Bremse HA und Federbeine Vento Bauj. 08.97

wer_pa

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Hallo Leute

Im Zuge der Verschleißreparaturen bei meinem Vento Bauj. 97, bin ich jetzt bei der HA angelangt. Im Zubehörhandel habe ich mir Bremsklötze und -scheiben besorgt, inklusive der entsprechenden Radlagersätze. Des weiteren sind die Kunststoffschutzhüllen der (Federnwegsbegrenzer) Stoßdämpfer gebrochen und liegen lose auf den unteren Federtellern auf. Den entsprechenden Dämpfer Reparaturkit habe ich mir auch schon besorgt.

Bei den Bremsscheiben ist mir aufgefallen, dass auf der Rückseite eine ausgedrehte Fläche zu sehen ist. Im Normalfall würde ich darauf schließen, dass dies die Handbremstrommel sein soll, jedoch wirkt bei dem Vento die Handbremse ja über die Bremsklötze der Scheibenbremse.

Fragen zur Bremse:
- Ist die hintere gedrehte Fläche in der Bremsscheibe ggf. zur Aufnahme des ABS-Ringes gedacht?
- Kann man den ABS Ring aus der alten Bremsscheibe beschädigungsfrei herausnehmen und in die neue Bremsscheibe einsetzen?
- Muß bei dem Einsetzen der neuen Bremsklötze (aufgrund der implementierten Handbremse) bei dem zurückdrücken der/des Bremskolben/s etwas beachtet werden?
- Gibt es ggf. eine greifbare Reparaturanleitung

Fragen zu den Stoßdämpfern (Austausch Schutzhülle)
- Muß man bei dem Ausbau des gesamten Federbeines/Stoßdämpfers auf eine Hebebühne?
- Steht die Feder bei entlasteten Hinterwagen unter Druck, sodaß ein s.g. Federspanner benötigt wird.

Dank vorab

wer_pa
 
Schau mal bei A.T.U oder in einem Buchhandel nach dort gibt es Bücher die heißen "Jetzt helf ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" glaub ich. Die kosten nicht die Welt und sollen auch ganz gut in Sachen beschreibung sein.
 
hi... wer pa

den abs-rotor kann man umbauen...er wird einfach nur aus der alten bremsscheibe ausgehebelt und mit ein paar hammerschlägen in der neuen bremsscheibe eingepresst...beim aus und einbau solltest du nur darauf achten...diesen rotor nicht zu verbiegen oder zu beschädigen...

bei fahrzeugen mit bremscheiben hinten...müßen beim zurück drücken des bremszylinder hinten , diese mit druck und gleichzeitigem drehen ´des zylinders entgegengesetzt des uhrzeigersinns erfolgen. dafür gibt es von vw bzw audi bestimmte werkzeuge...die dies einfach und unkomlpieziert erledeigen....
bei den heimwerkern sieht das nicht immer so proffessionel aus, da man an das werkzeug als außenstehnder nicht so einfach kommt.

dort wird dann teilweise der kolben mit zwingen zurückgedrückt und dabei mit der wasserpumpenzange in eine drehende bewegung gezwungen....wie auch immer...solltest du dabei auf die manschetten des bremskolbens achten....

und zum schluß die stoßdämpfer....ausbauen und zerlegen mußt du diese schon, wenn du deine staubmaschette ersetzten möchtest....
die feder hinten hat generell keine so große spannung...ob du dafü einen federspanner brauchst....weiß ich nicht...solltest die feder vielleicht mal vor dem zerlegen zusammendrücken um festzzustellen, welche kräfte da wirken...aber meine, das es soviel garnicht war....

ob für den stoßdämpfer hinten eine spezialnuß benötigt wird, um die domlager vom stoßdämpfer zu lesen...weiß ich jetzt nicht genau....


gruß mickey
 
hi Mickey,

vielen Dank für Deine Tipps

Gruß

wer_pa


hi... wer pa

den abs-rotor kann man umbauen...er wird einfach nur aus der alten bremsscheibe ausgehebelt und mit ein paar hammerschlägen in der neuen bremsscheibe eingepresst...beim aus und einbau solltest du nur darauf achten...diesen rotor nicht zu verbiegen oder zu beschädigen...

bei fahrzeugen mit bremscheiben hinten...müßen beim zurück drücken des bremszylinder hinten , diese mit druck und gleichzeitigem drehen ´des zylinders entgegengesetzt des uhrzeigersinns erfolgen. dafür gibt es von vw bzw audi bestimmte werkzeuge...die dies einfach und unkomlpieziert erledeigen....
bei den heimwerkern sieht das nicht immer so proffessionel aus, da man an das werkzeug als außenstehnder nicht so einfach kommt.

dort wird dann teilweise der kolben mit zwingen zurückgedrückt und dabei mit der wasserpumpenzange in eine drehende bewegung gezwungen....wie auch immer...solltest du dabei auf die manschetten des bremskolbens achten....

und zum schluß die stoßdämpfer....ausbauen und zerlegen mußt du diese schon, wenn du deine staubmaschette ersetzten möchtest....
die feder hinten hat generell keine so große spannung...ob du dafü einen federspanner brauchst....weiß ich nicht...solltest die feder vielleicht mal vor dem zerlegen zusammendrücken um festzzustellen, welche kräfte da wirken...aber meine, das es soviel garnicht war....

ob für den stoßdämpfer hinten eine spezialnuß benötigt wird, um die domlager vom stoßdämpfer zu lesen...weiß ich jetzt nicht genau....


gruß mickey[/b]


Hallo VW Schrauber,

danke für den Tipp.

Gruß

wer_pa



Schau mal bei A.T.U oder in einem Buchhandel nach dort gibt es Bücher die heißen "Jetzt helf ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" glaub ich. Die kosten nicht die Welt und sollen auch ganz gut in Sachen beschreibung sein.[/b]
 
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