Braucht man enen Abschleppkarken vorne?

DJDano

Erfahrener Benutzer
Braucht man einen Abschleppharken? Kann man sich eine Schürtze kaufen wo keine Aussparung für den Abschleppharken ist kaufen? Trägt der Tüv sowas ein?
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Ein Abschleppharken ist keine pflicht ! Du kannst ihn dir auch abmachen. Da du nicht verpflichtet bist andere abzuschleppen kannst du ihn auch weglassen, aber nen Tip von mir: Lass ihn dran, spätestens wenn du mal liegen bleibst weisst du wieso ! Mach dir doch einen von diesen sporlichen dünnen dran, die sehen ganz gut aus !

@VE77

was wird das hier heiteres Posting-Raten

der Vordere Abschlepphaken ist sehr wohl Pflicht

nur der hintere darf entfernt werden

@aGolffahrer

Gibts dazu irgendwo ne Regelung in der StvZo ???

Wenn möglich bitte genauen § angeben ...

Wurde schon des öfteren von der TÜ (technische Verkehrsüberwachung) darauf angesprochen dass ich hinten keine Abschleppvorrichtung habe.

Vorne habe ich einen Schraubhaken (wie beim Polo 86C oder beim BMW E36), aber da stört es die Jungs immer das die Verschraubung hinter dem Blinker sitzt, der Blinker also immer entfernt werden muss um den Haken zu befestigen ...

grus

Originally posted by StVZO §43
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

StVZO

Also hinten und vorne...

DANKE !!!

Da habe ich schon Hoffnung dass es einen Paragraphen gibt, nachdem ich nur vorne einen Abschlepphaken brauche und dann das ...

Dann werde ich mir wohl für vorne und hinten eine neue Lösung einfallen lassen müssen ...
sad.gif

grus

PS: Abschlepphaken vorne mit RS2-Stossstange - jemand ne bessere Idee als meine oben geschilderte ???

So wie ich das kenn, ist dervorn auf jeden Fall Pflicht, damit man abgeschleppt werden kann.
Hinten hab ich schon bei mehreren gesehen, dass der entfernt wurde.

Pflicht kanns vorne nicht sein
wink.gif

Denn es gibt tausende Stoßstangen, die ohne aussparung ausgeliefert werden, und gleichzeitig aber eine ABE haben, in der auch nichts steht, das man eine aussparung dafür haben muss...
smile.gif

da simma wieder bei den Tüvlern die sowas einfach abnehmen....

auf alle Fälle wünsche ich solchen Leuten viel Spaß wenn etwas mit der Maschine oder Getriebe ist und das Auto (wenn auch nur zur Seite) geschleppt werden muß...

ich schraub meinen Abschlepphaken rein...
und hinten ist mein Abschlepphaken sogar abnehmbar
happy.gif
....(AHK)

hmmm...ich hab den Paragraph nun mehrfach gelesen...
für mich heißt es das nur vorne eine Vorrichtung dasein muß
denn:

ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, (heißt das für Autos die keine Anhängelast haben..die müssen vorn und hinten eine Vorrichtugn haben???????)

und bei Arbeitsmaschinen hinten...
da reicht auch eine!! Abschleppvorichtung

... nein, das heisst dass NUR Fahrzeuge die KEINE Anhängelast haben KEINEN hinteren Abschlepphaken brauchen. Wozu auch, wenn es die Karosserie sowieso nicht aushält wenn man da ein Auto dranhängt ...

Sinngemäß könnte man es auch so wiedergeben:

"Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen auch hinten (ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist), eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein."

grus

PS: Wer hat eigentlich solch blöde Formulierungen erfunden? Kein Wunder dass da kaum einer durchsieht ...

... also ich verstehe da auch so wie der TM - 107 . Das man vorn und hinten einen Hacken braucht. Den vorne hätte ich von natur aus schon dran gelassen weil man den immer mal braucht wenn man mit alten Autos unterwegs ist.
Davon abgesehen, es gibt doch genug Stossstangen indenen nur so eine kleine Klappe drin ist um darunter den Hacken einzuschrauben. Und das jemanden diese kleine Klappe im geschlossenen Zustand optisch stört, das kann mir ja nun echt keiner erzählen ...

Das ist schon Teuflisch.
Als ich damals mein CarLine Stoßstange hab eintragen lassen, ging sein Erster Blick zu der Öffnung für den Abschlepphacken. Wenn der nicht ist, keine Eintragung. Es sei den das Fahrzeug verfügt über einen sogenannten DTM Abschlepphaken. Gibts bei Rieger und Jörg.
Weil ich muss mir da auch was einfallen lassen. Meine neue Stoßstange hat nämlich vorne keine Öffnung.

Hinten hab ich keinen Abschlepphaken mehr dran. Denn haben sie mir in der Werkstatt nach meinem Unfall abgeflext, damit die neue Heckschürze passte.
Ausserdem, was will ich mit meinem 50Ps Polo abschleppen?

(ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist),
Mfg Boog

Hab vorher nen 190er Benz gehabt, da hab ich mir ne Rieger-Schürze drangeschraubt, und da mußte ich auch auf jeden Fall den Abschlepphaken nach oben hin verlängern, da die Öffnung für den Haken nicht vorhanden war.
Hab dann die Luftschlitze dafür genommen.
Hier mal ein Bild von meinem "Ex"...
rolleyes.gif

A6.JPG

Es ist definitiv Plicht....

Wenn keiner dran ist darf im Fall z.b. eines falschen Parkens sogar die Frontschürze unfachmänisch demontiert ( zerstört ) werdem um das Fahrzeug schleppbar zu machen....

Eine gute alternative um die Öse zu verlegen und hinter einem Gitter zugänglich zu haben;

Folia Tec Abschleppöse

Wenn man die nicht sehen soll einfach schwarz lackieren fertig....

So gut wir unsichtbar...

mfg

Timo