Brauche hilfe bei einer endscheidung

Vento Fahrer

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Hallo
stehe vor folgendem prob. will von sls meine leistung steigern lassen aber jetzt stellt sich mir die frage ob sich das bei ca 190tkm lohn oder ob ich gleich nen austausch rumpf holen soll.
 
Naja, da stellt sich die Frage ob Motortuning beim 2e nicht generell zum Fenster hinausgeworfenes Geld ist, da dich vermutlich ein jeder 90PS TDi mit anständigem Chip versägen wird.
 
Lieber in nen gebrauchten Turbo investieren, alles andere ist kalter Kaffee.
wink.gif
 
vielen dank für eure hilfe werde mal gucken ob ich nicht iergendwo nen gebrauchten 1,8l turbo herbeckomme wobei mich die frage stellt ob vw oder audi maschiene oder tut sich da nicht viel??
und wieviel muss ich für so einen motor mit kabelbaum stg und getriebe also alles was man dafür brauch
 
Moin,
einen Motor mit 190TKM tunen zu lassen halte ich nicht für empfehlenswert.
Bevor Du einen anderen Motor kaufst und Dich in die ganzen Kosten stürzt, würde ich mir driekt einen anderen Wagen kaufen....
Aber gebrauchte Motoren gibt´s zum Beispiel da:
http://www.r-a-r.de
 
Aus erfahrung gut

Den 2,0 Liter kann man auf 150 - 160 PS tunen und ca 200Nm die dann ab 2000U/min ca 180Nm abgebende Maschine versägt jeden 130 PS TDI und bleibt an einem 320d drann.

Auspuff mit Fächer oder Kommplett 16V Auspuff ab Motor, Kopf bearbeiten (Ventile polieren ect, brauchen nicht größer reicht bis 150PS)
Chip abstimmen und NW Schrick ca 268er.

Kostet aber bestimmt so um die 3000€.
Du wirst den Motor nicht wiedererkennen und Standfest (kleiner Seiten Hieb TDI ) ist er auch, die Kupplung schafft es auch.

Vmax ca 215km/h nicht TDI Tacho da 250km/h.

Natürlich geht ein VR6 besser (Ich hab noch einen V6 Bora Variant)
Aber der Golf ist eindeutig sportlicher. Hat jetzt 205Tkm Öl verbrauch nicht messbar und einen Ölkühler empfehle ich (Temp bei Vmax und ca 6200 U/min dauerhaft, da 1,8l 90PS Getriebe ca 135C)
 
Ich weise bei so alten Wagen auch immer darauf hin, dass andere Komponenten auch schon älter sind.


Stoßdämpfer etc, haben halt auch schon 190TKm drauf, wenn man sich die Kiste nun tunt...

Vorsicht, lieber auch Fahrwerk überholen lassen, Bremsen müssen eh iO sein.

Und keine 185/60R14 mehr fahren
lol2.gif
 
Original geschrieben von ffuchser
Den 2,0 Liter kann man auf 150 - 160 PS tunen und ca 200Nm die dann ab 2000U/min ca 180Nm abgebende Maschine versägt jeden 130 PS TDI und bleibt an einem 320d drann.

Auspuff mit Fächer oder Kommplett 16V Auspuff ab Motor, Kopf bearbeiten (Ventile polieren ect, brauchen nicht größer reicht bis 150PS)
Chip abstimmen und NW Schrick ca 268er.

Kostet aber bestimmt so um die 3000€.
Du wirst den Motor nicht wiedererkennen und Standfest (kleiner Seiten Hieb TDI ) ist er auch, die Kupplung schafft es auch.

Vmax ca 215km/h nicht TDI Tacho da 250km/h.

Natürlich geht ein VR6 besser (Ich hab noch einen V6 Bora Variant)
Aber der Golf ist eindeutig sportlicher. Hat jetzt 205Tkm Öl verbrauch nicht messbar und einen Ölkühler empfehle ich (Temp bei Vmax und ca 6200 U/min dauerhaft, da 1,8l 90PS Getriebe ca 135C)


Ich will DIch ja nicht angreifen...aber nen 130 PS TDI oder nen 320d mit nem gemachten 8 Ventiler abzuschmieren ist nicht einfach, da musst Du Dich ganz schön ausm Fenster lehnen...soweit das überhaupt möglich ist, vielleicht asum Stand auf 80 oder so, danach ist spätestens Feierabend. Echte 215 halte ich auch fast für nen Gerücht, vor allem mit dem Seriengetriebe. Wie hoch soll der denn drehen?


@VentoFahrer: Ich sehe nicht, dass sich das lohnt, verdrück das Ding und hol Dir gleich nen anderes Auto, sonst wirds nen Fass ohne Boden.
 
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