Bremsbeläge wechseln hinten A4 Bj. 12/2000

Goofie

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Hallo zusammen,

ich muss hinten an der Scheibenbremse die Beläge wechseln.
Gibt es da irgendwas zu beachten bzw. gibt es irgendwo ein Tutorial?
Schwer kann das doch nicht sein, oder?

Gruß
Fabian
 
@blechi ...verwende mal ein paar smileys, sonst schnallt ja keiner, ob du ernst machst oder einen funken ironie "versprühst"
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tutorial meint: anleitung.

@ goofie:

wenns deine erste bremse ist: lass es bleiben. es ist vom ding her nicht schwer, aber du brauchst (normalerweise) spezialwerkzeug. zum einen muss der bremskolben zurückgestellt werden, zum anderen muss das radlager mitsammt seiner schalen aus der scheibe raus. auch der abs-kranz muss umgebaut od. besser ersetzt werden. (radlager, abs-kranz, schalen nur bei fonttriebler).
auch das radlagerspiel sollte man von erfahrenen händen einstellen lassen. *meine meinung*
eine werkstatt knüpft dir dafür nicht sooo viel ab. zudem kannst du deine teile ja selber mitbringen.
erkundige dich mal bei audi nach sogen. Ident-Teilen... sind teile in audi-qualität, aber ohne logo... und somit billiger
wink.gif


edit: zich edits
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aus pm:
danke für deine antwort.
Nochmal zur Bremse...also ich muss nur die Beläge wechseln, die Scheibe ist noch in Ordnung. Muss ich dann auch das ganze Zeugs wie ABS und Radlager machen?

sorry, mein fehler. hatte gleich wieder an einen rund-um-schlag gedacht.
nein, für die beläge brauchst das radlager- und abs-zeuchs nicht machen.
lediglich ein rücksteller für den bremskolben ist normalerweise nötig, da der kolben zurück-gedrückt und gleichzeitig dreht werden muss.
ein bisschen keramik-paste (anti-quietsch) wär auch sinnvoll, bitte keine kupferpaste.

im grunde genommen nur:

sattel ab , klötze raus, kolben zurückstellen, gleitflächen auf dem träger mit feile o.ä. sauber machen (am besten blank. leider doof mit scheibe eingebaut); paste auf die gleitflächen an träger und belag-gleitflächen, klötze rein, sattel wieder anbauen, festschrauben fertig. schrauben sollte man neu nehmen bzw sicherungsmittel verwenden.

ach ja ... von vorteil wäre es vorher das rad runter zu nehmen
tongue.gif
 
Soderle ,Tach auch
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...wenn Ihr auch mal dahin schaut was ich hinterlasse solltet Ihr wissen das ich noch neu bin , aber ich lerne und merke mir um so mehr !!
So jetzt zum Thema : , mein Schwager hat es vorm Monat ohne Rücksteller gemacht ,lach weg -hihihi .
Vieles kann man ja sparen ,aber Verkehrssicherheit geht vor !!!!!!!!
nen netten vom Blechbetscher
 
@blechi
deswegen schrieb ich "normalerweise" ... es geht auch anders.... da gibts die wildesten methoden...
aber da ich diese nicht unterstütze bzw da diese zum teil fatale folgen nach sich ziehen, erwähne ich sie gar nicht erst. insbesondere bei "laien"...
wer weiss, was er tut, darf auch ab und an "improvisieren"
 
Hihihi
... ich mach es auch nicht lang .
...mein Schwager hat dann etwas genommen was ein Tischler sehr oft braucht !
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Wie immer hat Schraubi-Schlumpf recht, macht das net alleine, wenn du es vorher noch nie gemacht hast, bei Audi kostet es dich inkl. Teile ca 150 Euro!!

Es gibt da auch einen "Wasserabschirmgummi", genauer Name leider nicht bekannt, den kannst du sehr leicht beim Zurückstellen beschädigen, und naja danach erfüllt er leider nicht mehr seinen Zweck!
 

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