hinten bekommen (garantie) weil nach 5 tagen standzeit die beläge bis auf die scheiben drückten und das fahren war eine qual.

337